Die Hierarchie meiner WWW-Seiten    Subdomains = Shortcuts    To English pages! logo

Prof. Dr.-Ing. Dieter Scholz, MSME

item Flugzeugentwurf  item Flugmechanik  item Flugzeugsysteme

item Luftfahrt und Gesellschaft

Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau
Berliner Tor 9, 20099 Hamburg
Tel: 040 - 42875 - 8825
home http://www.ProfScholz.de      e-mail      Lageplan
Applied Science
Ingenieurbüro Dieter Scholz

Kurt-Schumacher-Str. 2
21629 Neu Wulmstorf
Tel: 040 - 18 11 98 81
Dieter Scholz

Nachrichten / News

01.03.2021, Bericht: HANSE-AEROSPACE, 2021. Luft- und Raumfahrt[vorträge] seit 50 Jahren. In: Bulletin, Ausgabe 1/2021, Seite 24-25.
25.02.2021, Über den Wolken hat die Bar noch offen Recherche: Tagesspiegel: "Flug und Trug": Scholz: "Dass eine Ansteckung an Bord sehr unwahrscheinlich sei, ist eine unbegründete und nicht quantifizierte Behauptung". "Im Flugzeug sind die Viren einer erkrankten Person zunächst in der Kabine und damit unmittelbar auch beim Sitznachbarn. Durch die in manchen Flugzeugen verwendeten Hepa-Filter wird die Konzentration der Viren lediglich reduziert – nicht aber beseitigt". "Die Luft wird in der Kabine auch horizontal geführt". Den gesamten Artikel auf Anfrage. Lufthansa Menü (garantiert ohne Maske; Dauer der Mahlzeit ca.: 2 Stunden).
15.02.2021, Videopodcast: Prof. Dr. Dieter SCHOLZ "Kein Sitzplatz schützt vor Ansteckung". Kurzfassung des Live-planeTALKTalk vom 31.01.2021.
31.01.2021, Videopodcast: Alles über Flugzeug Kabinenluft - ungefiltert! "planeTALK" spricht mit Prof. Dr. Scholz auf YouTube, Facebook und Twitch.
18.12.2020, Pressegespräch: 10 Jahre German Wings "Cabin Air Contamination Event" "Fast-Katastrophe".
      Bericht: Online-Pressegespräch "Fume Event". Vortrag: Contaminated Aircraft Cabin Air – An Aeronautical Engineering Perspective.
PlaneTalk 05.12.2020, Fachworkshop Luftverkehr: Vortrag: Luftverkehr: Energie, Klima, Technik.
20.11.2020, Themenkongress "Urbane Mobilität 2020", HAW Hamburg, Online. Vortrag: Urban Air Mobility.
19.11.2020, AeroLectures: Vortrag: Design of Hydrogen Passenger Aircraft - How much "Zero-Emission" is Possible? (21 MB)
13.11.2020, Pressemitteilung: 50 Jahre DGLR-Bezirksgruppe Hamburg – 20 Jahre Praxis-Seminar Luftfahrt an der HAW Hamburg.
21.10.2020, Workshop EWADE/READ 2020: Vortrag: Understanding the Aircraft Mass Growth and Reduction Factor.
12.10.2020, Online News: Online-Exkursion zum DLRK 2020 (Version F&F). Online-Exkursion zum DLRK 2020 (Version TI).
01.10.2020, Fachaufsatz: Möglichkeiten und Grenzen der kooperativen Promotion.
Resources & Atmosphere 02.09.2020, Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress, Vorträge:
     Aviation Ethics – Growth, Gain, Greed, and Guilt,
     Review of CO2 Reduction Promises and Visions for 2020 in Aviation,
     Conditions for Passenger Aircraft Minimum Fuel Consumption, Direct Operating Costs and Environmental Impact.
13.07.2020, Online News: Open Science, Open Access und Repositorien.

Aktivitäten vom 26.05.2020 bis heute: Fliegen mit Corona - Meine Pressemitteilungen, Memos und Beiträge in den Medien: TV, Radio, Print, Online: http://corona.ProfScholz.de.

Pressearbeit: Mein Newsroom in der "Pressebox", Pressemitteilungen als PDF, Ältere Artikel im News Archive.

Inhaltsverzeichnis

Zur Person: link Lebenslauf link HAW-Profil (PDF) link Veröffentlichungen ab 2010 link Veröffentlichungen bis 2013 link Weitere Veröffentlichungen link Reviews/Gutachten
Lehre: link Mein Vorlesungsplan link Anmeldung zur Vorlesung pin link Exkursion pin
    Vorlesungen: link Flugzeugentwurf    link Flugmechanik link Flugzeugsysteme link Flugmechanik 2 link Auslegung von Flugzeugsystemen link Technische Mechanik