Hamburg Aerospace Lecture Series
Veranstaltungen pin
Archiv
Organisationsteam
Historie / Aufgaben
Verteiler / Bestätigung
FAQ

Archiv (Homepage) pin
Langzeitarchivierung Verbreitung
Statistik 1974-2015

 

Langzeitarchiv @
CERN / Zenodo:
View   - Search   - About
  
hamburg.de:
Hamburg Open Science

Partner in Hamburg:
DGLR Hamburg
Royal Aeronautical Society
VDI: Arbeitskreise => L+R
ZAL TechCenter
HAW Hamburg: PSL

 

Hamburg Aerospace Lecture Series

Hamburger Luft- und Raumfahrtvorträge

home  http://www.AeroLectures.de

 

Informationen zur Langzeitarchivierung

Zenodo Die Hamburg Aerospace Lecture Series hat eine eigene Archivierungsstrategie! Seit Anfang 2015 werden alle Vortragsunterlagen (so weit wie möglich; nach und nach) im Format PDF/A gespeichert und in Zenodo archiviert. Zenodo ist ein von der EU eingerichteter Dokumentenserver. Mit PDF/A und Zenodo sollten die Präsentationsunterlagen auch nach Jahrzehnten (Jahrhunderten?) noch vorhanden, auffindbar und lesbar sein:
  • Vorhanden: Die Archivierung erfolgt über das Europäische Forschungszentrum CERN. Die Daten werden in CERN's Daten Center gespeichert. Sowohl die Dateien mit den Daten wie auch die Metadaten werden auf mehreren Festplatten gespeichert und zum Backup jede Nacht auf Band geschrieben. (Siehe FAQ).
  • DOI DataCite
  • Auffindbar: Genutzt wird der international übliche Digital Object Identifier (DOI). Dies ist eine Code (Beispiel: 10.5281/zenodo.22468) und ein daraus abgeleiteter persistenter (beständiger) Link (Beispiel: http://doi.org/10.5281/zenodo.22468). Mit Hilfe des Links kann der physikalische Speicherort des Dokumentes gefunden werden - selbst wenn er ändern sollte. Zenodo liefert den physikalische Speicherort zum DOI ab und trägt die Verantwortung dafür, dass der Link immer korrekt zum Ziel führt. So können die Dokumente mit dem DOI professionell zitiert werden. Zenodo bezieht seine DOIs bei DataCite.
  • PDF/A
  • Lesbar: Dokumente müssen in einem Format gespeichert werden, was auch in Jahrzehnten noch gelesen werden kann. Dies ist heute bei Weitem nicht sichergestellt. Im Gegenteil, es besteht die Befürchtung, dass unsere Zeit zum "Digital Dark Age" wird. Die Lösung ist hier die Nutzung des zur Archivierung vorgesehenen Datenformates PDF/A. Wir nutzen PDF/A-1b (ISO 19005-1:2005 Level B). Für den Fall, dass die Ausgangsdatei mit transparenten Farben arbeitet, sollte PDF/A-2b (ISO 19005-2:2011 Level B; ISO 32000-1:2008) genutzt werden.
Dies ist die "Community" pin der "Hamburg Aerospace Lecture Series" auf Zenodo. Auf Zenodo hat die "Community" auch ihre "About" Seite.

Die Metadaten der auf Zenodo gespeicherten Dokumente werden automatisch von Hamburg Open Science abgerufen und dort dargestellt.
Hamburg Open Science

 


Stand:  22.12.2020

Internet-Präsentation:  e-mail  Scholz