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Luft- und Raumfahrtinformationen für Hamburg und die Welt!Kostenlose Online-Vorträge zu Themen der Luft- und Raumfahrt, die gemeinsam von DGLR, RAeS, VDI, ZAL und HAW Hamburg (PSL) organisiert werden. Ziel ist der Informationsaustausch zwischen Fachleuten und die Aus- und Weiterbildung von Studierenden und jungen Ingenieuren. Die Themen reichen von historischen Rückblicken bis hin zur Beschreibung von aktuellen Trends. Eine nichtkommerzielle, ehrenamtliche Aktivität von engagierten Personen und eingeladenen Vortragenden.
ArtikelLesen Sie die folgenden Artikel, schauen Sie auf die Präsentationsunterlagen aus dem 2. Halbjahr 2022 und die Zusammenstellung zu unserem Schwerpunktthema Luftfahrt und Umwelt!
Kurzfassung zum Vortrag von Susanne Menge, MdB: "Wege zu weniger klimaschädlichem Luftverkehr"07.12.2022: Am 3. November 2022 fand der Online-Vortrag von Susanne Menge in den AeroLectures statt. Die wissenschaftliche Verbreitung des Vortrags ist jetzt abgeschlossen. Die Kurzfassung des Vortrages in den Online-News der HAW Hamburg. Danach das vollständige Manuskript zum Vortrag als PDF lesen!
Steuerzahler finanzieren fragwürdige Imagekampagne der Luftfahrtindustrie: Alte A320 erhält neue Lackierung mit Aufschrift "Zero Emission Aviation"01.11.2022: Ein alter Airbus A320 erhält eine neue Lackierung mit der Aufschrift "Zero Emission Aviation" und wird Reallabor für Wasserstofftechnologie in Hamburg. Am 28.10.2022 wurde das "Hydrogen Aviation Lab" zur Erprobung von Wartungs- und Bodenprozessen zukünftiger wasserstoffbetriebener Flugzeuge vorgestellt. Zur Einordnung: Es ist gut, richtig und wichtig, dass an Wasserstoffflugzeugen und deren Betrieb geforscht wird. Aber bitte ehrlich und bitte nicht mit der Unwahrheit "Zero Emission" (emissionsfrei). Zudem können Wasserstoffflugzeuge allein wegen des nur langsamen Austausches der weltweiten Luftfahrtflotte bis 2050 nur einen sehr kleinen Beitrag liefern. Es gibt den Text in zwei Varianten: Die HTML-Seite und die PDF-Datei (5 Seiten, 0.4 MB).
Der Mythos der unschlagbar guten Kabinenluft in Flugzeugen08.09.2022: In Flugzeugen wird die Maskenpflicht nicht wie ursprünglich geplant verschärft, sondern abgeschafft. In der Bahn soll sie bestehen bleiben. Die Argumente, die dazu geführt haben, sind wissenschaftlich nicht nachzuvollziehen. Es gibt den Text in zwei Varianten: Die HTML-Seite und die PDF-Datei (6 Seiten, 0.5 MB).
ACARE und das Problem der alten Visionen08.07.2022: Das Advisory Council for Aviation Research and Innovation in Europe (ACARE) hat die Luftfahrtvision "Fly the Green Deal" am 21. Juni 2022 im Rahmen des Berlin Aviation Summit an BMWK und EU übergeben. PDF-Datei (8 Seiten, 5.8 MB). Archiviert von airliners.de.
Argumente zum Umweltschutz in der Luftfahrt01.07.2022: Ein Artikel (PDF) aus der aktuellen Luft- und Raumfahrt der DGLR: vol. 43, no. 3, pp. 28-31. Aus dem Inhalt: Bei E-Fuels treten trotz des Kohlenstoffkreislaufs (Carbon Cycle) die Nicht-CO2-Effekte auf, die etwa 2/3 des Strahlungsantriebs ausmachen. Werden E-Fuels mit CO2 aus einer Punktquelle (z.B. Kohlekraftwerk) hergestellt, dann teilen sich Punktquelle und Flugzeug die CO2-Einsparung. Die E-Fuels würden die Klimawirkung des mit Kerosin betriebenen Flugzeugs dann um (nur) 1/6 (= 1/2*1/3) reduzieren. Daher: Fässer mit der Aufschrift "Sustainable Aviation Fuel, SAF" (E-Fuel) sind allein noch nicht die Lösung. Es kommt auf die korrekte Definition des Herstellverfahrens an! E-Fuels sind nur dann klimaneutral, wenn neben der CO2-Entnahme aus der Atmosphäre für den Kohlenstoffkreislauf auch die Nicht-CO2-Effekte kompensiert werden. Dazu ist zusätzlich noch einmal die doppelte Menge für CO2-Abscheidung und Speicherung (Carbon Dioxide Capture and Storage, CCS) vorzusehen. Die Notwendigkeit für CCS ließe sich stark verringern, wenn so geflogen wird, dass wärmende Kondensstreifen und Kondensstreifenzirren vermieden werden. Dazu kann z.B. nachts tiefer geflogen werden.
Missed Target: A Brief History of Aviation Climate Targets09.05.2022: A report published by the environmental organization POSSIBLE. The report assessed every public climate target, which the international aviation industry set itself since 2000. It was found that all but one of over 50 separate climate targets has either been missed, abandoned or simply forgotten about. See the related video.
Read also:
Grünes Luftfahrtforschungsprogramm – Eine Vision aus Werbeslogans03.05.2022: Am 25. April 2022 wurde der dritte Programmaufruf zum sechsten nationalen zivilen Luftfahrtforschungsprogramm (LuFo VI-3) veröffentlicht. Eine Einschätzung dazu von Prof. Scholz. Artikel aus airliners.de archiviert und ohne Abo sichtbar. Der Artikel auch als PDF-Datei (5 Seiten, 0.5 MB).
Kontamination des Trinkwassers in Flugzeugen27.04.2022: Der Bericht der HAW Hamburg als PDF-Datei (22 Seiten, 2.2 MB).
Verkehrsflugzeuge am LebensendeDer Bericht der HAW Hamburg als PDF-Datei (14 Seiten, 1.5 MB) von D. Scholz. In den AeroLectures vorgestellt als Beitrag zur Serie "Flugzeugbau der Zukunft" mit dem abschließenden Webinar am 08.03.2022. Links dazu siehe Archiv. Weiterhin in den AeroLectures als Vortrag am 02.06.2022. Das PDF dazu ebenfalls im Archiv.
Erklärung von Toulouse zur Dekarbonisierung des Luftverkehrs – Juristisch nicht belastbar, Begriffe nicht definiertAm 04.02.2022 wurde auf dem Luftfahrtgipfel angeblich ein "neues Kapitel in der Geschichte der Luftfahrt" aufgeschlagen mit der "Erklärung von Toulouse zur nachhaltigen Entwicklung und zur Dekarbonisierung des Luftverkehrs". Ziel ist die Erreichung der CO2-Neutralität in der Luftverkehrsbranche bis 2050. Lesen Sie den Hintergrundbericht als PDF-Datei (9 Seiten, 0.8 MB).
Tschüss Airbus A380 – Ein NachrufAm 16.12.2021 wurde der letzte A380 ausgeliefert. In einem Artikel geht Prof. Scholz ein auf Überlegungen aus dem Flugzeugentwurf, der Flugmechanik und den Auswirkungen des Projektes auf verschiedene Interessensgruppen. Es gibt zwei Varianten: Die HTML-Seite und die PDF-Datei (38 Seiten, 8.1 MB).
Umweltschutz in der Luftfahrt – Hintergründe und Argumente zur aktuellen DiskussionAm 03.07.2021 wurde der Bericht der HAW Hamburg von D. Scholz: "Umweltschutz in der Luftfahrt" veröffentlicht. Es gibt zwei Varianten: Die HTML-Seite und die PDF-Datei (37 Seiten, 1.5 MB). Es handelt sich um einen Erklärtext auch für interessierte Nicht-Fachleute.Veranstaltungen 1. Halbjahr 2023Unsere zukünftigen Veranstaltungen (Veranstaltungsdatenbank der Metropolregion Hamburg. Darstellung auch für Smart Phones.)
Auf alle Poster/Ankündigungen kann zugegriffen werden über einen Link der Form https://purl.org/aerolectures/yyyy-mm-dd . Auf alle Infos zur Zoom-Einwahl kann zugegriffen werden über einen Link der Form https://purl.org/profscholz/zoom/yyyy-mm-dd . Dabei steht yyyy für das Jahr, mm für den Monat und dd für den Tag des Vortrags. Sprache Die Vorträge werden in der Sprache gehalten, in der auch der Vortragstitel geschrieben ist. In Zweifelsfällen ist die Sprache angegeben. Org./Ort Verantwortliche Organisation / Ort: DGLR: DGLR, Bezirksgruppe Hamburg RAeS: Royal Aeronautical Society Hamburg Branch e.V. ZAL: ZAL Zentrum für Angewandte Luftfahrtforschung, Hein-Saß-Weg 22, 21129 Hamburg HAW: HAW Hamburg (Praxis-Seminar Luftfahrt) btlg. Beteiligt am Vortrag (Organisation, Vorstellung des Gastredners, Einführung, Diskussionsleitung, Vortragsunterlagen, Abrechnung): DS: Dieter Scholz (DGLR/HAW) RS: Richard Sanderson (RAeS) Abkürzungen TBD: To Be Defined
Archiv der "Hamburg Aerospace Lecture Series"http://archiv.AeroLectures.deIm Archiv sind die Vortragsunterlagen und die Ankündigungen ("Poster") der Vorträge als PDF abgelegt. Weiterhin finden Sie die Halbjahresübersichten der Vortragsreihe. Geben Sie zur Suche Wörter aus dem Titel oder dem Inhalt des Vortrags ein. Auch der Name des Vortragenden kann eingegeben werden.
Vorträge 1. Halbjahr:
Vorträge 2. Halbjahr: Vorträge zum Thema "Luftfahrt und Umwelt" seit 2017 Vorträge von Claus Cordes seit 2001
Organisationsteam
Historie und AufgabenDie "AeroLectures" haben eine Historie, die auf das Jahr 1970 zurückgeht. In diesem Jahr wurde die Bezirksgruppe Hamburg der Deutschen Gesellschaft für Luft und Raumfahrt (DGLR) gegründet. Bezirksgruppenleiter war Dr.-Ing. H.H. Menke. Schon vorher wurden sogenannte "DGLR-Sprechabende" veranstaltet. Luft- und Raumfahrtvorträge werden in Hamburg daher regelmäßig und nachweislich seit mehr als 50 Jahren organisiert.Die erste große gemeinsame Vortragsveranstaltung von DGLR und VDI in Hamburg fand am 13.11.1974 statt. Referent war Ludwig Bölkow (Bild), Thema: "Die Integration der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie in die Europäische Gemeinschaft". Ab dem Jahr 2000 wurden die Vorträge aus dem Praxis-Seminar Luftfahrt der HAW Hamburg (damals noch Fachhochschule Hamburg) unter der Leitung von Prof. Dr. Scholz in das Programm integriert. Im Jahr 2002 wurde begonnen, den Ankündigungen der Vorträge das Logo "Luftfahrtstandort Hamburg" mitzugeben, weil die Vortragsreihe als ein Teil der Luftfahrtstrategie der Behörde für Wirtschaft und Arbeit angesehen wurde. Am 19.10.2005 wurde die Hamburg Branch der Royal Aeronautical Society (RAeS) gegründet. Seit 2006 werden die Luftfahrtvorträge von DGLR, VDI, RAeS und HAW Hamburg gemeinsam in einer Veranstaltungsreihe angeboten. Seit dem Jahr 2015 kann man auf diese Vortragsreihe mit einem Namen verweisen: "Hamburg Aerospace Lecture Series" ist die internationale Bezeichnung, die der Tatsache gerecht wird, dass viele Vorträge auf Englisch gehalten werden. Die entsprechende Bezeichnung auf Deutsch lautet "Hamburger Luft- und Raumfahrtvorträge". Wir sprechen oft auch kurz von "AeroLectures". 2015 wurde die Vortragsreihe weiterhin "Facharbeitsgruppe" von Hamburg Aviation und hatte dort (auf neutralem Boden) auch eine Homepage (www.hav-connect.aero/Group/Lectures). Im Jahr 2016 wurde das Zentrum für Angewandte Luftfahrtforschung (ZAL) als neuer Partner aufgenommen. 2019 erhielten die "AeroLectures" eine eigene vollwertige Homepage (diese) und löste sich dadurch von der Homepage der DGLR. Das gesamte Netzwerk "hav-connect" wurde im Jahr 2020 von Hamburg Aviation beendet. Damit verschwand auch die Homepage www.hav-connect.aero/Group/Lectures und die Facharbeitsgruppe bei Hamburg Aviation. Inhalte der Homepage www.hav-connect.aero/Group/Lectures wurden in www.AeroLectures.de integriert. Die Homepage erreicht man über http://www.AeroLectures.de. "AeroLectures" ist auch die Bezeichnung in den Sozialen Netzen (Facebook, Twitter, Instagram, ...). Verschiedene Subdomains erleichtern den direkten Zugang in die Tiefe der Homepage. Die Homepage liegt auf einem Server der HAW Hamburg: https://www.fzt.haw-hamburg.de/pers im Account von Prof. Dr. Scholz. Die Domain "AeroLectures.de" gehört Dieter Scholz. Die Registrierungsstelle für die Top-Level Domain ".de" ist denic.de. Die Registrierungsstelle gibt Auskünfte nur an die Domaininhaber. Die Auskunft zu "AeroLectures.de" ist diese. Die "AeroLectures" verfolgen vier zentrale Aufgaben. Sie werden beschrieben durch:
"AeroLectures" ist eine Dachmarke, unter der die genannten Aufgaben bearbeitet werden. Alle Aktivitäten (die Durchführung von Veranstaltungen, das Management der Rechte an Vortragsunterlagen und Bildern, ...) liegt in der Verantwortung der jeweiligen Organisation, die im Kalender oder in den Vortragsankündigungen benannt ist.
Langzeitarchiv @
CERN /
Zenodo ...
E-Mail-VerteilerDie "Hamburg Aerospace Lecture Series" hat einen gemeinsamen "E-Mail-Verteiler" zur Benachrichtigung aller Interessenten über das Vortragsprogramm mit den jeweiligen Vorträgen und Aktivitäten. Dieser E-Mail-Verteiler wird durch Richard Sanderson (RAeS) verwaltet. Sie können sich beim "E-Mail-Verteiler" anmelden mit diesem
TeilnahmebestätigungWenn Sie für die Einkommensteuer (Anlange N) eine Teilnahmebestätigung zum Besuch der Vortragsveranstaltung benötigen, so gehen Sie bitte so vor:
Wenn Sie eine Teilnahmebestätigung benötigen, aber für einen anderen Zweck als die Einkommensteuer, dann melden Sie sich doch über unseren Veranstaltungskalender bei Eventbrite für die ausgewählte Veranstaltung an und drucken dann einfach die Eintrittskarte aus. Hier ein Muster. Die Eintrittskarte erhalten Sie dann umgehend und automatisch per E-Mail!
FAQ - Fragen und AntwortenFinden die Vorträge jetzt wieder in Präsenz an der HAW Hamburg statt?Nein, unsere Vorträge finden weiterhin online über Zoom statt. Details zur Einwahl sind bei jedem Vortrag angegeben.
Wann und wo ist die nächste Veranstaltung?
Wie viel kostet der Besuch einer Veranstaltung?
Wie finde ich zum Vortrag?
Muss ich mich am Einlass ausweisen und gibt es eine Altersbeschränkung für das Event?
Wie kann ich eine E-Mail-Benachrichtigung (Newsletter) über anstehende Vorträge erhalten?
Wo finde ich die Vorlesungsunterlagen (Lecture Notes)?
Wie kann ich am besten nach alten Vorträgen suchen?
Der Vortrag scheint interessant zu werden. Ich habe aber keine Zeit. Kann ich die Unterlagen im Internet finden?
Kann ich die (Fahr-)Kosten zur Veranstaltung steuerlich als Fortbildung absetzen?
Ich möchte aus Vortragsunterlagen zitieren. Wie soll ich das am besten machen? Nutzen Sie am besten das Schema "Harvard Reference format 7 (author-date, German)" mit der Abwandlung/Ergänzung wie im Beispiel gezeigt: Stadelmann, Rainer (2015): "Dassault/Dornier ALPHA JET - Ein deutsch-französisches Rüstungskooperationsprojekt". Hamburg Aerospace Lecture Series, HAW Hamburg, Germany, 2015-01-22, Royal Aeronautical Society, https://doi.org/10.5281/zenodo.22370. Für Vorträge, die nicht auf Zenodo abgelegt sind und damit keinen DOI haben, könnte entsprechend so zitiert werden: Stadelmann, Rainer (2015): "Dassault/Dornier ALPHA JET - Ein deutsch-französisches Rüstungskooperationsprojekt". Hamburg Aerospace Lecture Series, HAW Hamburg, Germany, 2015-01-22, Royal Aeronautical Society. Verfügbar unter: http://archiv.AeroLectures.de.
Allgemein also: oder Nachname, Vorname (Jahr): "Titel des Vortrags". Hamburg Aerospace Lecture Series, Ort, Zeit, Organisation. Verfügbar unter: URL.
Was darf ich mit den Vortragsunterlagen aus dem Internet machen?
Wie lautet der direkte Link zu diesen FAQ?
Interne Planung (nur für Organisatoren)Gemeinsamer interner Kalender zur Vortragsorganisation bei Google.Farbcode: rot - angefragt [Google-Farbe: Tomate] türkis - bestätigt [Google-Farbe: Weintraube] grün - Poster fertig [Google-Farbe: Basilikum] blau - Unterlagen im WWW [Google-Farbe: Heidelbeere]Im Kalender können zum entsprechenden Datum auch Dateien abgelegt werden (z.B. Poster). Bei allen Einträgen bitte immer an eine E-Mail-Benachrichtigung an die Mit-Organisatoren denken. Weitere gemeinsame Dokumente zur Vortragsorganisation gibt es in der Dropbox unter "HALS Common Files", u.a.:
Stand: 22.12.2022 Internet-Präsentation: Scholz Impressum (PDF) |