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Ankündigung und Organisation der Exkursion 2025
zum Deutschen Luft- und Raumfahrtkongress (DLRK)

Zur aktuellen Exkursion kommen Sie mit diesem Link: http://exkursion.ProfScholz.de.

Exkursion der HAW Hamburg (F&F) zum Deutschen Luft- und Raumfahrtkongress 2025: Augsburg vom 23.09. bis 25.09.2025. Schauen Sie mal, ob das was für Sie ist:

DLRK Werbe-Video

Es handelt sich um eine "Self Service Exkursion". Das bedeutet, dass Sie die Exkursion weitgehend (jeder für sich, oder in der Gruppe) selbst organisieren. Entsprechend tragen Sie auch die Kosten, die Sie verursachen automatisch selbst.

Es gibt günstige Bus- und Bahnverbindungen nach Augsburg. Evtl. können Sie das Deutschland-Ticket nutzen.

Als Exkursionsleistung und -nachweis gestalten Sie ein Poster und präsentieren es auf dem Kongress. Details dazu weiter unten.

 

Vorteile dieser Exkursion

 

Wie funktioniert ein Kongress? Wie funktioniert der DLRK?

 

Informationen zum aktuellen Kongress

* Die Informationen für 2025 sind noch nicht vollständig verfügbar, daher die Informationen hier noch teilweise aus 2024

Sie finden alle Informationen zum Kongress auf der Homepage: https://dlrk2025.dglr.de.

Detailliertere Informationen zum Kongress (z.B. das Vortragsprogramm) werden erst später verfügbar sein.

Sie müssen am gesamten Kongress teilnehmen, um die Exkursionsanforderungen der HAW Hamburg zu erfüllen!

 

Rechtliche Hintergründe

Allgemeine Prüfungs- und Studienordnung für Bachelor- und Masterstudiengänge der Ingenieur-, Natur- und Gesundheitswissenschaften sowie der Informatik an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (APSO-INGI) vom 21. Juni 2012: "§ 10 Lehrveranstaltungsarten, Anwesenheitspflicht und Studienplan. 9. Exkursion (Ex). Die Exkursion ist eine Lehrveranstaltung außerhalb der Hochschule, die von Mitgliedern des Lehrkörpers und Studierenden gemeinsam[!!!] in Form von Besichtigungen außerhalb der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in geeigneten Unternehmen oder Institutionen des entsprechenden Berufsfeldes durchgeführt wird. Die Anforderungen an eine Exkursion (Dauer, Studienjahr, usw.) werden in den studiengangsspezifischen Prüfungs- und Studienordnungen festgelegt."

Fachspezifische Prüfungs- und Studienordnung der Bachelorstudiengänge Fahrzeugbau und Flugzeugbau der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (University of Applied Sciences) vom 11. Juni 2015: "§ 4 Vorpraxis und praxisbezogene Studienanteile (Zu § 6 APSO-INGI). (6) Auswärtige Lehrveranstaltungen sind Bestandteil der Ausbildung. Eine Pflichtveranstaltung wird grundsätzlich im 3. Studienjahr durchgeführt. Die Dauer der Veranstaltung beträgt mindestens drei[!!!], höchstens zehn Tage."

Evtl. für Sie gut zu wissen: Studiengangsspezifische Prüfungs- und Studienordnung für die Bachelorstudiengänge Fahrzeugbau und Flugzeugbau an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (Hamburg University of Applied Sciences) vom 21. Januar 2021: "§ 5 Modularisierung des Lehrangebotes. (7) Im Studiengang Flugzeugbau können Studierende im dritten Studienjahr eine Auswahl zwischen den Modulen 'Auswärtige Veranstaltung' und 'Seminar 2' treffen." "§ 7 Prüfungsformen." Keine Angaben zur Exkursion.

Dies aus den einschlägigen Hinweisen der HAW Hamburg, die ich für meine Arbeit im Zusammenhang mit der Exkursion zur Behandlung aller Studierender gemeinsam aufnehme. Sie haben immer die Möglichkeit Dinge juristisch anders zu sehen und können Ihre Vorstellungen auf dem Rechtsweg einbringen. Diese Informationen sind keine Rechtsberatung. Bitte informieren Sie sich selbst, insbesondere auch über die Bedingungen (Ordnungen), die für Sie individuell gelten.

 

Schritte der Vorbereitung zur Exkursion

100-Studierende-Aktion 2025
  1. Verbindliche Anmeldung* zur Exkursion 2025 an der HAW Hamburg (bei mir) (ein Thema pro Person!):
    Sie müssen sich informieren, welche Themen bereits vergeben sind.
    Sie müssen sich mit einem noch freien Thema anmelden – siehe unten "Diese Themen stehen zur Wahl. Zugang zu den Informationen für das Poster"!
    Anmeldungen zur Exkursion einsehen. Schauen, welche Themen noch frei sind!. pin

    Sie müssen Ihre Anmeldungen zur Exkursion vornehmen. pin

    * Wenn Sie sich hier anmelden, dann müssen Sie auch zum Kongress ein Poster aufhängen!

  2. Später folgt noch die Anmeldung zum Kongress bei der DGLR.

    In der Vergangenheit gab es immer eine "Studierenden-Aktion", die einer Anzahl von Studierenden eine kostenlose Teilnahme am Konkress ermöglichte. Fast alle Studierende sind über diese Aktion zum kostenlosen Kongressbesuch gekommen. Bewerbung um ein kostenloses Konkressticket bei der DGLR:
    Bewerbung im Rahmen der "100-Studierende-Aktion" pin bis zum 31. Juli 2025 (je eher desto besser).
    Sie tragen bitte ein:
    Hochschule*: HAW Hamburg
    Institut*: Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau

  3. Anmeldung zum Kongress bei der DGLR:
    Wann? Nach Auswertung der "100-Studierende-Aktion"! Wenn Sie ein Ticket gewonnen haben, können Sie sich mit dem erhaltenen Freischaltcode kostenlos zum Kongress registrieren. Für den Fall, dass Sie kein Ticket gewonnen haben, wäre noch eine reguläre Anmeldung als Student/Studentin möglich. Dies für 110 EUR (Nichtmitglied) oder 85 EUR (DGLR-Mitglied).

 

Diese Themen stehen zur Wahl. Zugang zu den Informationen für das Poster pin

Zu diesen Themen soll jeweils von einer Person ein Poster erstellt werden.

Im Abstract (PDF) finden Sie den Link zum Projekt / zur Bachelorarbeit / zur Masterarbeit! Dieser Link führt i.d.R. auf eine Landing Page. Von dort geht es zum PDF der Arbeit. Von dort geht es auch zum Harvard Dataverse mit den Daten aus dem Hintergrund der Arbeit. Falls Sie eine Grafik in höherer Auflögung benötigen, bitte fragen bei mir. Ich habe die Word-Datei aus der das PDF gemacht wurde.

  1. Calculating Aircraft Utilization (Abstract) – 304
    Equation for calculating aircraft utilization and the parameters in the equation are described. Aircraft utilization depends on two parameters. The block time supplement (taxi time plus turnaround time) and the annual operation time (annual potential operation time minus annual downtime). Downtime is caused by scheduled maintenance (A, B, C, D checks), un-scheduled maintenance (repairs), and night curfew. Practical values are given. Taxi time (in and out) is together about 20 minutes.
  2. From CAS to EAS – Calculating and Plotting the Compressibility Correction Chart (Abstract) – 306
    Relatively cumbersome is the conversion between calibrated airspeed (CAS) and equivalent airspeed (EAS), because it involves the calculation of incompressible flow. Equations are quite long. If calculations on the computer are required, a conversion with these equations is necessary. In contrast, this report uses the equations to calculate and construct the CAS to EAS Compressibility Correction Chart (Figure 1). In this way, the result can be read quickly from the chart.
  3. Calculating the Wing Lift Distribution with the Diederich Method in Microsoft Excel (Abstract) – 308
    Aim is to provide the Diederich Method for calculating the lift distribution of a wing in a Microsoft Excel spreadsheet. The lift distribution can be optimized. A method for calculating the maximum lift coefficient of the wing is integrated into the Method. The calculation assumes a trapezoidal wing. Both wing sweep and linear wing twist can be taken into account. The Excel workbook was created for teaching in aircraft preliminary design and is apparently nowhere offered as a spreadsheet.
  4. Possibilities and Limitations Using Flightradar24, ADS-B and Mode S Data for Aircraft Performance Analysis – an Overview (Abstract) – 311
    Automatic dependent surveillance-broadcast, short ADS-B, is used for surveillance purposes by air traffic control. Besides that, it is used by flight tracking services and also gains popularity among private users. Different cases are presented. It is evaluated whether Flightradar24 data is suitable for this analysis. A study of initial cruise altitude and step climbs with 440 data sets of different aircraft types is conducted and the first findings are derived.
  5. Identifying Wave Drag for the Generic Drag Polar Equation – Unveiling Polars of 16 Passenger Aircraft (Abstract) – 312
    The best form of a generic drag polar equation is systematically derived together with the optimum numerical values of its parameters to unveil the drag coefficient of 16 passenger aircraft as a function of lift coefficient and Mach number. The parameters are selected such that they can be estimated also for other aircraft mainly from their geometry. Based on all 16 investigated aircraft, a generic drag polar using the hyperbolic tangent (tanh) to express wave drag is best with only 0.68% error.
  6. Überprüfung einer einfachen Kopfrechenmethode zur Umrechnung der Fluggeschwindigkeit von CAS in TAS (Abstract) – 321
    Von Piloten werden sogenannten "Manual Flying Skills" gefordert. Dabei sind auch Faustformeln erforderlich. Eine Faustformel zur Umrechnung (im Kopf) der kalibrierten Fluggeschwindigkeit (Calibrated Airspeed, CAS) in die wahre Fluggeschwindigkeit (True Airspeed, TAS) wird mit Ergebnissen einer exakten Berechnungsweise verglichen. Dabei wird die Flughöhe und Fluggeschwindigkeit variiert. Die Faustformel liefert im vorgesehen Anwendungsbereich (Passagierjet) Ergebnisse mit Abweichungen unter 5 %.
  7. New Wake Turbulence Categories Based on the Calculation of Induced Power (Abstract) – 322
    New Wake Turbulence Categories (WTC) are defined based on the calculation of induced power of aircraft on approach. This requires the parameters aircraft mass, span, approach speed, air density, and Oswald factor. This is considerably more detailed than other metrics based on aircraft mass only or aircraft mass together with wingspan. 387 aircraft are used from an FAA database. Suitable boundaries are selected for a division into six WTC. The new WTC offer categorization with more consistency.
  8. Numerical and Analytical Takeoff Field Length Calculations for Jet Aircraft (Abstract) – 323
    The greater of two distances (Balanced Field Length or Takeoff Distance +15%) results in the Takeoff Field Length (TOFL). The TOFL is a takeoff distance with safety margins according to certification standards. Simple analytical approximations for the TOFL are checked against more demanding numerical simulations to determine the validity of the simple solutions. The most accurate analytical approximation is the simple method proposed by Loftin (1980) based on statistics. The deviations is 5.4%.
  9. Social Evaluation of Aircraft (Abstract) – 326
    This project investigates social impacts of aircraft with a life-cycle approach using the example of the Airbus A380 program. Social impacts are analyzed by conducting a Social Life Cycle Assessment (S-LCA) based on the "Guidelines for Social Life Cycle Assessment for Products" from the United Nations Environment Programme (UNEP). Stakeholder and subcategories are chosen, and data is collected by conducting qualitative interviews and web searches. Local communities face social implications.
So wird die Exkursion organisiert: Wählen Sie bitte ein Thema aus und tragen Sie dies oben bei der Anmeldung in die Maske ein!

 

Das waren schließlich die fertigen Poster in 2024 (sortiert nach DGLR-Posternummer)

In dieser Reihenfolge wurden die Poster auf dem Kongress aufgehängt.

1.) Aircraft Contrails – Observation and Prediction (Abstract) – 493
Purpose – In this project contrails in the sky are observed. Their existence and persistence is compared with calculations. --- Methodology – Photos are taken of aircraft and of their contrails passing by in cruise. The contrails are categorized according to their lifespan. --- Findings – Contrails can be predicted with the method. For contrail lifespan three categories were correctly categorized: no contrails, transient contrails (lifespan few seconds to five minutes), and persistent contrails.
PDF/A AERO_POS_DLRK2024_ContrailPrediction_2024-09-30.pdf

2.) Einfacher Flügelentwurf optimiert hinsichtlich Masse und Widerstand (Abstract) – 498
Optimierung der Parameter des Flgels eines Strahlverkehrsflugzeuges mit Gleichungen zur Flügelmasse (Torenbeek) und zum Luftwiderstand (Nullwiderstand, induzierter Widerstand und Wellenwiderstand) in einer Tabellenkalkulation (Excel) und deren Optimierer (Solver). Der Flugzeugentwurf wird vereinfacht mit dem Schneeballfaktor und dem 1. Hauptsatz des Flugzeugentwurfs beschrieben. Minimiert wird der Widerstand (Kraftstoffverbrauch), die Abflugmasse oder die Direct Operating Costs (DOC).
PDF/A AERO_POS_DLRK2024_Fluegelentwurf_2024-09-30.pdf

3.) The 50 Most Important Parameters of the 60 Most Used Passenger Aircraft (Abstract) – 501
This project creates a database of more than 60 passenger aircraft types. The aircraft are characterized by the most important 50 parameters. Parameters were retrieved from manufacturer's documents for airport and maintenance planning, EASA and FAA type certificate data sheets. The database contains general parameters, overall dimensions, parameters from the engine, cabin, fuselage, landing gear, wing and tail, fuel tank volume, mass, range, and parameters from cruise flight.
PDF/A AERO_POS_DLRK2024_ParametersPassengerAircraft_2024-09-30.pdf

4.) Design of a Modern Passenger Aircraft with Diesel Engine and Propeller (Abstract) – 503
This project investigates the economics of a large diesel-powered passenger aircraft based on the Airbus A320-200 and its possible contribution to reducing CO2 emissions. A redesign of the A320-200 is used as reference aircraft. In a second step, a turboprop aircraft that meets the previously defined requirements (except cruise Mach number) is prepared. In a third step, an aircraft with diesel engines and propellers is sized. A diesel aircraft for a shorter flight distance is also examined.
PDF/A AERO_POS_DLRK2024_PassengerAircraftDieselEngine_2024-09-30.pdf

5.) Passenger Aircraft towards Zero Emission with Hydrogen and Fuel Cells (Abstract) – 505
This project evaluates the feasibility of passenger aircraft designed for Top Level Aircraft Requirements of the Airbus A320 using liquid hydrogen (LH2) and fuel cells to achieve "zero emissions". An existing preliminary sizing tool for jet and propeller passenger aircraft (CS-25) is modified to include all elements for LH2 storage and fuel cell integration including electric motors and heat exchangers. Current and possible future technology parameters are determined from a literature review.
PDF/A AERO_POS_DLRK2024_PassengerAircraftHydrogenFuelCells_2024-09-30.pdf

6.) Vergleich des Kraftstoffverbrauchs von Strahltriebwerken und Propellertriebwerken (Abstract) – 506
Vergleich des Kraftstoffverbrauchs von Strahl- und Propellertriebwerken über den Wirkungsgrad. Der Wirkungsgrad wird definiert als Verhältnis aus Schubleistung (Schub mal Geschwindigkeit) und Energiezufluss (Kraftstoffmassenstrom mal Heizwert). Die Rechnung nutzt dabei den spezifischen Kraftstoffverbrauch aus der Literatur basierend auf Schub (beim Jet) oder Leistung (beim Propellerflugzeug). Der Propellerwirkungsgrad wird mit 0,9 angenommen. Basis ist eine umfangreiche Literaturrecherche.
PDF/A AERO_POS_DLRK2024_StrahltriebwerkVersusPropellertriebwerk_2024-09-30.pdf

7.) Assessing ChatGPT for Aeronautical Applications (Abstract) – 507
Natural Language Processing Models, especially ChatGPT have caused heated debate in academic circles. This project assesses the reliability, accuracy, and truthfulness of ChatGPT regarding aeronautical engineering questions. A scheme was devised, to numerically assess the viability of ChatGPT for questions about several disciplines in aircraft design. Questions were assigned one of three tiers: TIER I: Explanatory questions. TIER II: Questions asking for an evaluation. TIER III: Calculations.
PDF/A AERO_POS_DLRK2024_ChatGPTforAeronauticalEngineering_2024-09-30.pdf

8.) Turbofan Specific Fuel Consumption, Size and Mass from Correlated Engine Parameters (Abstract) – 509
Data from 718 engines is collected from various open sources into Excel. Simple equations are developed to determine Specific Fuel Consumption (SFC), engine mass, engine diameter, and length. SFC (c) is considered a linear function of speed: c = c_a * V + c_b. Parameters c_a and c_b are a logarithmic or power function of bypass ratio (BPR). Engine parameters are a function of date of entry into service (EIS), take-off thrust, and typical cruise thrust. SVD is also used to establish relations.
PDF/A AERO_POS_DLRK2024_SFC_2024-09-30.pdf

9.) Analyse der Liegezeiten von Passagierflugzeugen nach Fume Events mittels Flugverfolgung (Abstract) – 512
Es wird eine Liste mit Fume Events nach "The Aviation Herald" erstellt, die Flüge mit "FlightRadar24" identifiziert und die Dauer einer sich anschließenden Liegezeit ermittelt. Im Jahr 2019 wurden 51 "Fume Events" gemeldet, davon 38 mit dem Airbus A320. Liegezeiten betrugen im Mittel 61 Stunden. Der Minimalwert der Liegezeiten war null (planmäßiger Folgeflug). Die längste Liegezeit betrug einen Monat. Viele Liegenzeiten waren so kurz, dass Reinigungsanweisungen nicht beachtet werden konnten.
PDF/A AERO_POS_DLRK2024_LiegezeitenNachFumeEvents_2024-09-30.pdf

10.) Preliminary Sizing and Optimization of Propeller Aircraft (Part 25) (Abstract) – 513
This project incorporates methods for propeller efficiency estimation into a preliminary sizing tool for large aircraft certified for CS-25 respectively FAR Part 25. The resulting preliminary aircraft sizing tool is evaluated with a redesign of the ATR 72-600. The main parameters with an influence on propeller efficiency are cruise speed, air density and propeller disc diameter. Friction and shock waves (at high Mach numbers) largely influence propeller efficiency and need to be considered.
PDF/A AERO_POS_DLRK2024_SizingPropellerAircraft_2024-09-30.pdf

 

Vergleiche mit der Darstellung der Poster auf der Seite zum DLRK 2024 (archiviert). Wir hatten die Posterflächen B und C vollständig belegt. Siehe Nr. 493 bis 513!
Vergleiche auch mit der Vortragsliste zum DLRK 2024, suche nach "Postersitzung" und siehe auch dort nach Nr. 493 bis 513!

 

Templates und Hinweise zum Erstellen der Poster pin

Es gibt ein Poster-Template (folgen Sie dem Link ganz unten auf der Seite unter "Vorlagen für das Poster zur Masterarbeit").
Die Gestaltung der Fußzeile des Posters erfolgt so, wie Sie das am Beispiel (PDF) aus dem Jahre 2022 sehen können. Hier sind die Dateien, die Sie benötigen:

Grundaufbau des Posters? Schauen Sie sich die Poster der Jahre 2022, 2023 und 2024 an!

  1. Der Titel des Posters ist i.d.R. der Titel der Arbeit (wenn nicht anders oben angegeben).
  2. Für die Zeile unter dem Titel müssen Sie sich etwas knackiges, spritziges ausdenken. Halten Sie bitte Rücksprache mit mir dazu.
  3. In den nächsten drei Zeilen (hellblau) steht die Zusammenfassung. Hier zählt jedes Wort es muss unendlich gekürzt werden. Lassen Sie sich leiten von meinem Kurztext zur Arbeit (steht oben unter dem Titel)!
  4. Dann wird das Abstract der Arbeit über das Poster verteilt. Der Text aus dem Abstract der Arbeit muss vermutlich gekürzt werden.
  5. Wählen Sie wenige der besten Bilder und/oder Tabellen aus. Diese kommen vermutlich unter "Findings" / "Ergebnisse" in das Poster.
  6. Arrangieren Sie Ihr Material auf dem Poster so, dass es gut aussieht. Das ist dann der Fall, wenn die senkrechten und waagerechten Linien der Text- und Grafikelemente fluchten (sich gemeinsam an wenigen Linien ausrichten).

In der Fußzeile steht links oben der Name des Autors der Arbeit (Projekt / Bachelorarbeit / Masterarbeit). Darunter steht der Name des Studierenden, der das Poster erstellt hat (Sie). Das Logo vom DLRK2023 wird durch das Logo aus dem aktuellen Jahr ersetzt. "Prof. Dr. Dieter Scholz, MSME" und das Logo der HAW Hamburg werden unverändert übernommen.

Der Text des Posters endet mit einem Link und dem passenden QR-Code zur Arbeit. Es gibt QR-Codes, die Umleitungen oder Werbung einbauen. Das wollen wir alles nicht. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit https://www.qr-code-generator.com. Wir erstellen einen ganz schlichten QR-Code für die URL (ohne Rahmen, ohne Farbe, ohne Logo). Dann kann der QR-Code hoffentlich von allen Geräten zuverlässig gelesen werden.

Alle Grafiken müssen in der allergrößten Auflösung in das Poster eingebaut werden. Das Poster wird als A0 ausgedruckt. Die Grafiken müssen dann immer noch scharf sein. Ich habe die Word-Datei aus der das PDF gemacht wurde (bitte nachfragen). Dort ist die Grafik in besserer Auflösung enthalten. Schauen Sie in der Excel-Tabelle nach auf Harvard Dataverse, wenn das Bild selbst errechnet wurde. Schauen Sie in der Originalquelle nach, die im Literaturverzeichnis angegeben ist. Vor einem Screenhot stellen Sie die relevante Grafik so groß auf Ihrem Bildschirm dar, wie möglich (hinein zoomen)! Schauen Sie in der http://Bibliothek.ProfScholz.de nach, gelegentlich gibt es noch weitere Daten.

 

Kleiderordnung auf dem Kongress

Es gibt keine gedruckte Kleiderordnung für den Kongress. Es ist aber sicherlich wichtig zu wissen, was "üblich" ist. Die meisten Teilnehmer tragen Anzug mit Hemd und Krawatte. Auch möglich ist eine Kombination aus Hose und Sakko von unterschiedlichem Design sowie Hemd und Krawatte. Studenten haben sicher etwas mehr Freiheit, sollten sich aber weitestgehend anpassen. Was nicht geht, ist beispielsweise eine kurze Hose und/oder T-Shirt mit Aufdruck.

 

Weitere konkrete Hinweise zur Organisation und zum Abschluss der Exkursion

Sie erhalten eine Anerkennung des DLRK2025 als Exkursion, wenn Sie mit mir ein Poster abgestimmt zum Kongress erstellt haben. Dies ist in diesem Jahr die einzige Prüfungsleistung, die kontrolliert wird.

Über die "vorzeigbare Leistung" (abgestimmte Postererstellung) hinaus müssen Sie am gesamten Kongress frei teilnehmen. Sie stellen sich bitte ein individuelles Programm zusammenstellen. Beachten Sie bitte auch die Möglichkeit ein Weiterbildungszertifikat zu bekommen. Das wird möglicherweise erst bei der Ankunft auf dem Kongress angeboten. Fragen Sie bitte nach dem Weiterbildungsprogramm am Infostand der DGLR.

 

Eindrücke vom DLRK 2024 in Hamburg – Heimspiel für die HAW Hamburg


DLRK 2024, Programmstruktur.


DLRK 2024, Plenum.


Nachwuchspreis für Tom Ziegner für seine Masterarbeit.


Die Nachwuchspreisträger und die Stifter.


Studenten der HAW Hamburg auf dem DLRK 2024.


Studenten der HAW Hamburg auf dem DLRK 2024.


Die Nachwuchspreisträger.


Tom Ziegner, Nachwuchspreisträger der HAW Hamburg.


10 Poster erstellt im Rahmen dieser Exkursion. Die Poster wurden vorgestellt auch von den Autoren der Projekt- und Abschlussarbeiten.


... und ein Hinweis auf das neue Buch "Aircraft Cabin Air Contamination – An Engineering Perspective" (D. Scholz).
Bild: Copyright: Scholz


Das Rathaus der Hansestadt Hamburg.


Networking-Abend im "Restaurant Parlament" im Gewölbekeller des Rathauses.


Empfang der Stadt Hamburg im Rathaus.


Empfang der Stadt Hamburg im Rathaus.

Copyright: DGLR.

 

Alte Exkursionen

Leitung: Prof. Dr. Scholz

Exkursion 2024, DLRK2024, Hamburg. HAW-News zur Exkursion (archiviert).

Exkursion 2023, DLRK2023, Stuttgart. HAW-News zur Exkursion (archiviert).

Exkursion 2022, DLRK2022, Dresden. HAW-News zur Exkursion (archiviert).

Exkursion 2021, DLRK2021, Online.

Exkursion 2020, DLRK2020, Online. HAW-News zur Exkursion (archiviert).

Exkursion 2019, DLRK2019, Darmstadt. HAW-News zur Exkursion.

Exkursion 2018, DLRK2018, Friedrichshafen.

Exkursion 2017, DLRK2017, München. HAW-News zur Exkursion.

Exkursion 2016, DLRK2016, Braunschweig.

Exkursion 2015, DLRK2015, Rostock. HAW-News zur Exkursion.

Exkursion 2014, DLRK2014, Augsburg. HAW-News zur Exkursion.

 

Exkursion 2005 (Frankreich)
   Fotos

Exkursion 2001 (Süddeutschland)
   Fotos


STAND:  04.06.2025
AUTOR:  Prof. Dr. Scholz
IMPRESSUM (PDF)

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