![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]()
|
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau Berliner Tor 9, 20099 Hamburg Tel: kein Telefon ![]() ![]() |
Applied Science Ingenieurbüro Dieter Scholz Kurt-Schumacher-Str. 2 21629 Neu Wulmstorf Tel: 040 - 18 11 98 81 |
![]() |
![]()
Praxis-Seminar Luftfahrt (PSL), Veranstaltung im WS 25/26:: donnerstags, 18:00, BT5-01.10.
Flugmechanik: donnerstags, 08:15–11:45, BT9-203.
Labor zur Flugmechanik, LFB–L: freitags, 08:15–11:45, BT9-203.
|
Ausgewählte Nachrichten aus dem ersten Halbjahr 2025 (Cabin Air Contamination)07.07.2025, Smoke in Cabin: Swiss International Airlines Bombardier C-Series CS-300 diverted to Friedrichshafen, registration HB-JCA performing flight LX-1413 from Belgrade (Serbia) to Zurich (Switzerland). Source: The Aviation Herald.05.07.2025, mein Beitrag zur News, INFOsperber: Swiss, Lufthansa & Co. verschweigen ihre Klimasünden – Wie viel Treibstoff ein Flieger verbrennt, ist ein gut gehütetes Geheimnis. Ein Hamburger Professor fand trotzdem einiges heraus (archiviert). Siehe auch: Der Kraftstoffverbrauch von Militärflugzeugen (archiviert). 19.06.2025, Smoke in Cockpit: Easyjet Europe A319-100 diverted to Graz, registration OE-LQS, flight U2-4400 from Budapest (Hungary) to Lyon (France). Source: The Aviation Herald. 09.05.2025, News, LX-1885: Gegen österreichische SUB wird ermittelt. Untersuchungsbehörde muss den Fall an die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST) abgeben. Bericht des Tages-Anzeiger (archiviert). Der Vorbericht (eine Seite) der SUST nennt immerhin schon einmal die Airline (Swiss). Siehe auch meine Beteiligung an zwei Beiträgen zu LX-1885 unten. 31.03.2025, mein Beitrag zur News, LX-1885: Kurier (Österreich): Hinter Paywall: Atemluft aus dem Triebwerk. Swiss: Der Tod eines 23-jährigen Flugbegleiters in Graz sorgt für heftige Kritik, Offen: Artikel archiviert, Offen: English translation archived. Hier der Zwischenbericht der SUB, der weder die Flugnummer nennt (LX-1885), noch die Airline (Swiss), dafür aber alle Hinweise auf Fotos des Flugzeugs schwarz abdeckt. Auch der offensichtliche Zusammenhang mit dem Prinzip der Klimaanlage wird nicht einmal angesprochen. Behördliche Vertuschung auf Anweisung der Lufthansa Group?! 11.01.2025, mein Beitrag zur News, LX-1885: Die Kabine des Swiss-A220 ist am 23. Dezember voll Rauch aufgrund der Zapfluft. Ein 23-jähriger Flugbegleiter stirbt 10 Tage nach der Notlandung in Graz. Der Tagesanzeiger aus Zürich schreibt dazu: Bei anderem Flugzeugtyp ausgeschlossen: Wie der Rauch vom Triebwerk in die Kabine gelangte (archiviert). 23.12.2024, Smoke in Cabin: Swiss International Airlines Bombardier C-Series CS-300 diverted to Graz (Austria), registration HB-JCD performing flight LX-1885 from Bucharest Otopeni (Romania) to Zurich (Switzerland). Source and many more details: The Aviation Herald.
Ergebnisse / News 2025:
http://ergebnisse2025.ProfScholz.de (erstes Halbjahr)
Aktivitäten seit dem 26.05.2020: Fliegen mit Corona - Meine Pressemitteilungen, Memos und Beiträge in den Medien: TV, Radio, Print, Online: http://corona.ProfScholz.de. Pressearbeit: Pressemitteilungen, Ältere Artikel im News Archive.
|
Neue (und alte) Prüfungsarbeiten Dept. F&F: Diplomarbeiten (nur Flugzeugbau), Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Reposit: Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, F&F: Dissertationen.
Prof. Dr. Scholz
Aircraft Design and Systems Group (AERO)
Studiengang Flugzeugbau
Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau
Fakultät Technik und Informatik
HAW Hamburg