PreSTo - Aircraft Preliminary Sizing Tool
Tabellenkalkulation zum Flugzeugentwurf
Inhaltsverzeichnis
Ergebnisdaten
Ursprung
Organisation
3D-Visualisierung
Weitere Informationen auf: PreSTo Main Page
Ergebnisdaten
Die Ergebnisdaten aus PreSTo sind:
- Kabinenquerschnitt,
- Kabinenlayout,
- 3D-Geometrie (des Rumpfes),
- Tabelle mit allen ermittelten Flugzeugparametern.
Zur 3D-Visualisierung des entworfenen Flugzeugs (basierend auf allen ermittelten Flugzeugparametern) wurde PreSTo in der Vergangenehit verknüpft mit
- CEASIOM
(AcBuilder, Bild 1,
SUMO, Bild 2),
- CATIA, Bild 3,
- PrADO (PDF), Bild 4.
Aus der 3D-Visualisierung des Flugzeugs lassen sich dann auch die klassischen drei Ansichten des Flugzeugs
(Draufsicht, Seitenansicht, Frontansicht) also die Dreiseitenansicht (Bild 5) ermitteln. In Zukunft soll dazu auch eine Bemaßung gegeben werden.
In
CEASIOM
besteht (neben der 3D-Visualisierung) weiterhin die Möglichkeit der Analyse des Flugzeugs (CFD, Flugdynamik, Flatterrechnung, ...). Siehe Bild 6.
In PrADO besteht (neben der 3D-Visualisierung, Bild 7) ebenfalls die Möglichkeit der umfassenden Analyse des Flugzeugs. Siehe Bild 7.
Die besten und schnellsten Ergebnisse der 3D-Visualisierung wurden schließlich erreicht mit OpenVSP-Connect. |
Ursprung
Hervorgegangen ist PreSTo aus
- dem
Berechnungsschema zur Flugzeug-Dimensionierung
der Vorlesung
Flugzeugentwurf
- dem Projekt
Grüner Frachter,
das von
Kolja Seeckt bearbeitet wurde.
Aus Seeckts Arbeiten zur Promotion stammt auch der
Fuselage Template Generator - FTG.
Mit dem FTG kann die 3D-Geometrie realistisch geformter Rümpfe erzeugt werden.
Dies kann geschehen
- durch die Wahl geeigneter Funktionsparameter im FTG (für Neuentwürfe) oder
- durch das Einscannen vorhandener Rumpfseitenansichten in den FTG (für Nachentwürfe).
Die Ausgabe der 3D-Geometrie des Rumpfes erfolgt dann mit SUMO oder PrADO (Bild 8).
Organisation
PreSTo ist ein Projekt in der Gruppe
Aero
der HAW Hamburg. Das Projekt wird HAW-intern gefördert.
Die Entwicklung von PreSTo wird im wesentlichen von Studenten getragen durch Projekte und Abschlußarbeiten.
Die Firma
Bishop GmbH
unterstützt die Entwicklung von PreSTo durch die Finanzierung und Betreuung von Praktika und Abschlussarbeiten.
Für dieses Engagement sei der Firma Bishop an dieser Stelle ausdrücklich gedankt.
3D-Visualisierung
Die besten und schnellsten Ergebnisse der 3D-Visualisierung wurden schließlich erreicht mit OpenVSP-Connect. |
Siehe dazu auch
http://3D.ProfScholz.de.
Es folgen die frühen Überlegungen zur Visualisierung im Flugzeugentwurf, die aber alle nicht befriedigen konnten.
Bild 1: Nachentwurf einer ATR72 mit PreSTo und Visualisierung im AcBuilder (Modul aus CEASIOM)
Bild 2: Nachentwurf einer ATR72 mit PreSTo, Erzeugung einer Rumpfgeometrie mit dem "Fuselage Template Generator" - FTG und Visualisierung mit SUMO (Modul aus CEASIOM)
Bild 3: Nachentwurf einer ATR72 mit PreSTo und Visualisierung in CATIA
Bild 4: Weiterverarbeitung eines PreSTo-Entwurfs mit PrADO. Hier: Jet-Version einer ATR72
Bild 5: Dreiseitenansicht erzeugt aus SUMO (Bild 2)
Bild 6: Oberflächennetz der Geometrie aus Bild 2 für eine CFD-Analyse erzeugt mit SUMO (Modul aus CEASIOM)
Bild 7: Volumennetz der Geometrie aus Bild 2 für eine CFD-Analyse erzeugt mit Tetgen aus SUMO (Modul aus CEASIOM)
Bild 8: Erzeugung einer Rumpfgeometrie mit dem Fuselage Template Generator - FTG und Visualisierung mit PrADO
Die Software ist auf der
englischen Seite
abgelegt.
STAND: 18.04.2020
AUTOR: Prof. Dr. Scholz
IMPRESSUM (PDF)
Prof. Dr. Scholz
Aircraft Design and Systems Group (AERO)
Studiengang Flugzeugbau
Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau
Fakultät Technik und Informatik
HAW Hamburg