Die Hierarchie meiner WWW-Seiten logo

Flugwetter

Diese Seite hatte ich zunächst nur für das Flugpraktikum geschrieben. Die Seite soll den Studenten die Frage beantworten: "Ist das Wetter gut genug, um das Flugpraktikum durchführen zu können?".

Heute bin ich insbesondere bei Langstreckenflügen davon überzeugt: "Always take the weather with you" (Crowded House)! Dazu nutze ich diese Seite über das WWW auf meinen Flügen in's Ausland. Man kann sich einfach nicht darauf verlassen, dass man am Flugplatz die Wetterinfo bekommt, die man benötigt. Einen Internetzugang wird man aber schon irgendwo finden. Insbesondere eine langfristige Wettervorhersage ist an Flugplätzen oft nicht zu bekommen, weil diese für die Frage ob man jetzt starten darf oder nicht keine Bedeutung hat. Jedoch kann man erst mit einer langfristigen Wettervorhersage so planen, dass Schlechtwettergebiete weiträumig umflogen werden. So werden wetterbedingte Flugrisiken im Ansatz vermieden.

 

Flugwettervorbereitung "Standard"

Nach Luftverkehrsordnung §3a (2) "...hat sich der Luftfahrzeugführer über die verfügbaren Flugwettermeldungen und -vorhersagen ausreichend zu unterrichten". In Deutschland ist der Deutsche Wetterdienst (DWD) für die Flugwetterberatung zuständig. Es spricht aber auch nichts dagegen, sich über andere Quellen zu unterrichten.

Kostenpflichtig sind beim Deutschen Wetterdienstes (DWD) die individuelle telefonische Wetterberatung, die über INFOMET eingeholt werden kann (z.B. INFOMET Hamburg 0900 1 088331, 62 ct/min.). Wird auf eine individuelle Beratung verzichtet (der Regelfall), dann gilt der kurz vor dem Start herausgegebene General Aviation FORcast (GAFOR) als ordnungsgemäße Beratung. GAFOR kann per Anrufbeantworter (auch von unterwegs) abgehört werden (62 ct/min.):

 
GAFOR Nord      0900 1 1169 44
GAFOR Mitte     0900 1 1169 45
GAFOR Süd       0900 1 1169 46
Kostenfrei sind beim Deutschen Wetterdienstes (DWD) über das Internet diese Flugwetterprodukte zu erhalten. Dazu gehören insbesondere die "GAFOR-Berichte"Pin (s.u.) - jeweils für die Deutschlandbereiche Nord, Mitte und Süd.

Ansonsten erfolgt die Wetterberatung beim DWD mit pc_met welches über www.flugwetter.de aufgerufen wird. Account erforderlich!

Hinweise zu GAFOR     *.pdf Flugsicherheitsmitteilung, GAFOR    Größe:  1.5M     *.pdf GAFOR-Gebiete    Größe:  2.9M     *.pdf GAFOR-Vordruck    Größe:   89K

GAFOR-Gebiete GAFOR-Codes Weiterhin gibt es in Deutschland noch das Kürzel C (Charlie) welches auch CAVOK entspricht:
  • Horizontale Sichtweite 10 km und mehr
  • keine Wolken (mit einem Bedeckungsgrad von 4/8 oder mehr) unter 5000 ft

 

Kostenlose Flugwettervorbereitung hinreichend für Luftverkehrsordnung §3a (2) aus dem Internet

Flugwettervorbereitung "klassisch" mit METAR und TAF

item Stationsmeldungen (METAR, METeorological Aerodrome Routine Report) und Stationsvorhersagen (TAF, Terminal Aerodrome Forecast) gibt es sehr übersichtlich von AIS Norway: item METAR grafisch. Wähle "Flugplätze"

item METAR und TAF von Hamburg (EDDH) kann so ganz einfach abgerufen werden:

item Wetterdarstellungen definiert
Stationskennungen (ICAO), eine Auswahl FIR
Nordeutschland Deutschland Dänemark Europa Deutschland / Nachbarn
EDDH - Hamburg
EDXW - Westerland
EDHK - Kiel
EDHL - Lübeck
EDDW - Bremen
EDDV - Hannover
EDVE - Braunschweig
EDOP - Schwerin-Parchim
EDDB - Berlin
EDDC - Dresden
EDDF - Frankfurt
EDDG - Münster
EDDK - Köln/Bonn
EDDL - Düsseldorf
EDDM - München
EDDN - Nürnberg
EDDP - Leipzig
EKCH - Kopenhagen
EKEB - Esbjerg
EKOD - Odense
EKRN - Bornholm
EKYT - Aalborg
EHAM - Amsterdam
EBBR - Brüssel
LFPG - Paris
EGLL - London
EINN - Shannon
ENGM - Oslo
ESSA - Stockholm
EPWA - Warschau
LKPR - Prag
LOWW - Wien
LJLJ - Ljubljana
LDZA - Zagreb
EDWW - Bremen
EDGG - Langen
EDMM - München
EKDK - Kobenhavn
ENOR - Norway
ESAA - Sweden
EGTT - London
EHAA - Amsterdam
EBBU - Brussels
LFEE - Reims
LFFF - Paris
LSAS - Switzerland
LOVV - Wien
LKAA - Praha
EPWW - Warszawa
LIMM - Milano
LJLA - Ljubljana
LDZO - Zagreb
item Suche nach weiteren ICAO-Flugplatzkennungen

 

Flugwettervorbereitung "grafisch" mit Satelliten-, Radarbildern, Wetterkarten und ...

item www.sat24.com bietet Satellitenbilder und -filme weltweit

item www.top-wetter.de bietet eine Übersichtskarte und grafischen Zugang: Niederschlagsradarbilder in Europa

item www.wetterzentrale.de bietet sehr professionelle Wetterdaten auch für die Flugvorbereitung. Analyse und Prognose bis zu 5 Tagen:

item http://www.meteox.de und http://www.niederschlagsradar.de bieten grafische Anaysen und Prognosen von 2 Stunden bis zu 7 Tagen:
Radar
Aktuelles Niederschlagsradarbild, Mitteleuropa

item www.wetteronline.de bietet viele Wetterinfos für Analyse und Prognose, die auch in die Flugvorbereitung einbezogen werden können:

item AIS Norway hat eine umfangreiche Sammlung von professionellen Wetterkarten für die Luftfahrt. Eine gute Übersicht (eigentlich für IFR) bieten die item Die Uni Köln, bietet Wetterkarten jedoch ohne Fronten.

Um die Wetterkarte lesen zu können helfen diese Symbole:
wettersymbole.gif

item Weitere Satellitenbilder:

item www.wetterspiegel.de bietet 7-Tage-Ländervorhersagen (rechts), aber leider etwas sehr vereinfacht

item www.windfinder.com bietet Wetterparameter in 7-Tage-Vorhersage. Mein Eindruck ist aber, dass die Vorhersage oft nicht stimmt. Daher mit anderen Quellen vergleichen!

Andere Orte in Europa: Ortsname in Suchfeld (oben/rechts) eingeben!

 

Flugwetter für das Flugpraktikum und Hinweise zur Auswertung

Für das Flugpraktikum wünschen wir uns:
  • Sichtweiten nicht unter 8 km.
  • Wolkenuntergrenze nicht unter 2000 ft. Das entspricht GAFOR-Code O (Oscar, im Bild grün).
  • Für Start und Landung eine Seitenwindkomponente von nicht mehr als 15 kt.
    (Ausrichtung der Startbahn: Uetersen: 270°/90°; Finkenwerder: 230°/50°).

item Auswertung:
Speichern Sie die mit dem Pin Pin gekennzeichneten Wetterdaten und Wetterkarten für Ihren Flug auf Ihrem Rechner, und fügen Sie die Daten dann in die Auswertung zum Flugpraktikum ein!

item Flugplatz Uetersen
Flugbetrieb in Uetersen: 09:00 Uhr bis Sonnenuntergang (SS), maximal jedoch nur bis 20:00 Uhr.

 

Weitere nützliche Links für Piloten

item DFS Deutsche Flugsicherung GmbH, Aeronautical Information Service, Flugberatung / Flugplanaufgabe (nach Anmeldung).

item Sonnenauf- und -untergangszeiten

item http://www.airports.de
item http://www.you-fly.com (Airport Directory from Pilots for Pilots)
item http://worldaerodata.com (ICAO Locator)
item Great Circle Mapper auf http://gc.kls2.com und http://www.gcmap.com


STAND:  03. 04. 2017
AUTOR:  Prof. Dr. Scholz
E-Mail-Adresse
home  Prof. Dr. Scholz
home  Aircraft Design and Systems Group (AERO)
home  Flugzeugbau
home  Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau
home  Fakultät Technik und Informatik
home  Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg