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Weitere Informationen auf: PreSTo Main Page
In
CEASIOM
besteht (neben der 3D-Visualisierung) weiterhin die Möglichkeit der Analyse des Flugzeugs (CFD, Flugdynamik, Flatterrechnung, ...). Siehe Bild 6.
In PrADO besteht (neben der 3D-Visualisierung, Bild 7) ebenfalls die Möglichkeit der umfassenden Analyse des Flugzeugs. Siehe Bild 7.
Die besten und schnellsten Ergebnisse der 3D-Visualisierung wurden schließlich erreicht mit OpenVSP-Connect. |
Die besten und schnellsten Ergebnisse der 3D-Visualisierung wurden schließlich erreicht mit OpenVSP-Connect. |
Siehe dazu auch http://3D.ProfScholz.de.
Es folgen die frühen Überlegungen zur Visualisierung im Flugzeugentwurf, die aber alle nicht befriedigen konnten.
Bild 1: Nachentwurf einer ATR72 mit PreSTo und Visualisierung im AcBuilder (Modul aus CEASIOM)
Bild 2: Nachentwurf einer ATR72 mit PreSTo, Erzeugung einer Rumpfgeometrie mit dem "Fuselage Template Generator" - FTG und Visualisierung mit SUMO (Modul aus CEASIOM)
Bild 3: Nachentwurf einer ATR72 mit PreSTo und Visualisierung in CATIA
Bild 4: Weiterverarbeitung eines PreSTo-Entwurfs mit PrADO. Hier: Jet-Version einer ATR72
Bild 5: Dreiseitenansicht erzeugt aus SUMO (Bild 2)
Bild 6: Oberflächennetz der Geometrie aus Bild 2 für eine CFD-Analyse erzeugt mit SUMO (Modul aus CEASIOM)
Bild 7: Volumennetz der Geometrie aus Bild 2 für eine CFD-Analyse erzeugt mit Tetgen aus SUMO (Modul aus CEASIOM)
Bild 8: Erzeugung einer Rumpfgeometrie mit dem Fuselage Template Generator - FTG und Visualisierung mit PrADO
Die Software ist auf der englischen Seite abgelegt.
Prof. Dr. Scholz
Aircraft Design and Systems Group (AERO)
Studiengang Flugzeugbau
Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau
Fakultät Technik und Informatik
HAW Hamburg