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Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau Berliner Tor 9, 20099 Hamburg Tel: kein Telefon ![]() ![]() |
Applied Science Ingenieurbüro Dieter Scholz Kurt-Schumacher-Str. 2 21629 Neu Wulmstorf Tel: 040 - 18 11 98 81 |
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Organisation meines Lehrbetriebs
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19.12.2024, News: EASA Holds First International Workshop on Certifying Hydrogen-Powered Aircraft. Download the presentations (36 MB) from the Workshop Webpage.
18.12.2024, News: EASA Presents the New "EU Flight Emissions Label (FEL)". Here is all information published with the EASA-News: 20.11.2024, News/Study: Atmosfair, 2024. Atmosfair Airline Index (AAI) (Archived) 13.11.2024, News/Study: Transport & Environment, 2024. Contrail Avoidance – Aviation’s Climate Opportunity of the Decade: A Smart Solution at Low Cost. (Archived)
23.10.2024, News:
Ergebnisse der Konsultation zur Kennzeichnung von Flugemissionen der EU. Stellungnahmen von z. B.: 15.10.2024, Nachruf: SCHOLZ, Dieter, 2024. Im Gedenken an Professor Egbert Torenbeek. In: Luft- und Raumfahrt, Jahrgang 2024, Ausgabe 4. (Reposit)
02.10.2024: Exkursion zum Deutschen Luft- und Raumfahrtkongress in Hamburg, 30.09. bis 02.10.2024.
24. bis 26.09.2024: Weiterbildung der DGLR: Flugzeugentwurf im ZAL. 01.09.2024: Paper mit Peer Review im Journal mit Impact Factor: Automated Design Process of a Fixed Wing UAV Maximizing Endurance.
09.08.2024: Eine ATR 72-500 stürzt, nahe São Paulo, Brasilien ab. Bei dem Unfall kommen alle 62 Insassen ums Leben. Videoaufnahmen zeigen, wie die ATR 72-500 durch anhaltendes Flachtrudeln zu Boden stürzt. Zum Unfallzeitpunkt herrschten in der Region in der Flughöhe starke Vereisungsbedingungen. Der Betriebsleiter der Airline VoePass räumt ein, dass bei der ATR 72-500 "eine größere Empfindlichkeit gegenüber Vereisung" bestehe. Die WirtschaftsWoche berichtete ausführlich (hinter der Paywall). Prof. Scholz unterstützt die Recherche und wird zitiert: Technische Möglichkeiten, das riskante Vereisen zu verhindern, gibt es genug. Größere Verkehrsflugzeuge wie der Airbus A320 und die Boeing 737 heizen die Vorderkanten der Tragflächen mit heißer Zapfluft aus den Triebwerken. So kann sich Eis erst gar nicht ablagern. Die Boeing 787 nutzt eine elektrische Beheizung. "Vor Jahren galt das als nicht realisierbar, Boeing schaffte es die Lösung umzusetzten", sagt Dieter Scholz, Professor für Flugzeugbau an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Flachtrudeln kann entstehen, wenn der Flugzeugschwerpunkt zu weit hinten liegt. 10.07.2024: AERO TELEGRAPH, Interview mit Prof. Scholz: Warum es keinen zweistrahligen Airbus A380 geben wird.
18.04.2024, News/Study: Safe Landing, 2024. Cleaner Kerosene for Cleaner Air and Climate. (Archived)
09.02.2024, Nachruf: SCHOLZ, Dieter, 2024. Im Gedenken an Prof. Dr. Georg Bräunling, Online News, HAW-Hamburg. (Archiv, Repository)
Ergebnisse / News 2023:
http://ergebnisse2023.ProfScholz.de.
Aktivitäten seit dem 26.05.2020: Fliegen mit Corona - Meine Pressemitteilungen, Memos und Beiträge in den Medien: TV, Radio, Print, Online: http://corona.ProfScholz.de. Pressearbeit: Pressemitteilungen, Ältere Artikel im News Archive.
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Neue (und alte) Prüfungsarbeiten Dept. F&F: Diplomarbeiten (nur Flugzeugbau), Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Reposit: Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, F&F: Dissertationen.
Prof. Dr. Scholz
Aircraft Design and Systems Group (AERO)
Studiengang Flugzeugbau
Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau
Fakultät Technik und Informatik
HAW Hamburg