logo

Anpassung von Statistik-Gleichungen des Flugzeugentwurfs an neue Flugzeugtypen

Anfluggeschwindigkeit, Sicherheitslandestrecke, benetzte Fläche, Schwerpunktlage

Verfasser: Paul Müller
Abgabedatum: 22.09.99
Erster Prüfer: Prof. Dr. Scholz
Zweiter Prüfer: Prof. Dr. Zingel

Diplomarbeit nach § 21 der Prüfungsordnung.

Kurzreferat

In der vorliegenden Diplomarbeit werden aus der Literatur bekannte statistische Zusammenhänge des Flugzeugentwurfs überprüft. Untersucht werden Business Jets, Regionalverkehrsflugzeuge mit PTL-Triebwerken und Strahlverkehrsflugzeuge. Für folgende Parameter werden dabei Zusammenhänge mit anderen Parametern des Flugzeugentwurfs untersucht: Anfluggeschwindigkeit, Sicherheitslandestrecke, Verhältnis aus benetzter Fläche des Flugzeugs und Flügelfläche, Schwerpunktlage des unbeladenen Flugzeugs und Schwerpunktbereich. Weiterhin werden charakteristische Parameter zur Beschreibung der Flugzeugkabine und des Frachtraums untersucht. Die verwendeten Stichproben werden unter Berücksichtigung der Verfahren der Statistik innerhalb ihrer jeweiligen Flugzeugkategorie verarbeitet. Die Statistikverfahren selbst werden vorgestellt und anhand von einer Beispielrechnung erklärt. Ferner wird ein Überblick über die verwendeten Flugzeugtypen und deren signifikante Daten samt Dreiseitenansichten gegeben. Neben den statistischen Zusammenhängen werden zu den bearbeiteten Themen Vorschriften der JAR und FAR sowie der ICAO benannt. Ziel der Arbeit ist die Modifizierung von vorhandenen Statistikgleichungen des Flugzeugentwurfs, aber auch das Auffinden von neuen statistischen Zusammenhängen. Beispielsweise wird ein Zusammenhang der Frachtraumgröße mit der Passagieranzahl aufgefunden. Die einzelnen Abhängigkeiten der untersuchten Parameter werden in Diagrammen veranschaulicht und durch Regressionsgeraden beschrieben.