logo

Das Giermoment eines gepfeilten Flügels im Schiebeflug und die Auswirkung auf die Seitenleitwerksauslegung

Autor: Philipp Wimmel

Projekt

Kurzreferat

Diese Projektarbeit stellt den Zusammenhang zwischen dem Giermoment des gepfeilten Flügels und der Seitenleitwerksauslegung dar. Eine Aufgabe des Seitenleitwerks ist es, Stabilität um die Hochachse zu liefern. In dieser Funktion wird das Seitenleitwerk vom gepfeilten Flügel unterstützt. Das vorliegende Dokument klärt, wie stark der gepfeilte Flügel zur Gierstabilität beiträgt. In der Literatur wurden Berechnungsmethoden für das Giermoment des gepfeilten Flügels gefunden, die analysiert und bewertet werden. Ferner wurde an Hand der Eingabedaten dreier Flugzeuge beispielhaft das Seitenleitwerk nach Stabilitätsforderung ausgelegt. Da die Seitenleitwerksfläche sowohl mit, als auch ohne den Beitrag des Pfeilflügelgiermoments berechnet wurde, kann eine Aussage über die Größe dieses Beitrags gemacht werden. Aus den gewonnen Erkenntnissen wird eine allgemeine Vorgehensweise zur Seitenleitwerksauslegung vorgeschlagen. Damit die Ergebnisse dieser Schrift auch praktische Anwendung finden wurden sie in das Flugzeugdimensionierungstool PreSTo integriert.