Die Hierarchie meiner WWW-Seiten    Subdomains = Shortcuts logo

Prof. Dr. Scholz: Ergebnisse 2023

Kerosinsteuer auf innerdeutsche Flüge geplant
13.12.2023, News: Dies schreibt u.a. airliners.de (hier archiviert) heute.

Vergleiche mit Susanne Menge (Die Grünen) vom 02.11.2022: "Den größten Dissens [mit der Luftverkehrsbranche] haben wir beim Thema Kerosinsteuer. Wir wollen nicht hinnehmen, dass die Einführung einer Kerosinsteuer mit Verweis auf den internationalen Konkurrenzdruck für immer verhindert wird. In Zeiten der Klimakrise und der Energiekrise ist der Verzicht auf die Kerosinsteuer ein ausgewachsener klimapolitischer und energiepolitischer Anachronismus. Die Kerosinsteuer wäre auch deshalb besonders wirksam, weil sie unmittelbar verbrauchsabhängig ist und dadurch einen weiteren Anreiz bietet, Kraftstoff und Emissionen einzusparen. Zudem geht von insgesamt verteuerten Flugtickets eine weitere Lenkungswirkung aus. In EU-Studien wird davon ausgegangen, dass jeder Preisanstieg um einen Prozentpunkt zu einem Passagierrückgang um etwa ein Prozent führt." Mehr dazu in ihrem Vortrag in den AeroLectures.

Ergänzung (08.01.2024):
Aus der Kerosinsteuer ist eine Luftverkehrsabgabe geworden und die soll ab 01.05.2024 kommen. Egal welche Steuer kommt, am Ende zahlen es die Passagiere.

Flugzeuge fliegen mit Flight Management System optimiert nach dem Cost Index. Eine Kerosinsteuer hätte sofort bei jedem Flug bewirkt, dass sich Flugparameter (Geschwindigkeit, Höhe, ...) an den neuen Kraftstoffpreis angepasst hätten, was zu geringerem Verbrauch geführt hätte. Mit der Luftverkehrsabgabe gibt es keinen erhöhten Anreiz zum Kraftstoffsparen.

13.10.2023, News: Das Institut für Weltwirtschaft (IfW) in Kiel entlässt Wissenschaftler, weil er sich weigert eine Dienstreise mit dem Flugzeug durchzuführen
Die TAZ und viele andere Medien berichten: Um seine Treibhausgas-Emissionen zu minimieren, will Dr. Grimalda über die nächsten zwei Monate von seiner Forschungsreise im Pazifik per Schiff, Bus und Zug nach Kiel zurückkehren. Nach seinen Berechnungen würde Grimaldas Rückreise über Land gegenüber einem Flug 4,9 Tonnen CO2 einsparen. Das ist mehr CO2, als eine Person durchschnittlich in einem ganzen Jahr ausstoßen dürfte, um das 1,5-Grad-Limit zu halten. Den CO2-Ausstoß für das Flugzeug berechnet Grimalda dabei mit dem CO2-Rechner von Atmosfair.

25.09.2023, Kommentar: Greenwashing-Urteil gegen Austrian Airlines zur Werbung mit "100 % SAF"

Titelbild zum Artikel DLRK2023 Gruppenfoto 19.09.2023: Aktiv auf dem Deutschen Luft- und Raumfahrtkongress 2023, Stuttgart, 19.-21.09.2023:

Neue Züricher Zeitung 04.09.2023, News: Neue Zürcher Zeitung: Klimafreundlich fliegen
In den USA läuft jetzt ein Wettstreit um das beste Zukunftsdesign für Verkehrsflugzeuge. Blended Wing Body (BWB) oder Truss-Braced Wing (TBW)?
Im Interview: Dieter SCHOLZ.

Podcast Flug-Forensik 31.08.2023, Podcast: DC-10 außer Kontrolle – Sioux City, United 232, 19. Juli 1989
Im Interview: Dieter SCHOLZ.

06.07.2023, News, Hintergrund und Kommentar:
Star Alliance Tail Flughafen Hamburg, Airbus A321, Abbruch eines Fluges kurz nach dem Start, Kabinenluftkontamination: Details als PDF-Datei (7 Seiten, 0.5 MB) oder HTML.

Green [F]Lying 22.06.2023, News: Consumer Groups Launch EU-Wide Complaint against 17 Airlines for Greenwashing.

13.06.2023, News: TECNAM to Postpone its All Electric Aircraft (archived) TECNAM wanted to build an aircraft for 9 passengers and 2 pilots. Now this:
"Taking into account the most optimistic slow charge cycles and the possible limitation of the maximum charge level per cycle, the real storage capacity would fall below 170 Wh/kg, and only a few hundred flights would drive operators to replace the entire storage unit, with a dramatic increase in direct operating costs". "It could mean that after a few weeks of normal airline operations, the P-Volt could feature a realistic range of less than 40 nm, plus [VFR] reserves", says TECNAM R&D chief Fabio Russo.
=> Please compare with my various presentations about full electric flight given in 2018, 2019, and maybe best in 2020 (slide 48).

07.06.2023, Comment of the Aircraft Design class (SS 2023) to deficient Airbus statements at Helmholtz Association of German Research Centers. Page is archived.

Logo Letzte Generation 07.06.2023, Kommentar: Letzte Generation: "Business Jet am Flughafen Sylt mit Farbe markiert" (Cessna Citation).

 

Logo WDR Markt 31.05.2023, Fernsehen: WDR Markt: Fliegen – Ja oder Nein? (Video). Interview mit Prof. Dr. Dieter Scholz zum Ecolable for Aircraft.

airliners.de 10.05.2023: Artikel: "Peinliche Klimaaktion: Die Details zum besprühten Flugzeug am BER". PDF-Datei (3 Seiten, 0.5 MB). Archiviert von airliners.de. ISSN: 2750-5480.

05.05.2023: Kommentar: Letzte Generation: "BER: Privatjets mit Farbe besprüht" (Piper Aztec).

Logo ZEIT-Online 26.04.2023, News: Autonomes Fliegen: Auf dem Weg zum selbstfliegenden Flugzeug titelt ZEIT-Online (hier archiviert) und diskutiert die Argumente für und gegen den Einsatz von Passagierflugzeugen ohne Piloten an Bord. Prof. Scholz liefert die abschließenden Argumente.

26.04.2023: EU Council and Parliament Agree to Further Decarbonise Aviation. See also here.
Airliners.de: EU setzt SAF-Quoten und will Umweltlabel für Flüge. Verweis auf unser Ecolabel for Aircraft. Siehe auch den Artikel Ökolabel für nachhaltige Flugzeuge vorgeschlagen.

Panorama, 16.03.2023: Klimaneutrales Fliegen: Eine Illusion (Video, eigene Zusammenfassung)

25.03.2023: Experimenting with AI: DALL-E2 (AI Art) to show the World on Fire Starting in Europe followed by the World Fully on Fire. Created from the sentence: "The earth from space (blue marbel) on fire due to global warming." In 2013 it was much harder to produce such an image. See the creation of a journal cover as explained here from NASA's City Lights of Asia and Australia.

Earth on Fire     Earth on Fire           Earth on Fire     City Lights of Asia and Australia

Interested to do this and more in your studies? Get in contact with me!

VC-INFO 24.03.2023: "Neue Forschung zur Kontamination von Kabinenluft" ist jetzt Gastbeitrag im Mitgliedermagazin "VC-INFO" der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC). Eine Initiative der Arbeitsgruppe Flight Health & Environment (FHE) in der VC. Siehe auch die Homepage der FHE.

28.02.2023: Als Mitarbeiter in den DIN Arbeitsausschuss NA 131-09-06 AA "Kabinenumgebung - ICE" gewählt worden (ICE: Ideal Cabin Environment). Vertretung der HAW Hamburg im Hauptamt. Der NA 131-09-06 AA ist Teil des DIN-Normenausschuss Luft- und Raumfahrt (NL), Fachbereich 9 "Kabine und Frachtraum" und bearbeitet DIN EN 17436:2021-04 - Entwurf "Kabinenluftqualität in Verkehrsflugzeugen - Chemische Parameter".

Hawaiian Airlines HA47 28.01.2023, Pressemitteilung: Forschung soll Hinweise geben zur Kontamination der Kabinenluft von Flugzeugen – Agentur der Europäischen Union für Flugsicherheit (EASA). PDF-Datei (8 Seiten, 0.5 MB) oder HTML.


STAND:  11. 05. 2024
AUTOR:  Prof. Dr. Scholz
IMPRESSUM (PDF)

E-Mail-Adresse
home  Prof. Dr. Scholz
home  Aircraft Design and Systems Group (AERO)
home  Studiengang Flugzeugbau
home  Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau
home  Fakultät Technik und Informatik
home  HAW Hamburg