Anklicken zum Vergrößern! Translate to English

Diplomarbeiten normgerecht verfassen

Schreibtipps zur Gestaltung von Studien-, Diplom- und Doktorarbeiten

SCHOLZ, Dieter:
Diplomarbeiten normgerecht verfassen :
Schreibtipps zur Gestaltung von Studien-, Diplom- und Doktorarbeiten
.
Würzburg : Vogel, 2006. - ISBN 3-8343-3034-5,
117 Seiten, Das Buch ist vergriffen. Bitte schauen Sie u.a. hier: https://www.amazon.de/dp/3834330345
Eine verbesserte Neuauflage wird es irgendwann geben, wenn ich mir mal Zeit dafür nehme.
Solange nutzen Sie bitte die Exemplare in der Bibliothek:
2. Auflage, 1. Auflage.

Ist das Buch noch aktuell?

"Diplomarbeiten normgerecht verfassen - Das kann doch nicht mehr aktuell sein?!" Stimmt, der Titel ist veraltet, aber die Regeln zum Schreiben der Arbeiten sind natürlich unverändert.

Verfügbare neue Technik hat dann aber doch noch etwas geändert seit das Buch erstmal erschienen ist: PDF hat heute mehr Bedeutung als Papier. Oft wird von den Hochschulen immer noch eine gedruckte Version der Arbeit bei Abgabe gefordert. Die gedruckte Version hat aber heute eine viel geringere Bedeutung als früher und verschwindet nach der Durchsicht des Prüfers oft unbeachtet im Archiv. Die digitale Variante der Arbeit als PDF wird hingegen zunehmend in (Hochschul-)Datenbanken eingestellt und ist somit weltweit verfügbar. Wichtig ist daher, die Arbeit kompromisslos auf die elektronische Version hin auszurichten. Nehmen Sie also Farbe in die Diagramme und farbige Bilder sowie Fotos auf. Wichtig ist hierbei nur, die Dateigröße der Arbeit im Auge zu behalten. Die Auflösung der Bilder muss realistisch gewählt werden. Wenn Sie ein Wandposter in Ihre Arbeit aufnehmen und auf die Größe einer Briefmarke zusammen ziehen, dann haben Sie letztlich nur den Speicherbedarf Ihrer Datei erhöht. Beachten Sie bitte diese Hinweise zum Thema "Farbe", wenn Sie Seite 80 im Buch (Abschnitt "7.7 Bilder") lesen. Rastern müssen Sie Bilder heute auch nicht mehr.

Ein neuer Titel für das Buch?

Wenn dann die wenigen letzten Exemplare verkauft sind, dann hätte ich schon viele Ideen, wie ich das Buch (viel moderner) anbieten könnte. Es gibt aber immer viel mehr Ideen als Zeit. Eine Neuauflage wird also noch dauern. Wie auch immer, für die nächste Auflage wäre dieser Titel geplant:

Abschlußarbeiten normgerecht verfassen :
Schreibtipps zur Gestaltung von Studien-, Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten

Probelesen

Die folgende Datei enthält Ausschnitte aus dem Buch:
*.pdf SchreibtippsProbelesen.pdf    Größe: 301K

Wie das Buch entstand

Das Buch Diplomarbeiten normgerecht verfassen entstand aus den Hinweisen, die ich bei der Betreuung von Studien- und Diplomarbeiten an Universitäten und Hochschulen im In- und Ausland gegeben habe. Zunächst hatte ich diese Tipps in einem Skript zusammengefaßt. Das Skript war über das Internet verfügbar und kam bei den Studenten offensichtlich gut an (etwa 250 Downloads pro Monat).

Vogel Buchverlag Eine verbesserte und überarbeitete Version des Skripts wurde dann im April 2001 vom Vogel Buchverlag herausgegeben. Die Schreibtipps stehen dem Leser damit in Form eines handlichen kleinen Buches mit stabiler Bindung als steter und praktischer Begleiter zur Verfügung. Dadurch, dass das Layout vom Autor druckreif erstellt wurde, kann das Buch zu einem Preis angeboten werden, der auf studentische Budgets Rücksicht nimmt (17,80 EUR). Über diese Web-Seite werden weiterhin Zusatzinformationen angeboten.

Die Musterdatei einer Abschlußarbeit für Microsoft Word

Die Datei "SchreibtippsWordvorlage.doc" enthält die im Buch beschriebenen Formatvorlagen zum Textverarbeitungsprogramm Microsoft Word. Außerdem enthält die Datei ein Standardlayout des Textes einer Diplomarbeit. In dieses Gerüst können Sie Ihre fachspezifischen wissenschaftlichen Erkenntnisse hineinschreiben. Die Musterdatei zeigt von der ersten bis zur letzten Seite das Layout einer Diplomarbeit und ist damit frei von den kleinen Zugeständnissen, die bei der Buchform notwendig wurden.

Die Musterdatei enthält neben den bereits vordefinierten Formatvorlagen auch alle weiteren im Buch beschriebenen grundsätzlichen Einstellungen. Den gegebenen Mustertext ersetzen Sie durch Ihren eigenen Fachtext, und schon ist Ihr Dokument normgerecht formatiert. Text, den Sie der Musterdatei neu hinzufügen, werden Sie in der Regel noch formatieren müssen. Dies geschieht dadurch, dass Sie dem neuen Text eine vordefinierte Formatvorlage zuweisen. Wie das funktioniert steht im Abschnitt 2 ("Textverarbeitung am Beispiel von Microsoft Word") im Buch und auch in der Musterdatei selbst.

Zusatzinfo:
Beachten Sie bitte, dass die Formatierung in Word abhängig ist vom eingestellten Druckertreiber. Es kann also sein, dass bei einer Betrachtung der Musterdatei auf Ihrem Rechner die Seitenumbrüche nicht optimal gestaltet sind. Wichtig ist also, dass Sie bereits am Beginn Ihrer Schreibtätigkeit wissen, auf welchem Drucker und mit welchem Druckertreiber Sie Ihre Arbeit ausgeben wollen. Wenn Sie mit Text auf einer neuen Seite beginnen wollen, so erreichen Sie das durch STRG + RETURN. Wenn Sie stattdessen mit vielen RETURNs arbeiten, so führt das zu besonderen Überraschungen bei einer Ausgabe der Datei mit einem anderen Druckertreiber.

Es wurden Äderungen am Template notwendig durch die Einführung von ISO 690 zur Formatierung des Literaturverzeichnisses und durch den neuen Formeleditor in Word. Diese Änderungen sind in das neue einfache (manuelle) Template eingeflossen:

*.doc SchreibtippsWordVorlageNeu.docx      Größe:  168K

Die Musterdatei einer Abschlußarbeit für Microsoft Word mit weitgehend automatischen Verzeichnissen, automatischen Abschnittsnummern und Bild-/Tabellennummern

Diese Vorlage baut auf der Vorlage von oben auf und enthält darüber hinaus weitgehend automatische Verzeichnisse (Inhaltsverzeichnis, Verzeichnis der Bilder, Verzeichnis der Tabellen), automatische Abschnittsnummern und automatische Bild-/Tabellennummern. Dank geht an Tahir Sousa, der die erste Version dieser Datei erstellt hat.

Es wurden Äderungen am Template notwendig durch die Einführung von ISO 690 zur Formatierung des Literaturverzeichnisses und durch den neuen Formeleditor in Word. Diese Änderungen sind jetzt auch in das automatische Template eingeflossen:

*.doc SchreibtippsWordVorlageAutomatik.docx      Größe:  205K

Der Automatismus mag am Ende mehr Arbeit verursachen als einsparen! Jedoch ist der Vorteil dieser Musterdatei, dass in die automatisch erstellten Verzeichnisse Hyperlinks eingebaut werden, mit denen man im PDF-Dokument komfortabel navigieren kann. Diese zusätzliche Funktionalität ist es wert, sich mit der komplizierteren Musterdatei zu beschäftigen.

Es ist sicher hilfreich, wenn Sie sich ein Beispiel einer Arbeit ansehen, die mit dem Template geschrieben wurde:

*.doc Social_Evaluation_of_Aircraft.docx (13 MB)

Die Musterdatei einer Diplomarbeit für OpenOffice

OpenOffice OpenOffice.org ist ein frei zugängliches Software-Paket, das die gängigen Anwendungen, die in den meisten Büros benötigt werden, enthält. Writer ist das Modul für die Textverarbeitung. Die meisten Funktionen, die von anderen Produkten (s.o.) her bekannt sind findet man auch im Writer.

*.odt SchreibtippsOOoVorlage.odt      Größe:  142K

Die Musterdateien einer Diplomarbeit für LaTeX

LaTeX LaTeX ist ein Softwarepaket, das die Benutzung des Textsatzprogramms TeX mit Hilfe von Makros vereinfacht. Im Gegensatz zu herkömmlichen Textverarbeitungen, die nach dem What-you-see-is-what-you-get-System arbeiten, arbeitet der Autor mit Textdateien, in denen er innerhalb eines Textes anders zu formatierende Passagen oder Überschriften mit Befehlen textuell auszeichnet. LaTeX eignet sich insbesondere für umfangreiche Arbeiten wie Diplomarbeiten und Dissertationen, die ja strengen typographischen Ansprüchen genügen müssen. Insbesondere in der Mathematik und den Naturwissenschaften erleichtert LaTeX das Anfertigen von Schriftstücken durch seine komfortablen Möglichkeiten der Formelsetzung. Weitere Infos auch: Hier.

*.zip Schreibtipps_LaTeX_Vorlage.zip      Größe:  2.0M      (Erstellt von Mike Gerdes)

Die Musterdatei einer Diplomarbeit als PDF

Wenn Sie die Musterdatei mit der darin enthaltenen Information unabhängig von einem Textverarbeitungsprogramme sehen wollen, dann schauen Sie sich das Layout der Datei oben doch schon einmal als PDF an. Die allgemeingültigen Formatierungsparameter finden Sie auf der letzten Seite der Datei:

*.doc SchreibtippsWordVorlage.pdf      Größe:  353K

DIN Normen - wenn Sie es genau wissen wollen

Vielen von Ihnen wird der Detaillierungsgrad des Buches Diplomarbeiten normgerecht verfassen wahrscheinlich vollständig genügen. Für diejenigen aber, die den Literaturhinweisen nachgehen wollen, habe ich noch einige Angaben zusammengestellt.

Quellen der hier relevanten Normen

Einkauf einzelner DIN Normen

Einzelne DIN Normen, das DIN-Taschenbuch oder der Sonderdruck zur DIN 5008 können online beschafft werden:

Errata

Seite fehlerhafter Text Korrektur Anmerkung
7 Dieses Buch im handlichen Format A5 ... Dieses Buch im Format 21 cm x 14 cm ... Der Text wurde erstellt für einen Druck im Format A5. Das vorliegende Buch ist jedoch schmaler. Die fehlende Breite ging zu Lasten der Ränder. Dies fällt insbesondere im Bund auf.
8 Der Vogel Buchverlag hat sich für einen festen Einband und eine belastbare Bindung entschieden. Der Vogel Buchverlag hat sich für eine belastbare Bindung entschieden. Der für die Buchreihe eher untypische Einband paßt zu der Art des Buches. Der Preisvorteil wurde an den Kunden weitergegeben.
9 Kurzreferat ... 5
Vorwort ... 7
Die Zeilen werden ersatzlos gestrichen. Damit befindet sich S. 9 dann in Übereinstimmung mit S. 42: Es werden nur solche Abschnitte und Unterabschnitte in das Inhaltsverzeichnis aufgenommen, die sich in der Arbeit hinter dem Inhaltsverzeichnis befinden.
22 Natascha 1997 Nicol 1997  -
37 Anhang B Anhang C Diese Änderung zweimal auf der Seite vornehmen.
66, 69, 70, 94 DIN 5008 1996 DIN 5008 2001 Grund der Änderung: Aktualisierung
94 Norm DIN 5008 Mai 1996. Norm DIN 5008 November 2001. Neu in der DIN 5008: Währungscode EUR, Euro-Zeichen, Gestaltung von E-Mails, aktualisierte Zahlengliederungen, Gliederung von Tabellen, Gestalten des Briefes A4, ...
95 Natascha 1997 NATASCHA, Nicole Nicol 1997 NICOL, Natascha  -
106 Kreetslaag Kreetslag  -

Frage:
Muss das Buch "Diplomarbeiten normgerecht verfassen" auch im Literaturverzeichnis erscheinen, wenn ich das Buch oder die Musterdatei für die Gestaltung meiner Diplomarbeit genutzt habe?
Antwort:
Nein, allgemeine Hilfsmittel (wie auch Lexika, Wörterbücher, ...), die Sie bei Ihrer Arbeit genutzt haben, sollen im Literaturverzeichnis nicht erscheinen.

Standards for Report Writing in English

In case you have to write your thesis in another country in English, you may want to write according to international standards. Here you find a selection of standards on reprot writing in English. Some (but not all) of these standards you may find on the internet.

Hint: The best documents of each category are listed first. Start your reading with ISO 5966.

Report Writing in General

ISO 5966 1982 Documentation - Presentation of Scientific and Technical Results
ISO/CD 5966 1999 (COMMITTEE DRAFT) Information and Documentation -- Presentation, Identification and Description of Documents
BS 4821 1990 Presentation of Theses and Dissertations
ISO 7144 1986 Documentation - Presentation of Theses and Similar Documents
ANSI/NISO Z39.18 2005 Scientific and Technical Reports - Preparation, Presentation, and Preservation

Special Aspects of Report Writing

Number Date Titel
ISO 2145 1978 Documentation - Numbering of Divisions and Subdivisions in Written Documents
ISO 214 1976 Documentation - Abstracts for Publications and Documentation
ANSI/NISO 239.14 1997 Guidelines for Abstracts
ISO 690 1987 Documentation - Bibliografic Reference - Content, Form and Structure
BS 1629 1989 References to Published Materials
ANSI/NISO Z39.29 2005 Bibliographic References

More Details on Bibliographic References

Number Date Titel
ISO 690-Part 2 1995 Documentation - Bibliografic Reference - Electronic Documents or Parts Thereof
BS 6371 1983 Recommendations for Citation of Unpublished Documents
ISO 832 1994 Information and Documentation - Bibliographic Description and References - Rules for the Abbreviation of Bibliographic Terms

More Details on Title Pages

ANSI/NISO Z39.82 2001 Title Pages for Conference Publications

General Information

ISO 31-0 1992 Quantities and units
ISO 1000 1992 SI Units and Recommendations for the Use of their Multiples and of Certain other Units

More Links:

link ISO - International Standards Organization:
ISO TC 46/SC 9 : Information and Documentation - Identification and Description

link NISO - National Information Standards Organization, accredited by ANSI - American National Standards Institute:
NISO Standards

link BSI British Standards:
British Standards Online

Weitere Informationen und Änderungen in Vorbereitung einer neuen Auflage (schon mal vorsorglich)

Informationen auf weiteren Seiten

Insbesondere für Studenten des Departments Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau der HAW Hamburg gibt es noch weitere konkrete Hinweise.
STAND:  11. 03. 2023
AUTOR:  Prof. Dr. Scholz