CARISMA - Aircraft Cabin and Cabin System Refurbishing - Optimization of Technical Processes
CARISMA war ein Forschungprojekt mit einer Dauer von 2 Jahren. Es startete Anfang Oktober 2008 und wurde fristgerecht abgeschlossen.
Leistungsumfang und Ziele
AP 1: Identifikation der Prozesskette "Cabin Conversion"
AP 2: Analyse des Marktes der "Completion Center"
AP 3: Analyse der Prozesskette "Cabin Conversion"
AP 4: Recherche, Analyse, Bewertung und Auswahl von Werkzeugen
AP 5: Ausarbeitung eines "Business Case" für das "Completion Center"
Partner
Das Projekt wurde mit einem industriellen Partner durchgeführt.
Organisation
CARISMA wurde mit Mitteln der HAW Hamburg (1/2 Stelle über 2 Monate) vorfinanziert.
Diese Vorleistung der HAW konnte helfen,
die immer viel zu lange Phase bis zur rechtlich verbindlichen Auftragserteilung zu überbrücken.
Die HAW Hamburg ermöglichte in dieser Anfangszeit die Aufnahme der Arbeit finanziert über eine "Servicestelle".
Die
Hamburg Innovation GmbH
(HI) hat anschließend alle Rechte und Pflichten im Projekt übernommen.
Die HI und die Industriefirma waren Vertragspartner in diesem Projekt.
Auch die finanzielle Abwicklung des Projektes wurde von der HI übernommen.
HI bediente sich der Expertise von Prof. Scholz bei der Abwicklung des Projektes.
Frau Dipl.-Ing. Mihaela Niţă* arbeitete als kooperative Promotionsstudentin der HAW Hamburg an CARISMA.
Sie erhielt ebenfalls eine Zulassung zum Promotionsstudium an der Universitatea Politehnica din Bucuresti (UPB).
Die Ergebnisse aus CARISMA gingen in ihre Promotion ein.
Kooperative Promotion
Die kooperative Promotion von Frau Niţă* wurde mit dem Projekt
Opera
fortgesetzt und wurde finanziert durch ein Stipendium von
Pro Exzellenzia.
Opera beschäftigte sich mehr mit den Grundlagen der Optimierung
und deren Anwendung auf die primären Parameter des Flugzeug- und des Kabinenentwurfs.
Komplementär dazu war CARISMA als Anwendung der Optimierung auf praktische Fragen aus dem industriellen Alltag des Kabinenentwurfs zu verstehen.
Die Behandlung beider Sichtweisen zusammen ermöglichte eine fundierte und zugleich praxisorientierte Promotion.
* Heute: Dr.-Ing. Mihaela Man
Berichte zu CARISMA
Projektdaten gibt es für CARISMA (User und Passwort erforderlich) über den
Server @ Aero.
Veröffentlichungen zu CARISMA
NIŢĂ, Mihaela Florentina:
Contributions to Aircraft Preliminary Design and Optimization.
München : Verlag Dr. Hut, 2013.
- ISBN 978-3-8439-1163-4,
Dissertation, Download: http://OPerA.ProfScholz.de
NITA_DISS_A-C_Preliminary_Design_and_Optimization_2013.pdf
Size: 10M
Die Ergebnisse aus dem Projekt CARISMA sind in der Dissertation enthalten in den Abschnitten:
10 Cabin Design and Conversion in Industry
11 Optimization of the Process Chain for Cabin Conversions
Data set at DNB: http://d-nb.info/1042877904
As hard copy, the dissertation is available also from the libraries of these universities:
HAW Hamburg, TU Hamburg Harburg, TU Braunschweig, TU Berlin, TU Dresden, TU Darmstadt, U Stuttgart, TU München, Uni BW München, FH Aachen.
Library catalog entries:
NITA_Abstract_Teza_de_Doctorat_A-C_Preliminary_Design_and_Optimization.pdf (Abstract: Romanian / English)
Entry in Catalog of UPB Biblioteca Centrala
Das Paper zum Vortrag auf dem "1st International Air Transport and Operations Symposium", TU Delft, 14-15 April 2010 (siehe unten) wurde ausgewählt zur Veröffentlichung im
Journal of Aerospace Operations:
NIŢĂ, Mihaela; SCHOLZ, Dieter:
Business Opportunities in Aircraft Cabin Conversion and Refurbishing.
In:
Journal of Aerospace Operations.
Amsterdam : IOS Press (2011), Vol. 1,
No. 1-2,
pp. 129-153. -
DOI: 10.3233/AOP-2011-0008
CARISMA_PUB_JAO_Vol1_No1-2_2011.pdf
Size: 1.2M
NIŢĂ, Mihaela; SCHOLZ, Dieter:
CARISMA - Aircraft Cabin and Cabin System Refurbishing - Optimization of Technical Processes.
In: Ingenieurspiegel (2011), Nr. 1, S. 34 - 36. - ISSN 1868-5919. Download: http://CARISMA.ProfScholz.de
CARISMA_ART_Ingenieurspiegel_11-02-15.pdf
Size: 1.6M
Paper und Vortrag zum 27th CONGRESS OF THE INTERNATIONAL COUNCIL OF THE AERONAUTICAL SCIENCES, Nizza, 19.-24. September 2010:
NIŢĂ, Mihaela; SCHOLZ, Dieter:
Process Chain Analysis and Tools for Cabin Design and Redesign Activities.
In: CD Proceedings : ICAS 2010 - 27th Congress of the International Council of the Aeronautical Sciences
(ICAS, Nizza, 19.-24. September 2010). Edinburgh, UK : Optimage Ltd, 2010. - ISBN: 978-0-9565333-0-2. Paper: ICAS2010-7.3.4 (363.pdf). Download: http://CARISMA.ProfScholz.de
CARISMA_PUB_ICAS_10-09-19.pdf
Size: 1.4M
Beitrag zur
Festschrift "75 Jahre Flugzeugbaustudium in Hamburg"
NIŢĂ, Mihaela; SCHOLZ, Dieter:
CARISMA - Aircraft Cabin and Cabin System Refurbishing - Optimization of Technical Processes.
In: Festschrift : 75 Jahre Flugzeugbaustudium in Hamburg.
HAW Hamburg, Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau, 2010, S. 94-95. - Download: http://CARISMA.ProfScholz.de
CARISMA_ART_Festschrift-FZT_10-06-04.pdf
Size: 568K
Paper und Vortrag zum "1st International Air Transport and Operations Symposium", TU Delft, 14-15 April 2010:
NIŢĂ, Mihaela; SCHOLZ, Dieter:
Business Opportunities in Aircraft Cabin Conversion and Refurbishing.
In: CURRAN, Richard (Ed.):
ATOS 2010 Book of Abstracts (1st International Air Transport and Operations Symposium, TU Delft, 14-15 April 2010).
Amsterdam : IOS Press, 2010, p. 34.
- ISBN: 978-90-5623-082-1. Paper No 2010-331. Full paper download: http://CARISMA.ProfScholz.de
CARISMA_PUB_ATOS_10-04-15.pdf
Size: 803K
Paper und Vortrag zum Deutschen Luft- und Raumfahrt Kongress, Aachen, 08.-10. September 2009:
NIŢĂ, Mihaela; SCHOLZ, Dieter:
The Process Chain to a Certified Cabin Design and Conversion.
In: DGLR:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2009 : Tagungsband - Ausgewählte Manuskripte
(DLRK, Aachen, 01.-04. September 2009). - ISBN: 978-3-932182-63-4. DocumentID: 121161. Download: http://CARISMA.ProfScholz.de
CARISMA_PUB_DLRK_09-09-08.pdf
Size: 1.4M
STAND: 28. 01. 2021
AUTOR: Prof. Dr. Scholz
IMPRESSUM (PDF)
Prof. Dr. Scholz
Aircraft Design and Systems Group (AERO)
Studiengang Flugzeugbau
Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau
Fakultät Technik und Informatik
HAW Hamburg