Die Hierarchie meiner WWW-Seiten    Subdomains = Shortcuts    To English pages! logo

Prof. Dr.-Ing. Dieter Scholz, MSME

item Flugzeugentwurf  item Flugmechanik  item Flugzeugsysteme

item Luftfahrt und Gesellschaft

Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau
Berliner Tor 9, 20099 Hamburg
Tel: kein Telefon
home http://www.ProfScholz.de      e-mail      Lageplan
Applied Science
Ingenieurbüro Dieter Scholz

Kurt-Schumacher-Str. 2
21629 Neu Wulmstorf
Tel: 040 - 18 11 98 81
Dieter Scholz

Nachrichten / News

Organisation meines Lehrbetriebs

Vorlesung Flugzeugentwurf im SS2024

Ich werde im SS2024 wieder die Vorlesung Flugzeugentwurf übernehmen. "Flugzeugentwurf" wird mit einer Hausarbeit bewertet werden.

Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Sie machen einen individuellen Nachentwurf, ähnlich, wie hier oder ...
  2. Sie nehmen aktiv teil am ...

    DLR Design Challenge 2024 englisch
    DLR Design Challenge 2024 deutsch
    Flyer deutsch
    Zu beachten: Ein studentisches Team (oder mehrere Teams) müssen bis spätestens 14.03.2024 beim DLR angemeldet sein. Dazu schreibt das DLR:

    "Interessierte Studierende können sich über ihren zuständigen Professor anmelden und bekommen dann eine Einladung zur Auftaktveranstaltung, die in der Regel an einem DLR-Standort stattfindet. Dort wird die Aufgabenstellung des aktuellen Jahres veröffentlicht. Außerdem gibt es einige allgemeine Hinweise zur Design Challenge sowie eine thematische Einführung durch Experten, die sich mit der aktuellen Fragestellung in ihrer Forschungsarbeit auseinandersetzen."

    Das Team muss einen Entwurfsbericht beim DLR abliefern. Sie sind für einen Teil (ein oder mehrere Kapitel) des Entwurfsberichtes verantwortlich. Für Ihren Teil des Entwurfsberichtes erhalten Sie an der HAW Hamburg Ihre Note.


So ist aktuell alles geregelt (Prozesse: Abschlussarbeit, Studienarbeit / Projektarbeit, ...).

Kerosinsteuer auf innerdeutsche Flüge geplant
13.12.2023, News: Dies schreibt u.a. airliners.de (hier archiviert) heute.

Vergleiche mit Susanne Menge (Die Grünen) vom 02.11.2022: "Den größten Dissens [mit der Luftverkehrsbranche] haben wir beim Thema Kerosinsteuer. Wir wollen nicht hinnehmen, dass die Einführung einer Kerosinsteuer mit Verweis auf den internationalen Konkurrenzdruck für immer verhindert wird. In Zeiten der Klimakrise und der Energiekrise ist der Verzicht auf die Kerosinsteuer ein ausgewachsener klimapolitischer und energiepolitischer Anachronismus. Die Kerosinsteuer wäre auch deshalb besonders wirksam, weil sie unmittelbar verbrauchsabhängig ist und dadurch einen weiteren Anreiz bietet, Kraftstoff und Emissionen einzusparen. Zudem geht von insgesamt verteuerten Flugtickets eine weitere Lenkungswirkung aus. In EU-Studien wird davon ausgegangen, dass jeder Preisanstieg um einen Prozentpunkt zu einem Passagierrückgang um etwa ein Prozent führt." Mehr dazu in ihrem Vortrag in den AeroLectures.

Ergänzung (08.01.2024):
Aus der Kerosinsteuer ist eine Luftverkehrsabgabe geworden und die soll ab 01.05.2024 kommen. Egal welche Steuer kommt, am Ende zahlen es die Passagiere.

Flugzeuge fliegen mit Flight Management System optimiert nach dem Cost Index. Eine Kerosinsteuer hätte sofort bei jedem Flug bewirkt, dass sich Flugparameter (Geschwindigkeit, Höhe, ...) an den neuen Kraftstoffpreis angepasst hätten, was zu geringerem Verbrauch geführt hätte. Mit der Luftverkehrsabgabe gibt es keinen erhöhten Anreiz zum Kraftstoffsparen.

13.10.2023, News: Das Institut für Weltwirtschaft (IfW) in Kiel entlässt Wissenschaftler, weil er sich weigert eine Dienstreise mit dem Flugzeug durchzuführen
Die TAZ und viele andere Medien berichten: Um seine Treibhausgas-Emissionen zu minimieren, will Dr. Grimalda über die nächsten zwei Monate von seiner Forschungsreise im Pazifik per Schiff, Bus und Zug nach Kiel zurückkehren. Nach seinen Berechnungen würde Grimaldas Rückreise über Land gegenüber einem Flug 4,9 Tonnen CO2 einsparen. Das ist mehr CO2, als eine Person durchschnittlich in einem ganzen Jahr ausstoßen dürfte, um das 1,5-Grad-Limit zu halten. Den CO2-Ausstoß für das Flugzeug berechnet Grimalda dabei mit dem CO2-Rechner von Atmosfair.

25.09.2023, Kommentar: Greenwashing-Urteil gegen Austrian Airlines zur Werbung mit "100 % SAF"

Titelbild zum Artikel DLRK2023 Gruppenfoto 19.09.2023: Aktiv auf dem Deutschen Luft- und Raumfahrtkongress 2023, Stuttgart, 19.-21.09.2023:

Neue Züricher Zeitung 04.09.2023, News: Neue Zürcher Zeitung: Klimafreundlich fliegen
In den USA läuft jetzt ein Wettstreit um das beste Zukunftsdesign für Verkehrsflugzeuge. Blended Wing Body (BWB) oder Truss-Braced Wing (TBW)?
Im Interview: Dieter SCHOLZ.

Podcast Flug-Forensik 31.08.2023, Podcast: DC-10 außer Kontrolle – Sioux City, United 232, 19. Juli 1989
Im Interview: Dieter SCHOLZ.

06.07.2023, News, Hintergrund und Kommentar:
Star Alliance Tail Flughafen Hamburg, Airbus A321, Abbruch eines Fluges kurz nach dem Start, Kabinenluftkontamination: Details als PDF-Datei (7 Seiten, 0.5 MB) oder HTML.

Green [F]Lying 22.06.2023, News: Consumer Groups Launch EU-Wide Complaint against 17 Airlines for Greenwashing.

13.06.2023, News: TECNAM to Postpone its All Electric Aircraft (archived) TECNAM wanted to build an aircraft for 9 passengers and 2 pilots. Now this:
"Taking into account the most optimistic slow charge cycles and the possible limitation of the maximum charge level per cycle, the real storage capacity would fall below 170 Wh/kg, and only a few hundred flights would drive operators to replace the entire storage unit, with a dramatic increase in direct operating costs". "It could mean that after a few weeks of normal airline operations, the P-Volt could feature a realistic range of less than 40 nm, plus [VFR] reserves", says TECNAM R&D chief Fabio Russo.
=> Please compare with my various presentations about full electric flight given in 2018, 2019, and maybe best in 2020 (slide 48).

07.06.2023, Comment of the Aircraft Design class (SS 2023) to deficient Airbus statements at Helmholtz Association of German Research Centers. Page is archived.

Logo Letzte Generation 07.06.2023, Kommentar: Letzte Generation: "Business Jet am Flughafen Sylt mit Farbe markiert" (Cessna Citation).

 

Logo WDR Markt 31.05.2023, Fernsehen: WDR Markt: Fliegen – Ja oder Nein? (Video). Interview mit Prof. Dr. Dieter Scholz zum Ecolable for Aircraft.

airliners.de 10.05.2023: Artikel: "Peinliche Klimaaktion: Die Details zum besprühten Flugzeug am BER". PDF-Datei (3 Seiten, 0.5 MB). Archiviert von airliners.de. ISSN: 2750-5480.

05.05.2023: Kommentar: Letzte Generation: "BER: Privatjets mit Farbe besprüht" (Piper Aztec).

Logo ZEIT-Online 26.04.2023, News: Autonomes Fliegen: Auf dem Weg zum selbstfliegenden Flugzeug titelt ZEIT-Online (hier archiviert) und diskutiert die Argumente für und gegen den Einsatz von Passagierflugzeugen ohne Piloten an Bord. Prof. Scholz liefert die abschließenden Argumente.

Panorama, 16.03.2023: Klimaneutrales Fliegen: Eine Illusion (Video, eigene Zusammenfassung)

25.03.2023: Experimenting with AI: DALL-E2 (AI Art) to show the World on Fire Starting in Europe followed by the World Fully on Fire. Created from the sentence: "The earth from space (blue marbel) on fire due to global warming." In 2013 it was much harder to produce such an image. See the creation of a journal cover as explained here from NASA's City Lights of Asia and Australia.

Earth on Fire     Earth on Fire           Earth on Fire     City Lights of Asia and Australia

Interested to do this and more in your studies? Get in contact with me!

VC-INFO 24.03.2023: "Neue Forschung zur Kontamination von Kabinenluft" ist jetzt Gastbeitrag im Mitgliedermagazin "VC-INFO" der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC). Eine Initiative der Arbeitsgruppe Flight Health & Environment (FHE) in der VC. Siehe auch die Homepage der FHE.

28.02.2023: Als Mitarbeiter in den DIN Arbeitsausschuss NA 131-09-06 AA "Kabinenumgebung - ICE" gewählt worden (ICE: Ideal Cabin Environment). Vertretung der HAW Hamburg im Hauptamt. Der NA 131-09-06 AA ist Teil des DIN-Normenausschuss Luft- und Raumfahrt (NL), Fachbereich 9 "Kabine und Frachtraum" und bearbeitet DIN EN 17436:2021-04 - Entwurf "Kabinenluftqualität in Verkehrsflugzeugen - Chemische Parameter".

Hawaiian Airlines HA47 28.01.2023, Pressemitteilung: Forschung soll Hinweise geben zur Kontamination der Kabinenluft von Flugzeugen – Agentur der Europäischen Union für Flugsicherheit (EASA). PDF-Datei (8 Seiten, 0.5 MB) oder HTML.


Ergebnisse / News 2022: http://ergebnisse2022.ProfScholz.de.
Ergebnisse / News 2021: http://ergebnisse2021.ProfScholz.de.
Ergebnisse / News 2020: http://ergebnisse2020.ProfScholz.de.

Aktivitäten seit dem 26.05.2020: Fliegen mit Corona - Meine Pressemitteilungen, Memos und Beiträge in den Medien: TV, Radio, Print, Online: http://corona.ProfScholz.de.

Pressearbeit: Pressemitteilungen, Ältere Artikel im News Archive.


Inhaltsverzeichnis

Zur Person: link Lebenslauf link HAW-Profil (PDF) link Veröffentlichungen ab 2010 link Veröffentlichungen bis 2013 link Weitere Veröffentlichungen link Reviews/Gutachten
Lehre: link Mein Vorlesungsplan link Anmeldung zur Vorlesung link Exkursion 2023
    Vorlesungen: link Flugzeugentwurf    link Flugmechanik link Flugzeugsysteme link Flugmechanik 2 link Auslegung von Flugzeugsystemen link Technische Mechanik
    Labor / Seminar:   link Labor im Flugzeugbau (LFB-L) link Labor: A320-Simulator link Neue Entwicklungen in der Luftfahrt (NEW) link Systeme in VIP-Flugzeugen
    Abschlussarbeiten 
    & stud. Projekte ... 
link ... angeboten link ... angefangen link ... Hinweise zur Erstellung link ... Digitale Bibliothek Zur Homepage des Buches
    Projekte: link Aircraft Design for Hamburg Open Online University link European Postgraduate Master in Aeronautical Engineering (EPMA)
    Short Courses: link Short Course "Aircraft Design" link Short Course "Fundamentals of Aeronautical Engineering"
    Sonstiges: link Praxis-Seminar Luftfahrt link Stellenangebote link Studium im Ausland
Forschung:
 
link Aircraft Design and Systems Group (AERO) link Alumni @ AERO link Open Access link Repository
link Airport 2030 - Evolutionäre Flugzeugkonfigurationen link Aircraft Cabin Air / Corona link Off-Takes link CARISMA
link PreSTo - Aircraft Preliminary Sizing Tool link OPerA - Optimization in Preliminary Aircraft Design / SAS link Ecolabel for Aircraft
link OpenVSP link FLECS link Grüner Frachter link ALOHA link PAHMIR
Luftfahrt-Infos: link Luftfahrt Links link Vorschriften aus der Luftfahrt link The Aircraft MPC 75
link News - Flugzeugbau (1999 - 2008) link Neue Bücher "Flugtechnik": HAW-Bibliothek, (1999 - 2009)
link CEAS - TCAD link CEAS - TCAD - EWADE link AeroLectures link DGLR-HH link DGLR-Info für HAW
Multimedia: link My YouTube Videos


Als Bibliotheksbeauftragter des Departments liefere ich hier die Neuanschaffungen der Bibliothek zur "Flugtechnik" (Signaturgruppe K) im Jahr ...:
202320222021202020192018201720162015201420132012201120101999 - 2009.

Neue (und alte) Prüfungsarbeiten Dept. F&F: Diplomarbeiten (nur Flugzeugbau),  BachelorarbeitenMasterarbeiten,  Reposit: BachelorarbeitenMasterarbeiten,  F&F: Dissertationen.



STAND:  19. 02. 2024
AUTOR:  Prof. Dr. Scholz
IMPRESSUM (PDF)

E-Mail-Adresse
home  Prof. Dr. Scholz
home  Aircraft Design and Systems Group (AERO)
home  Studiengang Flugzeugbau
home  Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau
home  Fakultät Technik und Informatik
home  HAW Hamburg