|
![]() |
Flugzeugentwurf Flugmechanik Flugzeugsysteme
|
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg Fakultät Luftfahrt- und Fahrzeugsysteme Berliner Tor 9, 20099 Hamburg Tel: kein Telefon http://www.ProfScholz.de
Lageplan |
Applied Science Ingenieurbüro Dieter Scholz Kurt-Schumacher-Str. 2 21629 Neu Wulmstorf Tel: 040 - 18 11 98 81 |
![]() |
Laborabschluss LFB-L am Freitag, 23.01.2026, 08:30 Uhr, BT9-203
Klausur Flugmechanik am Freitag, 30.01.2026, 08:00 Uhr
Praxis-Seminar Luftfahrt (PSL), Veranstaltung im WS 25/26:: donnerstags, 18:00, BT5-01.10.
Flugmechanik: donnerstags, 12:15–15:30, BT9-203.
Labor zur Flugmechanik, LFB–L: freitags, 08:15–11:45, BT9-203.
|
Nachrichten aus dem zweiten Halbjahr 202520.11.2025, DGLR: Prof. Dr. Dieter Scholz wurde durch Beschluss des Präsidiums das Verdienstzeichen in Gold 2025 der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt e. V. (DGLR) in Anerkennung seiner "verdienstvollen Vereinsarbeit und herausragenden Förderung der Vereinsaktivitäten" verliehen. Eine Eintragung erfolgte im Internet der DGLR auf der Seite "Auszeichnung für besondere Verdienste". Mehr dazu auf der Seite der DGLR Bezirksgruppe Hamburg.15.11.2025, HAW Online-News: Unsere Fakultät beim Deutschen Luft- und Raumfahrtkongress 2025 in Augsburg (archiviert).
12.11.2025, Mein Hintergrundbericht bei airliners.de: So verpflichten sich Fluggesellschaften Greenwashing zu unterlassen (archiviert). 23.09.2025, Eines meiner Poster auf dem DLRK 2025: Technical Analysis of the Accident : Swiss Flight LX1885 with an Airbus A220 – From Uncontained Engine Failure via Smoke on Board, a Dead Flight Attendant to Alleged Cover up at Austrian's Federal Safety Investigation Authority (SUB) (Reposit). 07.07.2025, Smoke in Cabin: Swiss International Airlines Bombardier C-Series CS-300 diverted to Friedrichshafen, registration HB-JCA performing flight LX-1413 from Belgrade (Serbia) to Zurich (Switzerland). Source: The Aviation Herald. 05.07.2025, mein Beitrag zur News, INFOsperber: Swiss, Lufthansa & Co. verschweigen ihre Klimasünden – Wie viel Treibstoff ein Flieger verbrennt, ist ein gut gehütetes Geheimnis. Ein Hamburger Professor fand trotzdem einiges heraus (archiviert). Siehe auch: Der Kraftstoffverbrauch von Militärflugzeugen (archiviert).
Ergebnisse / News 2025:
http://ergebnisse2025.ProfScholz.de (erstes Halbjahr)
Aktivitäten seit dem 26.05.2020: Fliegen mit Corona - Meine Pressemitteilungen, Memos und Beiträge in den Medien: TV, Radio, Print, Online: http://corona.ProfScholz.de. Pressearbeit: Pressemitteilungen, Ältere Artikel im News Archive.
|
Prüfungsarbeiten Department F&F / Fakultät LFS:: HAW Katalog: Diplomarbeiten (nur Flugzeugbau), Bachelorarbeiten, Masterarbeiten. Reposit (nur F&F): Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Dissertationen. Fakultät LFS (mit F&F): Dissertationen.
Prof. Dr. Scholz
Aircraft Design and Systems Group (AERO)
Studiengang Flugzeugbau
Fakultät Luftfahrt- und Fahrzeugsysteme
HAW Hamburg