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Luft- und Raumfahrtinformationen für Hamburg und die Welt!Kostenlose Online-Vorträge zu Themen der Luft- und Raumfahrt, die gemeinsam von DGLR, RAeS, VDI, ZAL und HAW Hamburg (PSL) organisiert werden. Ziel ist der Informationsaustausch zwischen Fachleuten und die Aus- und Weiterbildung von Studierenden und jungen Ingenieuren. Die Themen reichen von historischen Rückblicken bis hin zur Beschreibung von aktuellen Trends. Eine nichtkommerzielle, ehrenamtliche Aktivität von engagierten Personen und eingeladenen Vortragenden.
Artikel / Kommentare / NewsLesen Sie die folgenden Artikel, schauen Sie auf die Präsentationsunterlagen aus dem 2. Halbjahr 2023 und die Zusammenstellung zu unserem Schwerpunktthema Luftfahrt und Umwelt!
Looking back:20.06.2024: Dieter Scholz: Contrail Management – Now!![]()
06.06.2024: Jens Rücker: Highlights of the Airbus A220 from a Pilot's Perspective
23.05.2024: Raj Nangia: The Drive for Sustainability Inspires Unconventional Thinking on New Aircraft Designs
18.04.2024: Stefan Kuntzagk: Aeroshark – Drag Reduction Using Riblet Film on Commercial Aircraft All lecture notes are also listed below.
Neue Rechtsprechung zum "Greenwashing" der Luftfahrt28.03.2024: Deutsche Umwelthilfe (DUH) gegen Eurowings: Erfolgreiche Klimaklage der Deutschen Umwelthilfe gegen Fluggesellschaft Eurowings: Landgericht Köln untersagt irreführende Werbung mit vermeintlich CO2-neutralen Flugreisen. Eurowings bietet seinen Fluggästen Flüge durch einen geringen finanziellen Beitrag für Waldschutzprojekte vermeintlich "CO2-neutral" zu stellen. Die angegebenen Projekte können den versprochenen Ausgleich nicht sicherstellen. Denn: Waldschutzprojekte haben eine kurze Laufzeit bis der Wald zur Nutzung freigegeben wird. Das ausgestoßene CO2 bleibt hingegen in der Atmosphäre hunderte bis tausende von Jahren. (Link zum Archiv)20.03.2024: Fossielvrij versus KLM: Greenwashing Lawsuit Won by Fossil Free: What Does the Ruling Mean for KLM and Other Companies? KLM misled the general public with advertisements about sustainable flying. Also The Guardian reported: Dutch Airline KLM Misled Customers with Vague Green Claims, Court Rules. The Amsterdam court also found, KLM painted an "overly rosy picture" of Sustainable Aviation Fuel (SAF). (Link to Archive) Looking back: 11.01.2024: Thomas Wilhelm: The Challenging Task of the A321XLR Development and Flight Test![]()
Die Vortragsunterlagen sind jetzt online. Siehe hier. Viele Details zur XLR auch in:
D. Scholz, 2022: Airbus A321 LR & XLR : Flugmechanik, Verbräuche, Betriebskosten, Umwelt (PDF). Fazit aus dem Artikel zur A321 LR/XLR: Beim Anblick des komfortablen Kabinenlayouts mit wenigen Passagieren wie bei Jetblue kam bei einigen Beobachtern die Idee auf, dass A321 LR und A321 XLR die kommunizierten Reichweiten womöglich nur aufgrund verringerter Nutzlast schaffen. Das ist nicht der Fall. Wegen der Zusatztanks in Verbindung mit der Erhöhung der Abflugmasse werden große Reichweiten auch mit voller Kabine erreicht. Die meisten Airlines nutzen eine übliche enge Bestuhlung. Ein Kostenvorteil durch Größe (Economy of Scale) fällt aber bei kleineren Langstreckenflugzeugen wie dem Airbus A321 LR und XLR weg. Wenn eine zweiköpfige Cockpitbesatzung mehr Passagiere gleichzeitig befördern, dann ist das ein finanzieller Vorteil. Ebenso ist der spezifische Verbrauch von großen Strahltriebwerken geringer als der von kleinen Strahltriebwerken. Auf der Einnahmenseite ist für LR und XLR positiv, dass Direktverbindungen tendenziell höhere Erlöse einbringen als Umsteigeverbindungen. Für die Airlines, die die großen Reichweiten nicht benötigen, bleibt die Standardvariante der A320 die beste Wahl. Von "Zero Emission" oder "Net Zero" sind LR und XLR noch weit entfernt, aber im Vergleich mit anderen Flugzeugen steht eine A321 Neo mit Blick auf das "Ecolabel for Aircraft" auch als LR oder XLR nicht schlecht da.
Ältere Artikel / Kommentare / News
Veranstaltungen 2024Unsere zukünftigen Veranstaltungen![]()
Auf alle Poster/Ankündigungen kann zugegriffen werden über einen Link der Form https://purl.org/aerolectures/yyyy-mm-dd . Auf alle Infos zur Zoom-Einwahl kann zugegriffen werden über einen Link der Form https://purl.org/profscholz/zoom/yyyy-mm-dd . Dabei steht yyyy für das Jahr, mm für den Monat und dd für den Tag des Vortrags. Sprache Die Vorträge werden in der Sprache gehalten, in der auch der Vortragstitel geschrieben ist. In Zweifelsfällen ist die Sprache angegeben. Org./Ort Verantwortliche Organisation / Ort: DGLR: DGLR, Bezirksgruppe Hamburg RAeS: Royal Aeronautical Society Hamburg Branch e.V. ZAL: ZAL Zentrum für Angewandte Luftfahrtforschung, Hein-Saß-Weg 22, 21129 Hamburg HAW: HAW Hamburg (Praxis-Seminar Luftfahrt) btlg. Beteiligt am Vortrag (Organisation, Vorstellung des Gastredners, Einführung, Diskussionsleitung, Vortragsunterlagen, Abrechnung): DS: Dieter Scholz (DGLR/HAW) RS: Richard Sanderson (RAeS) Abkürzungen TBD: To Be Defined
Archiv der "Hamburg Aerospace Lecture Series"![]() Im Archiv sind die Vortragsunterlagen und die Ankündigungen ("Poster") der Vorträge als PDF abgelegt. Weiterhin finden Sie die Halbjahresübersichten der Vortragsreihe. Geben Sie zur Suche Wörter aus dem Titel oder dem Inhalt des Vortrags ein. Auch der Name des Vortragenden kann eingegeben werden.
Vorträge 1. Halbjahr:
Vorträge 2. Halbjahr:
Ausgewählte Ergebnisse: Vorträge von Claus Cordes 2001 bis 2017 Vorträge von Dr. Thilo Günter 1987 bis 2023 (PDF) Vorträge von Prof. Dr. Scholz seit 1999
Organisationsteam
Historie und Aufgaben![]() Die erste große gemeinsame Vortragsveranstaltung von DGLR und VDI in Hamburg fand am 13.11.1974 statt. Referent war Ludwig Bölkow (Bild), Thema: "Die Integration der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie in die Europäische Gemeinschaft".
Seit dem Jahr 2015 kann man auf diese Vortragsreihe mit einem Namen verweisen: "Hamburg Aerospace Lecture Series" ist die internationale Bezeichnung, die der Tatsache gerecht wird, dass viele Vorträge auf Englisch gehalten werden. Die entsprechende Bezeichnung auf Deutsch lautet "Hamburger Luft- und Raumfahrtvorträge". Wir sprechen oft auch kurz von "AeroLectures". 2015 wurde die Vortragsreihe weiterhin "Facharbeitsgruppe" von Hamburg Aviation und hatte dort (auf neutralem Boden) auch eine Homepage (www.hav-connect.aero/Group/Lectures). Im Jahr 2016 wurde das Zentrum für Angewandte Luftfahrtforschung (ZAL) als neuer Partner aufgenommen. 2019 erhielten die "AeroLectures" eine eigene vollwertige Homepage (diese) und löste sich dadurch von der Homepage der DGLR. Das gesamte Netzwerk "hav-connect" wurde im Jahr 2020 von Hamburg Aviation beendet. Damit verschwand auch die Homepage www.hav-connect.aero/Group/Lectures und die Facharbeitsgruppe bei Hamburg Aviation. Inhalte der Homepage www.hav-connect.aero/Group/Lectures wurden in www.AeroLectures.de integriert. Die Homepage erreicht man über http://www.AeroLectures.de. "AeroLectures" ist auch die Bezeichnung in den Sozialen Netzen (Facebook, Twitter, Instagram, ...). Verschiedene Subdomains erleichtern den direkten Zugang in die Tiefe der Homepage. Die Homepage liegt auf einem Server der HAW Hamburg: https://www.fzt.haw-hamburg.de/pers im Account von Prof. Dr. Scholz. Die Domain "AeroLectures.de" gehört Dieter Scholz. Die Registrierungsstelle für die Top-Level Domain ".de" ist denic.de. Die Registrierungsstelle gibt Auskünfte nur an die Domaininhaber. Die Auskunft zu "AeroLectures.de" ist diese. Die "AeroLectures" verfolgen vier zentrale Aufgaben. Sie werden beschrieben durch:
"AeroLectures" ist eine Dachmarke, unter der die genannten Aufgaben bearbeitet werden. Alle Aktivitäten (die Durchführung von Veranstaltungen, das Management der Rechte an Vortragsunterlagen und Bildern, ...) liegt in der Verantwortung der jeweiligen Organisation, die im Kalender oder in den Vortragsankündigungen benannt ist.
Langzeitarchiv @
CERN /
Zenodo ...
E-Mail-VerteilerDie "Hamburg Aerospace Lecture Series" hat einen gemeinsamen "E-Mail-Verteiler" zur Benachrichtigung aller Interessenten über das Vortragsprogramm mit den jeweiligen Vorträgen und Aktivitäten. Dieser E-Mail-Verteiler wird durch Richard Sanderson (RAeS) verwaltet. Sie können sich beim "E-Mail-Verteiler" anmelden mit diesem
TeilnahmebestätigungWenn Sie für die Einkommensteuer (Anlange N) eine Teilnahmebestätigung zum Besuch der Vortragsveranstaltung benötigen, so gehen Sie bitte so vor:
![]() Wenn Sie eine Teilnahmebestätigung benötigen, aber für einen anderen Zweck als die Einkommensteuer, dann melden Sie sich doch über unseren Veranstaltungskalender bei Eventbrite für die ausgewählte Veranstaltung an und drucken dann einfach die Eintrittskarte aus. Hier ein Muster. Die Eintrittskarte erhalten Sie dann umgehend und automatisch per E-Mail!
FAQ - Fragen und AntwortenFinden die Vorträge jetzt wieder in Präsenz an der HAW Hamburg statt?Ja, in der Regel. Grundsätzlich können unsere Vorträge online, hybrid oder auch nur in Präsenz stattfinden. Bitte oben in der Verantaltungsliste nachsehen. Details zur Einwahl sind bei jedem Vortrag angegeben.
Wann und wo ist die nächste Veranstaltung?
Wie viel kostet der Besuch einer Veranstaltung?
Wie finde ich zum Vortrag?
Muss ich mich am Einlass ausweisen und gibt es eine Altersbeschränkung für das Event?
Wie kann ich eine E-Mail-Benachrichtigung (Newsletter) über anstehende Vorträge erhalten?
Wo finde ich die Vorlesungsunterlagen (Lecture Notes)?
Wie kann ich am besten nach alten Vorträgen suchen?
Der Vortrag scheint interessant zu werden. Ich habe aber keine Zeit. Kann ich die Unterlagen im Internet finden?
Kann ich die (Fahr-)Kosten zur Veranstaltung steuerlich als Fortbildung absetzen?
Ich möchte aus Vortragsunterlagen zitieren. Wie soll ich das am besten machen? Nutzen Sie am besten das Schema "Harvard Reference format 7 (author-date, German)" mit der Abwandlung/Ergänzung wie im Beispiel gezeigt: Stadelmann, Rainer (2015): "Dassault/Dornier ALPHA JET - Ein deutsch-französisches Rüstungskooperationsprojekt". Hamburg Aerospace Lecture Series, HAW Hamburg, Germany, 2015-01-22, Royal Aeronautical Society, https://doi.org/10.5281/zenodo.22370. Für Vorträge, die nicht auf Zenodo abgelegt sind und damit keinen DOI haben, könnte entsprechend so zitiert werden: Stadelmann, Rainer (2015): "Dassault/Dornier ALPHA JET - Ein deutsch-französisches Rüstungskooperationsprojekt". Hamburg Aerospace Lecture Series, HAW Hamburg, Germany, 2015-01-22, Royal Aeronautical Society. Verfügbar unter: http://archiv.AeroLectures.de.
Allgemein also: oder Nachname, Vorname (Jahr): "Titel des Vortrags". Hamburg Aerospace Lecture Series, Ort, Zeit, Organisation. Verfügbar unter: URL.
Was darf ich mit den Vortragsunterlagen aus dem Internet machen?
Wie lautet der direkte Link zu diesen FAQ?
Interne Planung (nur für Organisatoren)Gemeinsamer interner Kalender zur Vortragsorganisation bei Google.Farbcode: rot - angefragt [Google-Farbe: Tomate] türkis - bestätigt [Google-Farbe: Weintraube] grün - Poster fertig [Google-Farbe: Basilikum] blau - Unterlagen im WWW [Google-Farbe: Heidelbeere]Im Kalender können zum entsprechenden Datum auch Dateien abgelegt werden (z.B. Poster). Bei allen Einträgen bitte immer an eine E-Mail-Benachrichtigung an die Mit-Organisatoren denken.
Weitere gemeinsame Dokumente zur Vortragsorganisation gibt es in der Dropbox unter "HALS Common Files", u.a.:
23.06.2024
Internet-Präsentation: Impressum (PDF) |