Untersucht wurden auch technische Features, die das Potential haben Bodenkosten zu senken. Das Vorhaben beinhaltete eine Recherche der Betriebsabläufe und Kosten am Flughafen und die Erstellung eines Programms zur Berechnung der Bodenkosten.
Die LCA nutzen insbesondere die Flugzeugmuster Boeing B737 und A320. Ryanair wurde als erste Europäische LCA 1985 gegründet. Die B737 wurde in den 60er Jahren entwickelt, die A320 in den 80er Jahren - also zu einer Zeit, als die Anforderungen der LCA noch nicht berücksichtigt werden konnten. Die Flugzeughersteller arbeiten an Nachfolgeprodukten der B737 und der A320. Durch das Forschungsvorhaben konnten vor Entwicklungsbeginn eines derartigen neuen Flugzeuges wertvolle grundlegende Erkenntnisse gesammelt werden. Damit konnten auch die Anforderungen von LCA in die Optimierung des Flugzeugentwurfes einfließen.
Ein kürzerer Turnaround ist insgesamt gesehen nicht unbedingt preiswerter für die Airline als ein längerer Turnaround. Erst wenn durch einen kürzerer Turnaround ein weiterer Flug im Tag untergebracht werden kann, steigert das die Produktivität mit entsprechenden finanziellen Vorteilen. Wenn kein weiterer Flug im Tag untergebracht werden kann, dann kann durch langsameres Fliegen Geld gespart werden. Dies wird aber nur dann wirksam erreicht, wenn das Flugzeug dafür von Anfang an ausgelegt ist.
Durch Einsatz bordautonomer Geräte (Treppen an Bord, angetriebenes Bugfahrwerk für autonomes Rollen, ...) kann die Unabhängigkeit des Flugzeugs verbessert werden. In vielen Fällen ist die Nutzung von Geräten am Boden aber insgesamt preiswerter. Erst dann wenn diese Services regelmäßig nicht rechtzeitig bereitgestellt werden können, so dass sich daraus Verspätungen ergeben, ist der Einsatz bordautonomer Geräte von Vorteil.
Schlussbericht und Erfolgskontrollbericht zum Projekt ALOHA
SCHOLZ, Dieter; KRAMMER, Philip; RICO SANCHEZ, Diana: Schlussbericht - FHprofUnd-Projekt "ALOHA". HAW Hamburg, Department F&F, Aero, 2012. - Berichts-Nr.: ALOHA_AB
ALOHA_AB_Schlussbericht_12-01-16.pdf Size: 3.6M
Anlage 1: Kurzbericht
ALOHA_AB_Anlage1_Kurzfassung.pdf Size: 33K
Anlage 2: Diese Anlage ist der (eigentlich eigenständige) Erfolgskontrollbericht (s.u.)
Anlage 3: Endgültiger Verwertungsplan
ALOHA_AB_Anlage3_Verwertungsplan_12-01-16.pdf Size: 43K
Anlage 4: Berichtsblätter für Publikationen
ALOHA_AB_Anlage4_Publikationen_12-01-16.pdf Size: 57K
SCHOLZ, Dieter: Erfolgskontrollbericht - FHprofUnd-Projekt "ALOHA". HAW Hamburg, Department F&F, Aero, 2010 - Berichts-Nr.: ALOHA_AB_EKB
ALOHA_AB_EKB_Erfolgskontrollbericht_12-01-16.pdf Size: 83K
Daten zum Schlussbericht in der Technischen Informationsbibliothek, Hannover:
DOI: 10.2314/GBV:725964030
Datensatz der TIB zur gedruckten Ausgabe
Datensatz der TIB zur Online-Ressource
Datensatz in GetInfo der TIB zum Volltext
Leseprobe von der TIB (PDF, 5 Seiten)
Volltext von der TIB (PDF, 101 Seiten)
KRAMMER, Philip; JUNKER, Olaf, SCHOLZ, Dieter: Aircraft Design for Low Cost Ground Handling - The Final Results of the ALOHA Project. In: CD Proceedings : ICAS 2010 - 27th Congress of the International Council of the Aeronautical Sciences (ICAS, Nizza, 19.-24. September 2010). Edinburgh, UK : Optimage Ltd, 2010. - ISBN: 978-0-9565333-0-2. Paper: ICAS2010-1.5.2 (472.pdf). Download: http://ALOHA.ProfScholz.de
ALOHA_PUB_ICAS_10-09-19.pdf Size: 1.4M
KRAMMER, Philip; RICO SANCHEZ, Diana; SCHOLZ, Dieter: ALOHA - Aircraft Design for Low Cost Ground Handling. In: Festschrift : 75 Jahre Flugzeugbaustudium in Hamburg. HAW Hamburg, Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau, 2010, S. 91-92. - Download: http://ALOHA.ProfScholz.de
ALOHA_ART_Festschrift-FZT_10-06-04.pdf Size: 596K
GOMEZ, Francisco; SCHOLZ, Dieter: Improvements to Ground Handling Operations and their Benefits to Direct Operating Costs. In: DGLR: Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2009 : Tagungsband - Ausgewählte Manuskripte (DLRK, Aachen, 08.-10. September 2009). - ISBN: 978-3-932182-63-4. DocumentID: 121197. Download: http://ALOHA.ProfScholz.de
ALOHA_PUB_DLRK_09-09-08.pdf Size: 547K
ALOHA_ART_mobiles_09-08-30.pdf Size: 372K
ALOHA_ART_Ingenieurspiegel_09-02-13.pdf Size: 1.6M
ALOHA_PRE_DLRK_08-09-23.pdf Size: 3.1M
BMBF: Maschinenbau: Bare Münze auf dem Boden - Entwurf eines Flugzeuges für die kostenoptimierte Bodenabfertigung. Bundesministerium für Bildung und Forschung, Berlin, 2008. - Download über: http://ALOHA.ProfScholz.de
ALOHA_ART_BMBF_08-08-01.pdf Size: 323K
Prof. Dr. Scholz
Aircraft Design and Systems Group (AERO)
Studiengang Flugzeugbau
Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau
Fakultät Technik und Informatik
HAW Hamburg