In dieser Diplomarbeit werden verschiedene Konzepte zur individuellen Klimatisierung in
Passagierflugzeugen mit einer ausgewählten Bewertungsmethode untersucht.
Ziel der gesamten Untersuchung ist die Verbesserung des
thermischen Komforts für den einzelnen Passagier.
Am Anfang der Arbeit werden zunächst grundlegende Informationen zur
Klimatisierung von Passagierflugzeugen gegeben. Verschiedene Bewertungsverfahren werden
erklärt. Aus diesen Verfahren wird die Nutzwertanalyse
als das Bewertungsverfahren ausgewählt, das
zur Bewertung der Konzepte zur Sitzplatzklimatisierung am besten geeignet ist.
Vor der Anwendung der Nutzwertanalyse wird ein Kriterienkatalog entworfen, mit dessen Hilfe
die verschiedenen Konzepte hinsichtlich ihrer Eignung für den Einsatz in Passagierflugzeugen
bewertet werden können. Der Kriterienkatalog sowie die Konzepte der Sitzplatzklimatisierung
werden detailliert beschrieben. Es folgt die Bewertung
der Konzepte mittels Nutzwertanalyse.
Die Bewertung gibt bereits erste Hinweise auf gute Klimatisierungskonzepte.
Eine abschließende Konzeptauswahl war bei Abgabe der Arbeit noch nicht möglich,
weil noch weitere Untersuchungen zu den Sitzplatzklimatisierungskonzepten
durchgeführt werden sollen.