logo

Erstellung eines Kriterienkataloges zur Bewertung von Konzepten zur individuellen Sitzplatzklimatisierung in Passagierflugzeugen

Verfasser: Kenan Sönmez
Abgabedatum: 31.10.2000
Erster Prüfer: Prof. Dr. Scholz
Zweiter Prüfer: Prof. Dr. Zingel
Industrieller Betreuer: Dipl.-Ing. Georg Mühlthaler
EADS Airbus GmbH

Diplomarbeit nach § 21 der Prüfungsordnung.

Kurzreferat / Abstract

In dieser Diplomarbeit werden verschiedene Konzepte zur individuellen Klimatisierung in Passagierflugzeugen mit einer ausgewählten Bewertungsmethode untersucht. Ziel der gesamten Untersuchung ist die Verbesserung des thermischen Komforts für den einzelnen Passagier. Am Anfang der Arbeit werden zunächst grundlegende Informationen zur Klimatisierung von Passagierflugzeugen gegeben. Verschiedene Bewertungsverfahren werden erklärt. Aus diesen Verfahren wird die Nutzwertanalyse als das Bewertungsverfahren ausgewählt, das zur Bewertung der Konzepte zur Sitzplatzklimatisierung am besten geeignet ist. Vor der Anwendung der Nutzwertanalyse wird ein Kriterienkatalog entworfen, mit dessen Hilfe die verschiedenen Konzepte hinsichtlich ihrer Eignung für den Einsatz in Passagierflugzeugen bewertet werden können. Der Kriterienkatalog sowie die Konzepte der Sitzplatzklimatisierung werden detailliert beschrieben. Es folgt die Bewertung der Konzepte mittels Nutzwertanalyse. Die Bewertung gibt bereits erste Hinweise auf gute Klimatisierungskonzepte. Eine abschließende Konzeptauswahl war bei Abgabe der Arbeit noch nicht möglich, weil noch weitere Untersuchungen zu den Sitzplatzklimatisierungskonzepten durchgeführt werden sollen.

Sitzplatzklimatisierung