Im Studienschwerpunkt Kabine/Kabinensysteme werden die Kabinensysteme natürlich viel ausführlicher behandelt als in dieser Überblicksvorlesung "Flugzeugsysteme". Hier in der Vorlesung Flugzeugsysteme werden dafür auch solche Systeme behandelt (z.B. Flugsteuerung, Autopilot, ...), die im Studienschwerpunkt Kabine/Kabinensysteme gar nicht angesprochen werden.
Diese Vorlesung "Flugzeugsysteme" wird vertieft durch die Inhalte meiner Vorlesung Auslegung von Flugzeugsystemen, die derzeit aber nicht im Lehrangebot enthalten ist.
Auf weiteren Seiten:
Material zur Vorlesung
Aircraft Systems (EMIL/MOODLE)
Klausuren und Lösungen
Labor Flugzeugsysteme - Airbus A320 Flugzeugsystem-Simulator
Distance Education
des Buches
Handbuch der Luftfahrzeugtechnik,
Shortcut: http://handbuch.ProfScholz.de
Artikel der HAW Hamburg im Online Newsletter (2014-04-07)
Much of the detailed information about the lecture (on this page) is in German. General information is also given in English on a separate page (click on British flag at the top of the page). Lecture notes are in English.
Participation at Praxis-Seminar Luftfahrt (PSL) (evening lectures) is part of the lecture "Aircraft Systems" and relevant for the examination! Evening lectures are given in English.
The Aircraft Systems Simulator Laboratory is part of this lecture.
For everyone of you this will be one event during the semester.
Registration for the lab is during the second half of the semester via the simulator homepage.
Short Links to the Emil-Room:
https://purl.org/profscholz/emil/fs
https://purl.org/profscholz/emil/fs/news
https://purl.org/profscholz/emil/fs/discussion
https://purl.org/profscholz/emil/fs/books
Einschreibeschlüssel (key, PW): DOCsys.
Lecture Registration: Entrance into the EMIL-Room.
Allgemeine Hinweise zur Klausur-Rückgabe: Die Rückgabe erfolgt in Haus D, 2. Stock, Raum 217. Bitte beachten Sie auch die Spielregeln zur Organisation der Klausur-Rückgabe.
Organisation der Prüfung
Die FS-Klausur besteht aus:
Teil 1: FS allgemein
Teil 2: FS typenspezifisch A321
Hinweise zur Prüfung
Die Klausur hat zwei separate Teile (Teil 1 und Teil 2) und dauert insgesamt ca. 100 Minuten.
Zwischen den Teilen gibt es eine Pause (ca. 10 Minuten) in der der Raum verlassen werden darf.
Ansonsten ist das Verlassen des Raumes während der Klausur nicht gestattet!
Die Gewichtung zwischen den Teilen (Anzahl der Aufgaben) ergibt sich aus dem Unterricht.
In der Klausur sind keine Hilfsmittel erlaubt (auch kein Taschenrechner).
Bitte bringen Sie zur Prüfung Ihren Ausweis mit.
Anrechnung von Vorkenntnissen?
Es wird immer wieder die Frage gestellt, ob Sie sich etwas von Ihrer umfangreichen Erfahrung mit Flugzeugen,
die Sie in einer Ausbildung erworben haben anrechnen lassen können.
Die Antwort lautet "ja". Die Vorlesung Flugzeugsysteme besteht aus zwei Teilen:
1.) Beschreibung gebräuchlicher Prinzipien von Flugzeugsystemen und
2.) Beschreibung der Funktionsweise der Flugzeugsysteme ausgewählter Flugzeuge.
Wir wollen versuchen hier an der Hochschule die Dinge etwas abstrakter zu betrachten, als das in der Ausbildung der Fall sein mag.
Aus diesem Grund gibt es keine Anrechnung von Teilen aus der Berufsausbildung zum Teil 1.
Jedoch sind wir im Teil 2 sehr konkret (wie in der Praxis) und vermitteln hier praktisch das Wissen wie in einem GENFAM.
Daher können Sie sich anrechnen lassen: a) den GENFAM zu einem Passagierflugzeugs (z.B. A320) oder b) das Modul 11a "Turbine Aeroplane Aerodynamics, Structures and Systems" gem. EASA Part 66, Anhang A, Certifying Staff Category A. Senden Sie mir dazu bitte die Lehrgangsbestätigung eingescannt per E-Mail zu. Geben Sie dazu bitte auch Ihre Matrikelnummer an. Die GENFAM- oder EASA-Lehrgangsbestätigung enthält auch die von Ihnen erreichte Prozentzahl, die in die Berechnung der Gesamtklausurnote eingeht - so wie unten beschrieben.
Ich will gern zur Kenntnis nehmen, dass Sie viele weitere Dinge schon gelernt haben. Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass ich hier die Dinge nicht individuell betrachten kann bei der Menge an Studenten. Wenn Sie schon viel wissen, so bringen Sie sich bitte mit Ihrer Erfahrung im Unterrichtsgespräch ein! Die Klausurvorbereitung dürfte für Sie dann auch nicht viel Zeit in Anspruch nehmen. Alle Ihre weiteren Kenntnisse bleiben aus Gründen der Vereinfachung - aber auch um eine klare Grenze zu ziehen - dann leider unberücksichtigt.
Aktuell ist es seit einigen Semestern so, dass es keinen Lehrbeauftragten mehr in der Vorlesung gibt und daher auch nur noch einen einzigen Aufgabenzettel zur Klausur. Es müssen alle Aufgaben bearbeitet werden. Sie erhalten dafür Punkte, daraus eine Prozentzahl (KLAUSURP) und daraus eine Note. Wenn Sie sich Vorkenntnisse anrechnen lassen (s.o.), dann haben Sie GENFAMP. Diese werden in HAWP umgerechnet (s.u.). Aus der gemittelten Prozentzahl MITTELP = (KLAUSURP + HAWP)/2 wird eine Note gebildet (mit dem gleichen Schlüssel wie er auch ohne Anrechnung zur Anwendung kommt).
Bewertungsprinzipien für GENFAM und Modul 11a (aus der Anerkennung)
Angegeben werden die erreichten GENFAM-Prozente bezeichnet als "GENFAMP". Diese werden in HAW-GENFAM-Prozente "HAWP" umgerechnet. Die Umrechnung erfolgt so: if GENFAMP < 75: HAWP = GENFAMP * 50/75 if GENFAMP >= 75: HAWP = 50 + (GENFAMP-75)*2
Prof. Dr. Scholz
Aircraft Design and Systems Group (AERO)
Studiengang Flugzeugbau
Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau
Fakultät Technik und Informatik
HAW Hamburg