Die Hierarchie meiner WWW-Seiten    Subdomains = Shortcuts    To English pages! logo

Prof. Dr.-Ing. Dieter Scholz, MSME

item Flugzeugentwurf  item Flugmechanik  item Flugzeugsysteme

item Luftfahrt und Gesellschaft

Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau
Berliner Tor 9, 20099 Hamburg
Tel: kein Telefon
home http://www.ProfScholz.de      e-mail      Lageplan
Applied Science
Ingenieurbüro Dieter Scholz

Kurt-Schumacher-Str. 2
21629 Neu Wulmstorf
Tel: 040 - 18 11 98 81
Dieter Scholz

Nachrichten / News

Organisation meines Lehrbetriebs

item Zur Planung in LFB-L: Die nächsten Termine sind Dienstag, 26.11. und 03.12.24. Danach folgt für jede Person ein Termin am Simulator. Sie haben dort begrenzte Auswahlmöglichkeiten.

item Laborabschluss "LFB-L", 21.01.2025, 09:00 Uhr, Raum: BT9-203  ---   Klausur "Flugmechanik", 30.01.2025, 12:00 Uhr, Raum: TBD

item Dr. Rudolph erklärt das REPOSIT der HAW Hamburg  ---   REPOSIT in Hamburg Open Science (HOS)

item Mein Vorlesungsplan

29.11.2024, Nachruf: SCHOLZ, Dieter, 2024. Im Gedenken an Prof. Dr. Klaus Marckwardt, Online News, HAW-Hamburg. (Archiviert)

20.11.2024, News/Study: Atmosfair, 2024. Atmosfair Airline Index (AAI) (Archived)

13.11.2024, News/Study: Transport & Environment, 2024. Contrail Avoidance – Aviation’s Climate Opportunity of the Decade: A Smart Solution at Low Cost. (Archived)

Logo DLRK 2023 23.10.2024, Neues Paper: RÜD, Klaus, SCHOLZ, Dieter, 2024. Zum Einfluss anthropogener Abwärme auf die Klimaerwärmung der Atmosphäre (DLRK 2023, Stuttgart, 19.-21.09.2023). Verfügbar unter: https://doi.org/10.25967/610492 und https://d-nb.info/1345872348

23.10.2024, News: Ergebnisse der Konsultation zur Kennzeichnung von Flugemissionen der EU. Stellungnahmen von z. B.:
   Transport & Environment, T&E,
   BEUC - The European Consumer Organisation,
   International Council on Clean Transportation, ICCT.
Hier: https://flightemissions.eu entsteht etwas. Vergleich bitte mit http://ecolabel.ProfScholz.de oder https://flights.google.com.

15.10.2024, Nachruf: SCHOLZ, Dieter, 2024. Im Gedenken an Professor Egbert Torenbeek. In: Luft- und Raumfahrt, Jahrgang 2024, Ausgabe 4. (Reposit)

Logo DLRK 2024 02.10.2024: Ergebnisse erzielt auf dem Deutschen Luft- und Raumfahrtkongress (DLRK 2024) in Hamburg, 30.09. bis 02.10.2024:
Ein Vortrag: Contrail Management – From Basics to Application,
10 Poster: Von Aircraft Contrails bis ChatGPT for Aeronautical Applications.
14 Bilder: Von Der Eröffnung bis Empfang im Rathaus.
Eine Online News vom Department: Insgesamt viele Ergebnisse von F&F.

02.10.2024: Exkursion zum Deutschen Luft- und Raumfahrtkongress in Hamburg, 30.09. bis 02.10.2024.

Book Cover of: Aircraft Cabin Air Contamination Logo Letzte Generation Book to be published in 03/2025: D. Scholz: Aircraft Cabin Air Contamination – An Engineering Perspective. More: Flyer and www.buchhandel.de or www.amazon.de.

24. bis 26.09.2024: Weiterbildung der DGLR: Flugzeugentwurf im ZAL.

01.09.2024: Paper mit Peer Review im Journal mit Impact Factor: Automated Design Process of a Fixed Wing UAV Maximizing Endurance.

Logo Letzte Generation 19.08.2024, News: "Der Diskurs darüber, wie wir als gesamte Gesellschaft mit den bisher weitgehend unregulierten klimaschädlichen Emissionen der Luftfahrt effektiv umgehen wollen wird drängender." "Das untermauern auch die Analysen des Büros für Technikfolgenabschätzung beim Bundestag von Mai 2024." Siehe unten: "TAB-Kurzstudie Nr. 6".

09.08.2024: Eine ATR 72-500 stürzt, nahe São Paulo, Brasilien ab. Bei dem Unfall kommen alle 62 Insassen ums Leben. Videoaufnahmen zeigen, wie die ATR 72-500 durch anhaltendes Flachtrudeln zu Boden stürzt. Zum Unfallzeitpunkt herrschten in der Region in der Flughöhe starke Vereisungsbedingungen. Der Betriebsleiter der Airline VoePass räumt ein, dass bei der ATR 72-500 "eine größere Empfindlichkeit gegenüber Vereisung" bestehe. Die WirtschaftsWoche berichtete ausführlich (hinter der Paywall). Prof. Scholz unterstützt die Recherche und wird zitiert: Technische Möglichkeiten, das riskante Vereisen zu verhindern, gibt es genug. Größere Verkehrsflugzeuge wie der Airbus A320 und die Boeing 737 heizen die Vorderkanten der Tragflächen mit heißer Zapfluft aus den Triebwerken. So kann sich Eis erst gar nicht ablagern. Die Boeing 787 nutzt eine elektrische Beheizung. "Vor Jahren galt das als nicht realisierbar, Boeing schaffte es die Lösung umzusetzten", sagt Dieter Scholz, Professor für Flugzeugbau an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Flachtrudeln kann entstehen, wenn der Flugzeugschwerpunkt zu weit hinten liegt.

10.07.2024: AERO TELEGRAPH, Interview mit Prof. Scholz: Warum es keinen zweistrahligen Airbus A380 geben wird.


AeroLectures 21. bis 26.06.2024: Unser TV-Beitrag, ZDF/3sat, NANO: Problem Kondensstreifen ist aufgenommen worden von der Sendereihe KlimaZeit in tageschau24 (im Beitrag ab 15'56") und wird mehrfach gesendet. Da der Verbleib in der ARD Mediathek nur kurz ist, hier zum Archiv: Weniger Kondensstreifen – Welch große Wirkung veränderte Flugrouten haben. Die Auflistung der Einzelbeiträge zur Sendung zeigt das Programm der ARD (archiviert).

AeroLectures 20.06.2024 (18:00): Mein Vortrag in den AeroLectures: Contrail Management – Now!
Download: https://doi.org/10.5281/zenodo.12427969

Logo Bergiche Universität Wuppertal, BUW 10.06.2024: Mein Vortrag an der Bergischen Universität Wuppertal im Physikalischen Kolloquium (Organisation: Priv.-Doz. Stephan Dürr):
The Aircraft and Alternative Modes of Transport – Environmental Impact: Energy Consumption and Global Warming.
Download: https://doi.org/10.5281/zenodo.11630497
Mit Kontakt zum Institut für Atmosphären- und Umweltforschung.


SAWE Logo 22.05.2024: 4 Vorträge gehalten auf der International Conference on Mass Properties Engineering 2024
der Society of Allied Weight Engineers (SAWE, USA):


Cover der TAB-Kurzstudie Nr. 6 08.05.2024: Als Experte und Interviewpartner war ich an der "TAB-Kurzstudie Nr. 6" beteiligt.
Die Kurzstudie "Innovative Antriebe und Kraftstoffe für einen klimaverträglicheren Luftverkehr" wurde vom Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung abgenommen und am 8. Mai 2024 vom Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag (TAB) veröffentlicht.


Logo ZDF/3sat, NANO 08.05.2024: Als Ideengeber, wissenschaftlicher Berater und Interviewpartner war ich beteiligt am TV-Beitrag, ZDF/3sat, NANO: Problem Kondensstreifen (archiviert).


18.04.2024, News/Study: Safe Landing, 2024. Cleaner Kerosene for Cleaner Air and Climate. (Archived)

Logo University of Naples 22.03.2024 (14:30 – 17:30): My Lecture at the University of Naples "Federico II", Aerospace Division: Aviation and the Environment


Logo Letzte Generation 11.03.2024, News: Erklärung der "Letzten Generation": Hand aufs Herz - Demokratie braucht Ehrlichkeit (archiviert)
Aus der Erklärung: "Das Einsparen von Energie lässt sich nicht allein über Preiserhöhungen lösen!" "Wenn das Wasser knapp wird, lassen wir den Preis doch auch nicht bis ins Unendliche steigen, so dass sich manche nichts mehr zu trinken leisten können, während andere ihren Rasen sprengen." "Dass alles durch Technologie zu lösen sei, ist eine Illusion. Es ist höchste Zeit, die unbequeme Wahrheit auszusprechen: Manches, was heute selbstverständlich ist, muss ein Ende finden. Wenn wir unsere Lebensgrundlagen schützen wollen, muss die Regierung die Flugindustrie fair herunterfahren – allen voran Privatjets und Inlandsflüge."


Ergebnisse / News 2023: http://ergebnisse2023.ProfScholz.de.
Ergebnisse / News 2022: http://ergebnisse2022.ProfScholz.de.
Ergebnisse / News 2021: http://ergebnisse2021.ProfScholz.de.
Ergebnisse / News 2020: http://ergebnisse2020.ProfScholz.de.

Aktivitäten seit dem 26.05.2020: Fliegen mit Corona - Meine Pressemitteilungen, Memos und Beiträge in den Medien: TV, Radio, Print, Online: http://corona.ProfScholz.de.

Pressearbeit: Pressemitteilungen, Ältere Artikel im News Archive.


Inhaltsverzeichnis

Zur Person: link Lebenslauf link HAW-Profil (PDF) link Veröffentlichungen ab 2010 link Veröffentlichungen bis 2013 link Weitere Veröffentlichungen link Reviews/Gutachten
Lehre: link Mein Vorlesungsplan link Anmeldung zur Vorlesung link Exkursion 2024
    Vorlesungen: link Flugzeugentwurf    link Flugmechanik link Flugzeugsysteme link Flugmechanik 2 link Auslegung von Flugzeugsystemen link Technische Mechanik
    Labor / Seminar: link Seminar Avionik link Labor im Flugzeugbau (LFB-L) link Labor: A320-Simulator link Neue Entwicklungen in der Luftfahrt (NEW) link Systeme in VIP-Flugzeugen
    Abschlussarbeiten 
    & stud. Projekte ... 
link ... angeboten link ... angefangen link ... Hinweise zur Erstellung link ... Digitale Bibliothek Zur Homepage des Buches
    Projekte: link Aircraft Design for Hamburg Open Online University link European Postgraduate Master in Aeronautical Engineering (EPMA)
    Short Courses: link Short Course "Aircraft Design" link Short Course "Fundamentals of Aeronautical Engineering"
    Sonstiges: link Praxis-Seminar Luftfahrt link Stellenangebote link Studium im Ausland
Forschung:
 
link Aircraft Design and Systems Group (AERO) link Alumni @ AERO link Open Access link Repository
link Airport 2030 - Evolutionäre Flugzeugkonfigurationen link Aircraft Cabin Air / Corona link Off-Takes link CARISMA
link PreSTo - Aircraft Preliminary Sizing Tool link OPerA - Optimization in Preliminary Aircraft Design / SAS link Ecolabel for Aircraft
link OpenVSP link FLECS link Grüner Frachter link ALOHA link PAHMIR
Luftfahrt-Infos: link Luftfahrt Links link Vorschriften aus der Luftfahrt link The Aircraft MPC 75
link News - Flugzeugbau (1999 - 2008) link Neue Bücher "Flugtechnik": HAW-Bibliothek, (1999 - 2009)
link CEAS - TCAD link CEAS - TCAD - EWADE link AeroLectures link DGLR-HH link DGLR-Info für HAW
Multimedia: link My YouTube Videos


Als Bibliotheksbeauftragter des Departments liefere ich hier die Neuanschaffungen der Bibliothek zur "Flugtechnik" (Signaturgruppe K) im Jahr ...:
2024202320222021202020192018201720162015201420132012201120101999 - 2009.

Neue (und alte) Prüfungsarbeiten Dept. F&F: Diplomarbeiten (nur Flugzeugbau),  BachelorarbeitenMasterarbeiten,  Reposit: BachelorarbeitenMasterarbeiten,  F&F: Dissertationen.



STAND:  30. 11. 2024
AUTOR:  Prof. Dr. Scholz
IMPRESSUM (PDF)

E-Mail-Adresse
home  Prof. Dr. Scholz
home  Aircraft Design and Systems Group (AERO)
home  Studiengang Flugzeugbau
home  Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau
home  Fakultät Technik und Informatik
home  HAW Hamburg