Ankündigung und Organisation der Exkursion 2022
zum Deutschen Luft- und Raumfahrtkongress (DLRK)
Zur aktuellen Exkursion (zu dieser Seite) kommen Sie mit diesem Link: http://exkursion.ProfScholz.de.
Exkursion der HAW Hamburg (F&F) zum Deutschen Luft- und Raumfahrtkongress 2022: Dresden vom 27. bis 29. September 2022.
Schauen Sie mal, ob das was für Sie ist:
Es handelt sich um eine "Self Service Exkursion". Das bedeutet, dass Sie die Exkursion weitgehend (jeder für sich, oder in der Gruppe) selbst organisieren.
Entsprechend tragen Sie auch die Kosten, die Sie verursachen automatisch selbst.
Es gibt günstige Busverbindungen nach Dresden.
Günstige Übernachtungsmöglichkeiten gibt es in den zwei Jugendherberge (DJH) sowie in diversen Hostels.
Die HAW Hamburg hat eine DJH-Gruppenkarte (Informationen).
Nach Gruppenbildung und Absprache fallen somit keine Mitgliedgebühren für die Nutzung der DJH an.
NEU: Sie werden in diesem Jahr keinen Exkursionsbericht abgeben müssen,
sondern in einer Gruppe ein Poster gestalten und auf dem Kongress präsentieren. Details dazu weiter unten.
Vorteile dieser Exkursion
- Sie erhalten einen Nachweise der Teilnahme an einer Exkursion (Eintrag in Helios)
- Geringe Kosten
- Kurze Exkursionsdauer: 3 Tage (plus evtl. An- und Abreise), dies ist Minimum zur Anerkennung als Exkursion
- Ergebnisse aus neuester Luftfahrtforschung
- Kennenlernen einer wissenschaftlichen Veranstaltung
Wie funktioniert ein Kongress? Wie funktioniert der DLRK?
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Auf einem Kongress werden Vorträge gehalten. Es gibt viel mehr Vorträge, als Zeit vorhanden ist diese nacheinander zu halten.
Daher werden Vorträge parallel in verschiedenen Räumen gehalten. Der DLRK ist 8-fach parallel.
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Die Vorträge werden thematisch passend zusammengestellt.
Es werden dann 2 bis 5 Vorträge hintereinander gehalten.
So eine Zusammenstellung von Vorträgen nennt man "Sitzung" (englisch oder auch deutsch: "Session").
Eine Session hat einen Titel, der die Gemeinsamkeit der zusammengestellten Vorträge beschreibt.
Jeder Vortrag hat eine Dauer von 20 Minuten, 5 Minuten sind für eine kurze Vorstellung des Vortragenden vorgesehen und für eine kurze Diskussion.
Ein Sitzungsleiter übernimmt die Vorstellung, wacht über die Einhaltung der knapp bemessenen Zeit und leitet die Diskussion.
Am Ende einer Session schließt sich i.d.R. eine Kaffeepause an. Dort kann individuell weiter diskutiert werden.
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Sessions zu ähnlichen Themen werden möglichst im gleichen Raum hintereinander angeboten.
So ein Strang von Sessions ergibt sich aus der
Gliederung der Fachbereiche der DGLR, weil die Autoren ihre Vorträge bei Einreichung einem
Fachbereich zuordnen müssen. Der Fachbereichsleiter ist für die Zusammenstellung der Sessions "seiner" Vorträge zuständig.
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Neben den parallelen Vorträgen gibt es "Plenarvorträge" (im großen Vortragsaal, allein gestellt, nicht parallel),
die als besonders wichtig angesehen werden. Durch die Programmgestaltung hat jeder die Gelegenheit an den Plenarvorträgen als Zuhörer teilzunehmen.
Informationen zum aktuellen Kongress
Sie finden alle Informationen zum Kongress auf der Homepage: http://www.dlrk2022.dglr.de.
Sie müssen am gesamten Kongress teilnehmen, um die Exkursionsanforderungen der HAW Hamburg zu erfüllen!
Rechtliche Hintergründe
Allgemeine Prüfungs- und Studienordnung für Bachelor- und Masterstudiengänge der Ingenieur-, Natur- und Gesundheitswissenschaften sowie der Informatik an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (APSO-INGI) vom 21. Juni 2012:
"§ 10 Lehrveranstaltungsarten, Anwesenheitspflicht und Studienplan. 9. Exkursion (Ex). Die Exkursion ist eine Lehrveranstaltung außerhalb der Hochschule, die von Mitgliedern des Lehrkörpers und Studierenden gemeinsam[!!!] in Form von Besichtigungen außerhalb der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in geeigneten Unternehmen oder Institutionen des entsprechenden Berufsfeldes durchgeführt wird. Die Anforderungen an eine Exkursion (Dauer, Studienjahr, usw.) werden in den studiengangsspezifischen Prüfungs- und Studienordnungen festgelegt."
Fachspezifische Prüfungs- und Studienordnung der Bachelorstudiengänge Fahrzeugbau und Flugzeugbau der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (University of Applied Sciences) vom 11. Juni 2015:
"§ 4 Vorpraxis und praxisbezogene Studienanteile (Zu § 6 APSO-INGI). (6) Auswärtige Lehrveranstaltungen sind Bestandteil der Ausbildung. Eine Pflichtveranstaltung wird grundsätzlich im 3. Studienjahr durchgeführt. Die Dauer der Veranstaltung beträgt mindestens drei[!!!], höchstens zehn Tage."
Evtl. für Sie gut zu wissen: Studiengangsspezifische Prüfungs- und Studienordnung für die Bachelorstudiengänge Fahrzeugbau und Flugzeugbau an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (Hamburg University of Applied Sciences) vom 21. Januar 2021:
"§ 5 Modularisierung des Lehrangebotes. (7) Im Studiengang Flugzeugbau können Studierende im dritten Studienjahr eine Auswahl zwischen den Modulen 'Auswärtige Veranstaltung' und 'Seminar 2' treffen."
"§ 7 Prüfungsformen." Keine Angaben zur Exkursion.
Dies aus den einschlägigen Hinweisen der HAW Hamburg, die ich für meine Arbeit im Zusammenhang mit der Exkursion zur Behandlung aller Studierender gemeinsam aufnehme.
Sie haben immer die Möglichkeit Dinge juristisch anders zu sehen und können Ihre Vorstellungen auf dem Rechtsweg einbringen.
Diese Informationen sind keine Rechtsberatung. Bitte informieren Sie sich selbst, insbesondere auch über die Bedingungen (Ordnungen), die für Sie individuell gelten.
Schritte der Vorbereitung zur Exkursion
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Anmeldung zur Exkursion 2022 an der HAW Hamburg (bei mir): ...
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Bewerbung um ein kostenloses Konkressticket bei der DGLR:
Bewerbung im Rahmen der "100-Studierende-Aktion"
bis zum 15. August 2022 (je eher desto besser).
Sie tragen bitte ein:
Hochschule*: HAW Hamburg
Institut*: Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau
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Anmeldung zum Kongress bei der DGLR:
Wann? Nach Auswertung der "100-Studierende-Aktion"!
Wenn Sie ein Ticket gewonnen haben, können Sie sich mit dem erhaltenen Freischaltcode kostenlos zum Kongress registrieren.
Exkursionsaufgabe: Auswahl eines Themas für ein Poster (evtl. abhängig von der Gruppengröße zusätzlich auch noch ein Paper):
Zur Auswahl stehen diese Themen:
- Departement Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau, HAW Hamburg
(Abstract)
- Airbus A380 – Ein Nachruf
(Abstract,
weitere Infos)
- Vor 20 Jahren: Berechnungen zur Verlängerung der Start- und Landebahn in Hamburg-Finkenwerder für den Airbus A380
(Abstract,
weitere Infos)
- Comparing Aircraft Wake Turbulence with Induced Power Calculations
(Abstract)
Wählen Sie bitte ein Thema aus über
Doodle
(Stellen Sie bitte sicher, dass Sie sich zuerst über den Link oben zur Exkursion angemeldet haben!)
- 09:00 steht für "Departement Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau, HAW Hamburg"
- 10:00 steht für "Airbus A380 – Ein Nachruf"
- 11:00 steht für "Vor 20 Jahren: Berechnungen zur Verlängerung der Start- und Landebahn in Hamburg-Finkenwerder für den Airbus A380"
- 12:00 steht für "Comparing Aircraft Wake Turbulence with Induced Power Calculations"
Poster-Template (folgen Sie dem Link ganz unten auf der Seite unter "Vorlagen für das Poster zur Masterarbeit").
Die Gestaltung der Fußzeile des Posters sprechen wir ab, wenn Sie mit der Erstellung des Posters vorangekommen sind!
Kleiderordnung auf dem Kongress
Es gibt keine gedruckte Kleiderordnung für den Kongress.
Es ist aber sicherlich wichtig zu wissen, was "üblich" ist.
Die meisten Teilnehmer tragen Anzug mit Hemd und Krawatte.
Auch möglich ist eine Kombination aus Hose und Sakko von unterschiedlichem Design sowie Hemd und Krawatte.
Studenten haben sicher etwas mehr Freiheit, sollten sich aber weitestgehend anpassen.
Was nicht geht, ist beispielsweise eine kurze Hose und/oder T-Shirt mit Aufdruck.
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Weitere konkrete Hinweise zur Organisation und zum Abschluss der Exkursion
Sie können mit anderen Exkursionsmitgliedern eine gemeinsame Übernachtungsmöglichkeit organisieren, oder eine gemeinsame Anreise, oder ...
Nach dem Kongress sende ich die Liste der Teilnehmer an das FSB. Sie werden dann automatisch über MyHAW benachrichtigt.
Eindrücke vom Kongress
Dies waren die Themen unserer Poster:
Departement Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau, HAW Hamburg (PDF)
Airbus A380 – Ein Nachruf (PDF)
Vor 20 Jahren: Berechnungen zur Verlängerung der Start- und Landebahn in Hamburg-Finkenwerder für den Airbus A380 (PDF)
Comparing Aircraft Wake Turbulence with Induced Power Calculations (PDF)
Ein Teil der Studierenden auf der Exkursion zum Deutschen Luft- und Raumfahrtkongress vor den eigenen Postern zusammen mit Prof. Scholz.
Professor Scholz trägt vor zum Thema
Soziale Bewertung von Flugzeugprojekten – Beispiel A380 (PDF).
Alte Exkursionen
Leitung: Prof. Dr. Scholz
Exkursion 2021, DLRK2021, Online.
Exkursion 2020, DLRK2020, Online. HAW-News zur Exkursion.
Exkursion 2019, DLRK2019, Darmstadt. HAW-News zur Exkursion.
Exkursion 2018, DLRK2018, Friedrichshafen.
Exkursion 2017, DLRK2017, München. HAW-News zur Exkursion.
Exkursion 2016, DLRK2016, Braunschweig.
Exkursion 2015, DLRK2015, Rostock. HAW-News zur Exkursion.
Exkursion 2014, DLRK2014, Augsburg. HAW-News zur Exkursion.
Exkursion 2005 (Frankreich)
Fotos
Exkursion 2001 (Süddeutschland)
Fotos
STAND: 27.10.2024
AUTOR: Prof. Dr. Scholz
IMPRESSUM (PDF)
Prof. Dr. Scholz
Aircraft Design and Systems Group (AERO)
Studiengang Flugzeugbau
Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau
Fakultät Technik und Informatik
HAW Hamburg