Details zur Arbeit "Debunking Aeronautical Engineering Myths"

Hinweise zum Einstieg in das Thema der Projektarbeit:
Sie können da nicht unbedingt selbst drauf kommen. Die Antwort auf "Is
it all true?" ist in jedem Fall: NEIN!

=> A fuel cell produces electricity with higher efficiency than a
generator connected to the aircraft engine.
a) Aus dem WWW finden Sie den Wirkungsgrad einer Brennstoffzelle.
Bitte viele Literaturstellen finden und alles sorgsam dokumentieren.
b) Generator am Triebwerk: Siehe hier: http://off-takes.profscholz.de

=> Aircraft fly high to save on drag.
Flugzeuge fliegen so hoch, weil die Landebahnen so kurz sind!
Dazu muss man den Flugzeugentwurf verstehen. Siehe Abschnitt 5 aus
http://hoou.ProfScholz.de mehr dazu am Telefon, wenn Sie Abschnitt 5
verstanden haben.

=> SFC (Thrust Specific Fuel Consumption) is constant in a first order
evaluation.
Siehe dazu:
http://fm.profscholz.de
dort:
"Material zur Vorlesung":
https://ProfScholz.epizy.com/MaterialFM1.html
dort:
"Weitere Unterlagen: Triebwerk"
insbesondere mit:
https://ProfScholz.epizy.com/Aero/AERO_M_TSFCundPSFC_17-07-15.pdf
Treten Sie in Kontakt mit:
Med Oussama Hammami, MohamedOussama.Hammami@haw-hamburg.de
(Projekt: Turbofan SFC, Thrust and Mass from Correlated Engine Parameters)

=> Winglets improve wings
Siehe dazu:
http://reports-at-aero.profscholz.de
dort die verschiedenen Beiträge zu:
"Definition and Discussion of the Intrinsic Efficiency of Winglets"
insbesondere:
https://doi.org/10.13111/2066-8201.2018.10.1.12

=> Wave drag is difficult to calculate
Siehe dazu:
http://fm.profscholz.de
dort:
"Material zur Vorlesung":
https://ProfScholz.epizy.com/MaterialFM1.html
dort:
"Weitere Unterlagen: Polare"
insbesondere mit:
https://ProfScholz.epizy.com/materialFM1/DragEstimation.pdf
in Verbindung mit:
https://ProfScholz.epizy.com/OPerA/OPerA_M_MachzahlKorrektur_Oswald_12-12-10.pdf
und "Abschätzung von ae zur Berechnung des Oswald Faktors aus der
Reiseflugmachzahl (z.B.) mit M0 = MCR + 0,08; be = 10,8 (Gl. 4)"

=> The drag coefficient starts to increases at Mach numbers beyond
normal cruise speed.
Siehe dazu:
http://fm.profscholz.de
dort:
"Material zur Vorlesung":
https://ProfScholz.epizy.com/MaterialFM1.html
dort:
"Weitere Unterlagen: Polare"
insbesondere mit:
https://ProfScholz.epizy.com/OPerA/OPerA_PRE_DLRK_12-09-10_MethodOnly.pdf

=> Aircraft should fly at their optimum speed which is quite high
Dazu:
http://library.profscholz.de
mit
Brecht Caers: "Conditions for Passenger Aircraft Minimum Fuel
Consumption, Direct Operating Costs and Environmental Impact"
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:18302-aero2019-07-28.013
Weiter (noch unveröffentlicht):
https://ProfScholz.epizy.com/transfer/MasterThesisCSR-CatrysseKevin.pdf

=> An aircraft uses more fuel when it flies lower
Siehe dazu:
http://fm.profscholz.de
dort:
"Material zur Vorlesung":
https://ProfScholz.epizy.com/MaterialFM1.html
dort:
"Weitere Unterlagen: Flying Low and Slow (and the Tools for its Calculation)"
https://ProfScholz.epizy.com/ewade/2015/EWADE2015_Scholz.pdf
zusammen mit den Unterlagen von oben.

=> Low Cost Airlines are the cause for additional fuel consumption and pollution
Sophie Sokour, Tobias Bähr, 2018:
Calculating and Comparing Ecolabels for Popular Passenger Aircraft.
Project, Hamburg University of Applied Sciences, 08.05.18.
Siehe: http://library.ProfScholz.de
Darin:
"4.4 Low Cost Carrier vs. Legacy Carrier – Easy Jet vs. Lufthansa"
Alejandro Ridao Velasco, 2020.
Environmental Information for Aviation Passengers.
Bachelor, Hamburg University of Applied Sciences, 05.08.20.
Siehe: http://library.ProfScholz.de

=> We have to reduce CO2 to save the world
Nein, Energiemangel und Wassermangel bedrohen uns mehr. Siehe dazu:
Dieter Scholz:
Eco-Efficiency in Aviation – Flying Off Course?
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2012
Berlin, Germany
10. - 12. September 2012
Publikationen zum DLRK 2012
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR)
http://ProfScholz.epizy.com/Airport2030/Airport2030_PRE_DLRK_2012_EcoEfficiencyOffCourse_2012-09-10.pdf

=> The aviation industry does the utmost to save the world
Scholz, Dieter. (2022, November 4). Ethics in the Aviation Industry – Flying Off Course.
SARC Friday Club, Linköping University, Sweden / Online. Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.7296525

Siehe auch das Ergebnis der Hausaufgabe in FE im SS2020:
https://emil.haw-hamburg.de/mod/data/view.php?id=1401724 (nicht mehr online)