Das Projekt wurde im Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Dieter Scholz durchgeführt. Von Airbus Deutschland GmbH, Hamburg war der Bereich "Engineering Air Systems Technologies and Processes" beteiligt. Als KMU beteiligte sich CeBeNetwork GmbH.
Die HAW war als Federführer schwerpunktmäßig für das Projektmanagement, die thermodynamische Modellbildung und die Verifikation zuständig, Airbus für die Definition der Anforderungen und CeBeNetwork für die Softwaretechnik. Die Hamburger Behörde für Wirtschaft und Arbeit (BWA) unterstützte in dem Verbundprojekt mit einer Laufzeit von etwas ueber zwei Jahren die HAW mit insgesamt rund 162000 EUR, die Bremer Innovations-Agentur GmbH (BIA) förderte im Auftrag des Senators für Wirtschaft und Häfen des Landes Bremen CeBeNetwork mit etwa 93000 EUR. Das Gesamtbudget betrug 458000 EUR.
Für das Projekt konnte an der HAW ein Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Herr Dr. Christian Müller, eingestellt werden. CeBeNetwork stellte ebenfalls einen Mitarbeiter für das Projekt ein. Insgesamt sind rechnerisch 2,5 Personen an diesem Forschungsprojekt beteiligt.
FLECS startete Anfang September 2005. Ab dem 16.10.2007 hatte Airbus dann allein die Finanzierung von FLECS an der HAW für 5 weitere Monate übernommen. Das Projekt konnte am 15.03.2008 erfolgreich beendet werden. Die Software wird weiter genutzt und hat den Weg in das Tagesgeschäft zur Simulation und Auslegung von Klimaanlagen neuer Flugzeuge bei Airbus geschafft. Eine Reihe weiterer Firmen hat sich in der Zwischenzeit ebenfalls für die öffentlich verfügbaren Komponenten der Softwarebibliothek interessiert.
MÜLLER, Christian; SCHOLZ, Dieter; GIESE, Tim: Dynamische Simulation des Kühlaggregates eines Flugzeugs. DGLR, Fachausschuss T5.4: 49. Fachausschusssitzung Anthropotechnik - Stand und Perspektiven der simulationsgestützten Systemgestaltung (Airbus, Hamburg, 18.-19. Oktober 2007). - Download: http://FLECS.ProfScholz.de
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MÜLLER, Christian; SCHOLZ, Dieter; GIESE, Tim: Dynamic Simulation of Innovative Aircraft Air Conditioning. (First CEAS European Air and Space Conference, Berlin, 10. - 13. September 2007). In: DGLR: Deutscher Luft- und Raumfahrt Kongress. Bonn : Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt, 2007. - Paper: CEAS-2007-466, CD, ISSN 0700-4083. - Download: http://FLECS.ProfScholz.de
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SCHOLZ, Dieter; MÜLLER, Christian; GIESE, Tim; ERDMANN, Carsten: FLECS: Functional Library of the Environmental Control System – A Simulation Tool for the Support of Industrial Processes. In: ESTORF, Otto von (Hrsg.): 1st International Workshop on Aircraft System Technologies, AST 2007 (TUHH, Hamburg, 29./30. März 2007). Aachen : Shaker, 2007, S. 143 - 157. - Download: http://FLECS.ProfScholz.de
FLECS_Paper_AST_07-03-29.pdf Size: 1.1M
SCHULZ, Oliver: Simulation of Heat Exchangers with Simulink. ICAS Student Participation Programme (Hamburg, 03. - 08. September 2006). Poster, Hamburg, 2006. - Download: http://FLECS.ProfScholz.de
FLECS_Poster_ICAS_06-09-04.pdf Size: 194K
SCHOLZ, Dieter: FLECS – Funktionale Modellbibliothek des Environment Control System. HWF: Workshop der Initiative Luftfahrtstandort Hamburg (Hamburg, 26. Januar 2006). Vortrag, Hamburg, 06-01-26. - Download: http://FLECS.ProfScholz.de
FLECS_Pres_HWF_06-01-26.pdf Size: 1.4M
SCHOLZ, Dieter: FLECS – Funktionale Modellbibliothek des Environment Control System. In: mobiles, 31 (2005/2006). HAW Hamburg, Studiendepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau, 2005, S. 113. - Download: http://FLECS.ProfScholz.de
FLECS_Paper_Mobiles_05-08-09.pdf Size: 761K
Prof. Dr. Scholz
Aircraft Design and Systems Group (AERO)
Studiengang Flugzeugbau
Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau
Fakultät Technik und Informatik
HAW Hamburg