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Dimensionierung von Propellerflugzeugen

Author: Christisn Matalla

Project

Abstract

Ausgehend von den Anforderungen an ein Flugzeug sollen in der Dimensionierung (preliminary sizing) die ersten Parameter gefunden werden, die das Flugzeug beschreiben. Das sind insbesondere: maximale Abflugmasse, Betriebsleermasse, Kraftstoffmasse für die geforderte Reichweite, Flügelfläche und Leistung der Triebwerke. In dieser Arbeit wurde das Berechnungsschema zur Flugzeug-Dimensionierung für Strahlflugzeuge (Prof. Scholz 1999) auf Propellerflugzeuge adaptiert.

Die Dimensionierung basiert auf fünf Forderungen. Das sind Forderungen zur Landestrecke, Forderungen zur Startstrecke, Forderungen an den Reiseflug, Forderungen an den Steigwinkel im 2. Segment und Forderungen an den Steigwinkel beim Durchstarten. Diese Forderungen resultieren zum einem aus den bestehenden Flughäfen, die mit dem zu entwerfenden Flugzeug bedient werden sollen. Des Weiteren resultieren die Forderungen aus der zu erledigenden Aufgabe. Das heißt, aus Anzahl der zu befördernden Passagiere, der zu befördernden Fracht sowie der geforderten Reichweite und Reisefluggeschwindigkeit. Die Forderungen resultieren zum Teil auch aus den zugrunde liegenden Zulassungsvorschriften.

Die CS 25 macht hier in den Forderungen keine bedeutenden Unterscheidungen zwischen Strahl getriebenen Flugzeugen und Propeller getriebenen Flugzeugen. Dadurch kann die Auslegungsmethode im Wesentlichen die physikalischen Unterschiede zwischen Strahl- und Propellerflugzeugen berücksichtigen.Später geht die Auslegungsmethode auch auf Flugzeuge nach CS 23 und der CS VLA ein.