Flugzeugentwurf Flugmechanik Flugzeugsysteme
Luftfahrt und Gesellschaft |
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau Berliner Tor 9, 20099 Hamburg Tel: kein Telefon http://www.ProfScholz.de Lageplan |
Applied Science Ingenieurbüro Dieter Scholz Kurt-Schumacher-Str. 2 21629 Neu Wulmstorf Tel: 040 - 18 11 98 81 |
Organisation meines Lehrbetriebs
Zur Planung in LFB-L: Die nächsten Termine sind Dienstag, 26.11. und 03.12.24. Danach folgt für jede Person ein Termin am Simulator. Sie haben dort begrenzte Auswahlmöglichkeiten. Laborabschluss "LFB-L", 21.01.2025, 09:00 Uhr, Raum: BT9-203 --- Klausur "Flugmechanik", 30.01.2025, 12:00 Uhr, Raum: TBD Dr. Rudolph erklärt das REPOSIT der HAW Hamburg --- REPOSIT in Hamburg Open Science (HOS)
|
29.11.2024, Nachruf: SCHOLZ, Dieter, 2024. Im Gedenken an Prof. Dr. Klaus Marckwardt, Online News, HAW-Hamburg. (Archiviert)
20.11.2024, News/Study: Atmosfair, 2024. Atmosfair Airline Index (AAI) (Archived) 13.11.2024, News/Study: Transport & Environment, 2024. Contrail Avoidance – Aviation’s Climate Opportunity of the Decade: A Smart Solution at Low Cost. (Archived) 23.10.2024, Neues Paper: RÜD, Klaus, SCHOLZ, Dieter, 2024. Zum Einfluss anthropogener Abwärme auf die Klimaerwärmung der Atmosphäre (DLRK 2023, Stuttgart, 19.-21.09.2023). Verfügbar unter: https://doi.org/10.25967/610492 und https://d-nb.info/1345872348
23.10.2024, News:
Ergebnisse der Konsultation zur Kennzeichnung von Flugemissionen der EU. Stellungnahmen von z. B.: 15.10.2024, Nachruf: SCHOLZ, Dieter, 2024. Im Gedenken an Professor Egbert Torenbeek. In: Luft- und Raumfahrt, Jahrgang 2024, Ausgabe 4. (Reposit)
02.10.2024:
Ergebnisse erzielt auf dem Deutschen Luft- und Raumfahrtkongress (DLRK 2024) in Hamburg, 30.09. bis 02.10.2024: 02.10.2024: Exkursion zum Deutschen Luft- und Raumfahrtkongress in Hamburg, 30.09. bis 02.10.2024. Book to be published in 03/2025: D. Scholz: Aircraft Cabin Air Contamination – An Engineering Perspective. More: Flyer and www.buchhandel.de or www.amazon.de. 24. bis 26.09.2024: Weiterbildung der DGLR: Flugzeugentwurf im ZAL. 01.09.2024: Paper mit Peer Review im Journal mit Impact Factor: Automated Design Process of a Fixed Wing UAV Maximizing Endurance. 19.08.2024, News: "Der Diskurs darüber, wie wir als gesamte Gesellschaft mit den bisher weitgehend unregulierten klimaschädlichen Emissionen der Luftfahrt effektiv umgehen wollen wird drängender." "Das untermauern auch die Analysen des Büros für Technikfolgenabschätzung beim Bundestag von Mai 2024." Siehe unten: "TAB-Kurzstudie Nr. 6". 09.08.2024: Eine ATR 72-500 stürzt, nahe São Paulo, Brasilien ab. Bei dem Unfall kommen alle 62 Insassen ums Leben. Videoaufnahmen zeigen, wie die ATR 72-500 durch anhaltendes Flachtrudeln zu Boden stürzt. Zum Unfallzeitpunkt herrschten in der Region in der Flughöhe starke Vereisungsbedingungen. Der Betriebsleiter der Airline VoePass räumt ein, dass bei der ATR 72-500 "eine größere Empfindlichkeit gegenüber Vereisung" bestehe. Die WirtschaftsWoche berichtete ausführlich (hinter der Paywall). Prof. Scholz unterstützt die Recherche und wird zitiert: Technische Möglichkeiten, das riskante Vereisen zu verhindern, gibt es genug. Größere Verkehrsflugzeuge wie der Airbus A320 und die Boeing 737 heizen die Vorderkanten der Tragflächen mit heißer Zapfluft aus den Triebwerken. So kann sich Eis erst gar nicht ablagern. Die Boeing 787 nutzt eine elektrische Beheizung. "Vor Jahren galt das als nicht realisierbar, Boeing schaffte es die Lösung umzusetzten", sagt Dieter Scholz, Professor für Flugzeugbau an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Flachtrudeln kann entstehen, wenn der Flugzeugschwerpunkt zu weit hinten liegt. 10.07.2024: AERO TELEGRAPH, Interview mit Prof. Scholz: Warum es keinen zweistrahligen Airbus A380 geben wird.
21. bis 26.06.2024: Unser TV-Beitrag, ZDF/3sat, NANO: Problem Kondensstreifen ist aufgenommen worden von der Sendereihe KlimaZeit in tageschau24 (im Beitrag ab 15'56") und wird mehrfach gesendet. Da der Verbleib in der ARD Mediathek nur kurz ist, hier zum Archiv: Weniger Kondensstreifen – Welch große Wirkung veränderte Flugrouten haben. Die Auflistung der Einzelbeiträge zur Sendung zeigt das Programm der ARD (archiviert).
20.06.2024 (18:00): Mein Vortrag in den
AeroLectures:
Contrail Management – Now!
10.06.2024: Mein Vortrag an der Bergischen Universität Wuppertal im
Physikalischen Kolloquium (Organisation: Priv.-Doz. Stephan Dürr):
22.05.2024: 4 Vorträge gehalten auf der
International Conference on Mass Properties Engineering 2024
08.05.2024: Als Experte und Interviewpartner war ich an der "TAB-Kurzstudie Nr. 6" beteiligt.
08.05.2024: Als Ideengeber, wissenschaftlicher Berater und Interviewpartner war ich beteiligt am TV-Beitrag, ZDF/3sat, NANO: Problem Kondensstreifen (archiviert).
18.04.2024, News/Study: Safe Landing, 2024. Cleaner Kerosene for Cleaner Air and Climate. (Archived)
22.03.2024 (14:30 – 17:30): My Lecture at the University of Naples "Federico II", Aerospace Division: Aviation and the Environment
11.03.2024, News: Erklärung der "Letzten Generation":
Hand aufs Herz - Demokratie braucht Ehrlichkeit
(archiviert)
Ergebnisse / News 2023:
http://ergebnisse2023.ProfScholz.de.
Aktivitäten seit dem 26.05.2020: Fliegen mit Corona - Meine Pressemitteilungen, Memos und Beiträge in den Medien: TV, Radio, Print, Online: http://corona.ProfScholz.de. Pressearbeit: Pressemitteilungen, Ältere Artikel im News Archive.
|
Neue (und alte) Prüfungsarbeiten Dept. F&F: Diplomarbeiten (nur Flugzeugbau), Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Reposit: Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, F&F: Dissertationen.
Prof. Dr. Scholz
Aircraft Design and Systems Group (AERO)
Studiengang Flugzeugbau
Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau
Fakultät Technik und Informatik
HAW Hamburg