28.12.2021, HAW-Bericht: "Tschüss Airbus A380 – Ein Nachruf".
Es gibt zwei Varianten:
Die HTML-Seite
und die PDF-Datei (38 Seiten, 8.1 MB).
Airbus A380 aus Sicht des Flugzeugentwurfs, der Flugmechanik und der Auswirkungen des Projektes auf verschiedene Interessensgruppen.
16.12.2021, HAW Hamburg Online News: Flugzeugbau-Absolvent mit Nachwuchspreis ausgezeichnet 10.12.2021, Fachartikel: Oil Fumes, Flight Safety, and the NTSB. 01.12.2021, HAW Hamburg Online News: Flugzeugbau-Absolvent ausgezeichnet mit dem Nachwuchspreis "Ozeanflieger Hermann Köhl" 01.12.2021, RAeS Conference: Alternative Propulsion Systems – the Challenges and Opportunities for Aircraft Design. Contribution of Prof. Scholz: Passenger Aircraft Design towards Lower Emissions with SAF, LH2, and Batteries (Pros & Cons) with video of the presentation. Announcement / Speakers, Programme. Summary of Conference (with mention of Prof. Scholz). 19.11.2021, HAW Hamburg Online News: Öko-Label für Flugzeuge - Auszeichnung einer Masterarbeit. 02.11.2021, airliners.de: Ökolabel für nachhaltige Flugzeuge vorgeschlagen. Hier der Artikel archiviert. 30.10.2021, General Anzeiger, Bonn: Zitate von Prof. Scholz zum Flug der B737 der Corendon Airlines Europe vom 01.10.2021. 27.10.2021, Daan Hurtecant gewinnt den "Green Aviation" Preis von Hamburg Aviation für seine Master Arbeit zum "Ecolabel for Aircraft": Video und Bericht. 15.09.2021, Fachartikel: Empennage Sizing with the Tail Volume Complemented with a Method for Dorsal Fin Layout. 03.07.2021, HAW-Bericht: "Umweltschutz in der Luftfahrt". Es gibt zwei Varianten: Die HTML-Seite und die PDF-Datei (37 Seiten, 1.5 MB, https://purl.org/aero/RR2021-07-03). Ein Erklärtext auch für interessierte Nicht-Fachleute. Einige ausgewählte Fakten aus dem Bericht:
Für jedes Dokument können Persistent Identifier (PI) vergeben werden. Hier die Persistent Identifier, die für den HAW-Bericht vergeben wurden und die entsprechende Darstellung des HAW-Berichts:
30.04.2021, HAW Hamburg Online News: Größte internationale Konferenz zu kontaminierter Luft in Flugzeugen
(Archiviert mit Perma.cc)
25.03.2021, Pressemitteilung: Größte Konferenz über kontaminierte Luft in Flugzeugen: Zapfluftfilter und -sensoren müssen dringend in Passagierflugzeugen installiert werden. "Der erste Fachvortrag wurde gehalten von Prof. Dr. Dieter Scholz ... Die Untersuchungen von Prof. Scholz an ausgemusterten Flugzeugen zeigten eindeutig die Ablagerungen in den Rohren der Zapfluft über den gesamten Weg vom Triebwerk bis in die Flugzeugkabine und selbst in das Trinkwasser an Bord. Diese Ablagerungen stammen aus den Verunreinigungen, die die Luft aus dem Triebwerk mitführt." 15.03.2021, Vortrag: Aircraft Cabin Air and Engine Oil - An Engineering Update gehalten auf International Aircraft Cabin Air Conference 2021, 15-18 March 2021. 01.03.2021, Bericht: HANSE-AEROSPACE, 2021. Luft- und Raumfahrtthemen seit 50 Jahren. In: Bulletin, Ausgabe 1/2021, Seite 24-25. 25.02.2021, Recherche: Tagesspiegel (Archivexemplar): "Flug und Trug": Scholz: Dass eine Ansteckung an Bord sehr unwahrscheinlich sei, ist eine unbegründete Behauptung der Luftverkehrswirtschaft. Lufthansa Menü (garantiert ohne Maske; Dauer der Mahlzeit ca.: 2 Stunden).
15.02.2021, Videopodcast: Prof. Dr. Dieter SCHOLZ "Kein Sitzplatz schützt vor Ansteckung". Kurzfassung des planeTALK vom 31.01.2021. 31.01.2021, Videopodcast: Alles über Flugzeug Kabinenluft - ungefiltert! "planeTALK" spricht mit Prof. Dr. Scholz. Auf YouTube ist das Video nicht mehr verfügbar. Ich habe eine Kopie auf der Festplatte. Stattdessen siehe die Kurzfassung vom 15.02.2021 (oben).
|
Prof. Dr. Scholz
Aircraft Design and Systems Group (AERO)
Studiengang Flugzeugbau
Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau
Fakultät Technik und Informatik
HAW Hamburg