Report aus Mainz, 2020-01-28: Schädigen giftige Gase in Flugzeugen Personal und Passagiere? ============================================================= Mein Kommentar, 2020-01-29 (im Rahmen der max. 2000 Zeichen) Es ist bereits aus den technischen Zeichnungen zu den Lagern der Triebwerkswellen mit den Dichtungen zu erkennen, dass geringe Mengen Öl schon unter normalen Bedingungen in den Verdichter gelangt und damit in die Kabine. Das Öl, welches so aus den Lagergehäusen austritt, kann a) mit dem Ölverbrauch des Triebwerks und b) mit der Konzentration der Kohlenwasserstoffe in der Kabine verglichen werden. Eine Rechnung zeigt, dass die Leckage an den Dichtungen im Triebwerk etwa 1 % des Ölverbrauch des Triebwerks ausmacht. Die Verschmutzung die sich über die Lebensdauer des Flugzeugs ansammelt ist sichtbar (siehe Video), wenn man die Rohre zugänglich macht. Dabei sieht man deutliche Unterschiede zwischen den Rohren die Zapfluft (Bleed Air) führen zu Rohren die unbelastete Luft aus dem Mantelstrom (Fan Air) führen. Genauso deutlich der Unterschied zwischen belastete Luft führenden Air Conditioning Ducts im Vergleich zu unbelastete Luft führenden Rohren zur Kühlung der Avionik - Skin Air Ducts (A320). Missachtung von Vorschriften: 1.) CS-25.1309 (c) Information concerning unsafe system operating conditions => Sensoren sind erforderlich aber nicht vorhanden. 2.) CS 25.831 Ventilation: (a) Each passenger and crew compartment must be ventilated ... to enable crewmembers to perform their duties without undue discomfort or fatigue. (b) Crew and passenger compartment air must be free from harmful or hazardous concentrations of gases or vapours. 3.) CS-E 690 (b) Contamination Tests of Bleed Air for Cabin Pressurisation or Ventilation => Eingehende Tests fehlen. Missachtung von Regeln der "best practice", die Ingenieure sich für ihre Arbeit selber geben (unterstützt von Firmen): SAE AIR 1168-7: "oil contamination ... can occur in using compressor bleed air from the main engines." "Popular opinion regarding the risk of obtaining contaminated air from the engine may preclude its use for transport aircraft, regardless of other reasons." (Mit diesem Kommentar möchte ich ganz kurz noch die wichtigen Dinge nachtragen, die im Bericht keinen Platz mehr gefunden haben.)