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Scholz: Skript zur Vorlesung (1999, 2005)
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Related to 1.) Select and Secure Your Aircraft for the "Aircraft Redesign Semester Homework"
Befor you select your aircraft, you must look into the file. You are not allowed to select the same aircraft type. You must select and aircraft that differs from all other aircraft selected and secured in this list by other students! If e.g. "Airbus A320" was already selected you can choose "Airbus A330", but not "Airbus A321". If Boeing 747-200 was already selected you must not choose Boeing 747-400.
You must check this first: SS 2024: Aircraft Types Selected and Secured for "Aircraft Redesign Semester Homework"
Liste der Formelzeichen Liste der Abkürzungen Einleitung und Grundlagen 1 Einleitung 1.1 Aufgaben des Flugzeugentwurfs, Parameter, Randbedingungen und Entwurfsziele 1.2 Flugzeugentwurf: Teil der Flugzeugentwicklung 1.3 Vorgehen des Flugzeugentwurfs 2 Entwurfsablauf 2.1 Dimensionierung (preliminary sizing) 2.2 Entwurf (conceptual design) 3 Anforderungen und Luftfahrtvorschriften 3.1 Ermittlung von Anforderungen an die Luftfahrzeuge 3.2 Das Nutzlast-Reichweitendiagramm 3.3 Luftfahrtvorschriften 4 Flugzeugkonfigurationen 4.1 Dreiseitenansicht gewöhnlicher Flugzeugkonfigurationen 4.2 Dreiseitenansicht ungewöhnlicher Flugzeugkonfigurationen 4.3 Anmerkungen zur Triebwerkswahl und -integration Dimensionierung (Preliminary Sizing) 5 Dimensionierung (Preliminary Sizing) 5.1 Landestrecke 5.2 Startstrecke 5.3 Steigrate im 2. Segment 5.4 Gleitzahl bei ausgefahrenem Fahrwerk und ausgefahrenen Landeklappen 5.5 Steigrate beim Durchstartmanöver 5.6 Reiseflug 5.7 Maximale Gleitzahl im Reiseflug 5.8 Entwurfsdiagramm 5.9 Maximale Startmasse 5.10 Startschub und Flügelfläche Entwurf (Conceptual Design) 6 Rumpfauslegung 6.1 Rumpfquerschnitt und Frachtraum 6.2 Cockpit, Kabine und Rumpfheck 7 Flügelauslegung 7.1 Parameter des Flügels 7.2 Grundlagen und Entwurfsgleichungen 7.3 Flug- und operationelle Eigenschaften 7.4 Querruder und Spoiler 7.5 Beispiel: Der Flügel des Airbus A310 8 Hochauftriebssysteme und maximale Auftriebsbeiwerte 8.1 Hochauftriebssysteme 8.2 Berechnung maximaler Auftriebsbeiwerte 8.3 Entwurf von Hochauftriebssystemen 9 Leitwerksauslegung I 9.1 Aufgabe der Leitwerke 9.2 Leitwerksformen 9.3 Entwurfsregeln 9.4 Auslegung nach dem Leitwerksvolumen 9.5 Höhen- und Seitenruder 10 Masse und Schwerpunkt 10.1 Masseprognosen 10.2 Schwerpunktberechnung 11 Leitwerksauslegung II 11.1 Höhenleitwerksauslegung 11.2 Parameter zur Höhenleitwerksauslegung 11.3 Seitenleitwerksauslegung 11.4 Parameter zur Seitenleitwerksauslegung 12 Fahrwerksauslegung 13 Polare und Widerstand 13.1 Polare 13.2 Widerstand 13.3 Nullwiderstand 13.4 Wellenwiderstand 13.5 Induzierter Widerstand und Oswald-Faktor 14 Entwurfsbewertung 15 Literaturverzeichnis Anhang A: Air Transport Association: ATA 100 "Manufacturer's Technical Data" Anhang B: Querschnittsflächenregel (area rule) Anhang C: Schub / Standschub von Triebwerken mit unterschiedlichen Nebenstromverhältnis Anhang D: Breguet - Herleitung und Anwendung Anhang E: Weitere Angaben aus DATCOM Anhang F: NACA-Profile
Allgemeine Hinweise zur Klausur-Rückgabe: Die Rückgabe erfolgt in Haus D, 2. Stock, Raum 217. Bitte beachten Sie auch die Spielregeln zur Organisation der Klausur-Rückgabe.
A-C_Dimensionierung.xls Geändert am: 29.03.2017, Größe: 159K
A-C_Preliminary_Sizing.xls Geändert am: 29.03.2017, Größe: 160K
Flugzeug-Dimensionierung von Propellerflugzeugen (CS-25)
PreSTo-Classic-Prop_Part25.xlsx
Geändert am: 21.01.2024,
Größe: 554K
OpenOffice.org ist ein frei zugängliches Software-Paket, das die gängigen Anwendungen, die in den meisten Büros benötigt werden, enthält. Calc ist das Modul für die Tabellenkalkulation. Die meisten Funktionen, die von anderen Produkten (wie z.B. von EXCEL) her bekannt sind findet man auch in Calc. Sie können die oben gegebene EXCEL-Dateien fehlerfrei in Calc einlesen und weiter bearbeiten!
Unterrichtsmaterial von Dipl.-Ing. Eric Prenzel zum Thema "Flugzeuggeometrie - Kabine, Rumpf, Flügel, Leitwerke und Integration"
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Massen.pdf
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Aircraft_Design_and_Ground_Operation_13-04-26.pdf
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Separation
Horizontal, während der Radarüberwachung:
medium behind heavy: 5 NM
light behind heavy: 6 NM
heavy behind heavy: 4 NM
light behind medium: 4 NM
Vertikal:
1000 ft: Standard
2000 ft: über FL 290 in alten Lufträumen also ohne RVSM (Reduced Vertical Separation Minimum)
Airbus: Develop New Aircraft: Milestones
Develop_New_Aircraft_Milestones.pdf
Größe: 51 kB
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Prof. Dr. Scholz
Aircraft Design and Systems Group (AERO)
Studiengang Flugzeugbau
Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau
Fakultät Technik und Informatik
HAW Hamburg