Das Giermoment eines gepfeilten Flügels im Schiebeflug und die Auswirkung auf die Seitenleitwerksauslegung
Autor: Philipp Wimmel
Projekt
Kurzreferat
Diese Projektarbeit stellt den Zusammenhang zwischen dem Giermoment des gepfeilten Flügels
und der Seitenleitwerksauslegung dar. Eine Aufgabe des Seitenleitwerks ist es, Stabilität
um die Hochachse zu liefern. In dieser Funktion wird das Seitenleitwerk vom gepfeilten Flügel
unterstützt. Das vorliegende Dokument klärt, wie stark der gepfeilte Flügel zur Gierstabilität
beiträgt. In der Literatur wurden Berechnungsmethoden für das Giermoment des gepfeilten
Flügels gefunden, die analysiert und bewertet werden. Ferner wurde an Hand der Eingabedaten
dreier Flugzeuge beispielhaft das Seitenleitwerk nach Stabilitätsforderung ausgelegt. Da
die Seitenleitwerksfläche sowohl mit, als auch ohne den Beitrag des Pfeilflügelgiermoments
berechnet wurde, kann eine Aussage über die Größe dieses Beitrags gemacht werden. Aus den
gewonnen Erkenntnissen wird eine allgemeine Vorgehensweise zur Seitenleitwerksauslegung
vorgeschlagen. Damit die Ergebnisse dieser Schrift auch praktische Anwendung finden wurden
sie in das Flugzeugdimensionierungstool PreSTo integriert.