Nachentwurf – Fairchild Dornier 728JET
Autor: Dennis Lucht
Datum: 31.08.2020
Hausarbeit
Kurzreferat
Im Rahmen der Vorlesung Flugzeugentwurf an der HAW Hamburg im Sommersemester 2020,
unter der Regie von Prof. Dr.-Ing. Dieter Scholz, wird in dieser Hausarbeit der
Nachentwurf einer "Fairchild Dornier 728JET" durchgeführt. Die Fairchild Dornier 728JET
war ein zweistrahliges Schmalrumpfflugzeug mit Drachenkonfiguration für den
Kurzstreckenverkehr, das jedoch nicht in Produktion ging. Ein Flugzeugentwurf ist ein
iterativer Prozess. Im Sommersemester 2020 stehen, neben dem eigentlichen Flugzeugentwurf,
thematisch Excel basierte Entwurfswerkzeuge im Fokus, die von Studenten und Prof. Dr.-Ing.
Dieter Scholz fortlaufend optimiert werden und das Ziel haben, mit einigen
Eingangsparametern erste Entwurfsparameter zu liefern. Die Vordimensionierung erfolgt
anhand der Anforderungen an das Flugzeug und aus den Luftfahrtvorschriften nach
CS-25 / FAR Part 25. Im Fall eines Nachentwurfs sind die Top Level Aircraft
Requirements (TLARs) durch die Daten des Flugzeugs, hier eine Fairchild Dornier 728JET,
eindeutig definiert. Über die zugrunde liegenden Gleichungen der Vorlesungsunterlagen
werden die einzelnen Flugzeugsegmente (Rumpf, Kabine, Flügel, Hochauftriebshilfen,
Leitwerke, Fahrwerke) ausgelegt. Die in Excel programmierten Entwurfswerkzeuge basieren
auf den entsprechenden Gleichungen und bieten den Vorteil mit überschaubarem Aufwand
schnell Ergebnisse zu liefern. Darüber hinaus werden die Auftriebs- und Widerstandsbeiwerte,
Massenprognosen, Schwerpunkten sowie Polare bestimmt und im Anschluss eine
Entwurfsbewertung (Direct Operating Costs, DOC) durchgeführt. Schlussendlich wird der
Entwurf anhand der generierten Parameter über ein 3D-Model visualisiert. Dabei fungiert das
Open Vehicle Sketch Pad (OpenVSP) der NASA als Tool zur 3D-Visualisierung. Final werden
die ermittelten Entwurfsgrößen mit den tatsächlichen Daten einer Fairchild Dornier 728JET
verglichen. Dabei steigt die Güte des Entwurfs mit sinkenden Abweichungen zum Original. Die
Abweichung der Ergebnisse des Nachentwurfes dieser theoretischen Arbeit gehen von 0 % bis
48 %. Die Abweichungen sind mit Ausnahme des Höhenleitwerks überschaubar und zeigen,
dass die angewandten Methoden und excelbasierten Entwurfswerkzeuge zu realitätsnahen
Ergebnissen führen.