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Auswirkungen einer Stützstrebe auf die Flügelmasse

Autor: Finn Wulbrand

Datum: 28.03.2017

Bachelorarbeit

Kurzreferat

Die vorliegende Arbeit untersucht die Annahme nach Torenbeek, nach der die Flügelmasse pauschal um 30 % abnimmt, wenn der Flügel durch eine Stützstrebe entlastet ist. Am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) wurde ein Rechenverfahren entwickelt, mit dem es möglich ist, die Flügelmasse bei verschiedenen Strebenwinkeln näherungsweise zu berechnen. Dieses Verfahren wird ausführlich vorgestellt und anschließend in einer Excel-Datei implementiert. Anschließend wird mit eben dieser Datei die Flügelmasse der ATR 72-600 bei verschiedenen (hypothetischen) Strebenwinkeln ermittelt und auch die theoretischen Auswirkungen einer Stützstrebe auf die Flugleistungen untersucht. Zum Schluss wird das Prinzip der virtuellen Kräfte angewendet, um die Rechenergebnisse der DLR-Methode zu verfizieren bzw. zu optimieren.