Aufbaukurs Flugzeugbau
Eine Qualifizierungsoffensive am
Fachbereich Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg im
Rahmen der Luft- und Raumfahrtinitiative des Luftfahrtstandortes Hamburg.
In
Kooperation mit
der Wirtschaftsbehörde Hamburgs und der Luftfahrtindustrie!
Q Zielsetzung
·
Rekrutierung von
Ingenieuren aus Absolventen fachverwandter Studiengänge für die
luftfahrttechnischen Betriebe in der Region Hamburg
·
fachverwandte Studiengänge:
Maschinenbau; mit Einschränkungen Bauwesen
Q Zielgruppe
·
Absolventen des Maschinenbaues oder ähnlicher
Studiengänge
® Diplom-Ingenieure
·
vorzugsweise FH-Absolventen, aber auch TU-Absolventen
vorstellbar
Q Voraussetzungen
· Gutes Diplom
· Vertrag mit einem Betrieb der Luftfahrtindustrie Hamburgs
· Zulassung durch die FH Hamburg
· Mindestanzahl Teilnehmer (10)
· max. 30 Teilnehmer
Q Lehrinhalte
· Didaktischer Ansatz
· gutes maschinenbauliches Fachwissen vorhanden
· luftfahrtspezifisches Wissen wird sehr komprimiert mit Anleitung zum Selbststudium gebracht
Q
Generelle Zielrichtung
® Struktur:
Berechnung
und Konstruktion
(entsprechend Absprache mit EADS-Hamburg)
Q
Lehrmodule
Q Flugzeugprojekt
· Flugzeug als komplexe Einheit
· Zusammenhang zwischen den verschiedenen Fachgebieten
· Aerodynamik
· Flugmechanik
· Triebwerkskunde
· Systemtechnik
· Bauweisen
60 h Vorlesung;
Prüfung
Q
Ziel: Ein- und Zuordnung der zukünftige Tätigkeit in
typische Entwicklungsabläufe
Q Leichtbauwerkstoffe
· Aluminium - Legierungen
· Titan - Legierungen
· Faserverbundwerkstoffe
· Flugmechanik
48 h Vorlesung, 28 h Übungen ; Prüfung
Q
Ziel: Fähigkeiten zum werkstoffgerecht Konstruieren und
Berechnen.
Q Festigkeit im Leichtbau
·
für typische
Strukturen im Flugzeugbau
· strukturmechanische Funktion
·
speziellen Rechenmethoden des Leichtbaus
48 h Vorlesung, 28 h Übungen ; Prüfung
Q
Ziel: Verständnis für die strukturmechanische Funktion von
Strukturelementen des Leichtbaus und Fähigkeiten zur Berechnung von einfacheren
Strukturen. Fähigkeiten zum
werkstoffgerecht Konstruieren und Berechnen.
Q CAD
· Darstellung flugzeugtypischer Strukturen
· CAD-Einsatz; System CATIA für typische Strukturen im Flugzeugbau
68 h Kompaktkurs, 60 h Übungen; Hausarbeit
Q
Ziel: Sofort einsetzbar für einfachere CAD-Arbeiten mit dem
oben genannten System.
Q Flugzeugstrukturen
· Auslegung von typischen Flugzeug-Strukturen
· strukturmechanische Funktion
· Beanspruchung
· Werkstoffwahl
· konstruktive Gestaltung
· Dimensionierungsmethoden
64 h Vorlesung, 28 h Übungen ; Prüfung
Q
Ziel: Verständnis und Fertigkeiten zur selbstständig
Auslegung und Dimensionierung typischer Flugzeugstrukturen.
Q Strukturanalyse
· Anwendung der Finite Element Methode auf typische Strukturen des Flugzeugbaus (PATRAN/NASTRAN)
· Idealisierung
· Auswertung
· Datentransfer
· spezielle Probleme
48 h Vorlesung, 28 h Übungen ; Prüfung
Q
Ziel: Fähigkeiten zur
Anwendung der Methode der Finiten Elemente auf Flugzeugstrukturen.
Q Summe:
· 336 h Vorlesung
·
172 h Übungen
· = 508 h Lehre
Q
Ziel: Als Ingenieur zur Gestaltung, Konstruktion und
Berechnung von Flugzeugstrukturen einsetzbar.
Q Veranstaltungsformen
· Vorlesung (seminaristischer Unterricht),
· Tutorien, Praktika und Übungen sowie
· angeleitete, weitgehend selbstständige vertiefenden Studien
Q Zertifikat
·
Prüfungen und Beurteilungen
in den einzelnen Modulen
·
Prüfungen unmittelbar am Schluss
jeden Moduls
· Erwerb eines Zertifikats über eine erfolgreiche Teilnahme
· mit Benotung:
Q
sehr gut
Q
gut
Q
befriedigend
Q
ausreichend
Q Zeitplan
· Start: 24. September 2001, 9.30 Uhr
· jeweils 2 Module parallel
· ca. 4 - 5 Wochen pro Modul
· ca. 5 h Lehre pro Tag (Mittelwert); min. 4 h, max. 8 h
· ca. 25 h Lehre pro Woche
· S: 20 Wochen Lehrveranstaltungen
· Ende: 8. Februar 2002
Q Informationen:
· ® Übersichtsplan Aufbaukurs
E-MAIL:
flueh@fzt.haw-hamburg.de