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Modellierung eines Boxwing-Flugzeuges mit PlaneMaker für den Flugsimulator X-Plane

Autor: Tim von Ahlen

Datum: 11.05.2012

Projekt

Kurzreferat

In dieser Projektarbeit werden sowohl die Modellierung eines Boxwing-Flugzeuges für den Flugsimulator X-Plane beschrieben, als auch erste virtuelle Flugeindrücke dieses visionären Flugzeugtyps geschildert. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Modellierung des Flugzeuges, dessen Geometriedaten im Rahmen einer Master-Thesis errechnet wurden. Anhand dieser Daten konnte ein dreidimensionales Modell in dem Editor PlaneMaker erstellt werden. Dieses Programm dient explizit dazu, Flugobjekte für den Simulator X-Plane zu erzeugen und bietet daher umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten. X-Plane berechnet und simuliert Flugeigenschaften allein aus der Geometrie der Objekte. So können auch unkonventionelle Flugzeugformen getestet werden, für die es keine Aerodynamikuntersuchungen und -daten gibt. Die Abhandlung bietet des Weiteren eine kurze Vorstellung und Einführung in beide verwendeten Programme, sowie eine Erläuterung der Berechnungsweise (Blatt-Element-Theorie) von X-Plane. Die entwickelte Konstruktion hat sich im Simulator als flugfähig herausgestellt und so kann zum Schluss eine Auswertung und Diskussion der getesteten Flugeigenschaften geboten werden. Beispiele hierfür sind die ermittelte Startstrecke mit einer Länge von etwa 1500 Metern sowie die ungefähre Abhebegeschwindigkeit von rund 350 km/h. Die vorgesehene Längsstabilität ist im Modell nicht gegeben, kann jedoch durch Gewichtsverlagerungen erreicht werden. Die Ergebnisse sowie das Modell selbst erzeugen auf Grund der hohen Realitätsnähe des Simulators eine gute Grundlage für weitere Untersuchungen an dem Boxwing-Entwurf.