| ![]() |
|
Ergebnisdaten
Ursprung
Organisation
3D-Visualisierung
Weitere Informationen auf: PreSTo Main Page
In
CEASIOM
besteht (neben der 3D-Visualisierung) weiterhin die Möglichkeit der Analyse des Flugzeugs (CFD, Flugdynamik, Flatterrechnung, ...). Siehe Bild 6.
In PrADO besteht (neben der 3D-Visualisierung, Bild 7) ebenfalls die Möglichkeit der umfassenden Analyse des Flugzeugs. Siehe Bild 7.
| Die besten und schnellsten Ergebnisse der 3D-Visualisierung wurden schließlich erreicht mit OpenVSP-Connect. |
| Die besten und schnellsten Ergebnisse der 3D-Visualisierung wurden schließlich erreicht mit OpenVSP-Connect. |
Siehe dazu auch http://3D.ProfScholz.de.
Es folgen die frühen Überlegungen zur Visualisierung im Flugzeugentwurf, die aber alle nicht befriedigen konnten.

Bild 1: Nachentwurf einer ATR72 mit PreSTo und Visualisierung im AcBuilder (Modul aus CEASIOM)

Bild 2: Nachentwurf einer ATR72 mit PreSTo, Erzeugung einer Rumpfgeometrie mit dem "Fuselage Template Generator" - FTG und Visualisierung mit SUMO (Modul aus CEASIOM)

Bild 3: Nachentwurf einer ATR72 mit PreSTo und Visualisierung in CATIA

Bild 4: Weiterverarbeitung eines PreSTo-Entwurfs mit PrADO. Hier: Jet-Version einer ATR72

Bild 5: Dreiseitenansicht erzeugt aus SUMO (Bild 2)

Bild 6: Oberflächennetz der Geometrie aus Bild 2 für eine CFD-Analyse erzeugt mit SUMO (Modul aus CEASIOM)

Bild 7: Volumennetz der Geometrie aus Bild 2 für eine CFD-Analyse erzeugt mit Tetgen aus SUMO (Modul aus CEASIOM)

Bild 8: Erzeugung einer Rumpfgeometrie mit dem Fuselage Template Generator - FTG und Visualisierung mit PrADO
Die Software ist auf der englischen Seite abgelegt.
Prof. Dr. Scholz
Aircraft Design and Systems Group (AERO)
Studiengang Flugzeugbau
Fakultät Luftfahrt- und Fahrzeugsysteme
HAW Hamburg