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Entwicklung eines Modells zur Bewertung von Assemblyprozessen in den Frühphasen des Flugzeugentwurfes

Autor: Justin Lacher

Datum: 07.09.2018

Bachelorarbeit

Kurzreferat

In dieser Arbeit wird ein Modell zur ökonomischen Bewertung von Assemblyprozessen in den Frühphasen des Flugzeugentwurfes entwickelt. Das Modell basiert auf einer Datenbank eines Referenzassemblyprozesses, mit dem die Produktionskosten für jeden Produktionsabschnitt der MCA und der FAL berechnet werden können. Die Datenbank liefert gleichzeitig eine Übersicht über die Kostentreiber entlang des Assemblyprozesses und zeigt somit Einsparpotentiale auf. Der Referenzassemblyprozess fußt auf Daten des Kurz- und Mittelstreckenflugzeugs Airbus A321neo ACF, die mithilfe quantitativer und qualitativer Techniken anhand historischer Projekte ermittelt wurden. Zu den Daten zählen über Einzelkosten hinaus Gemeinkosten. Mithilfe des zur Erfassung aller Kostenarten entwickelten Activity Based Costing können diese verrechnet werden. Dieser Arbeit liegt der Greenfield Approach, also der Annahme, dass Produktionsstätten neu geschaffen werden, zugrunde. Die entwickelte Methode kann unter der Verwendung intuitiver, analoger, analytischer und parametrischer Techniken auf neue Flugzeugentwürfe oder neue Assemblyprozesse und –techniken angewendet werden. Voraussetzung dafür ist das entwickelte, modulare und kontinuierlich erweiterbare Modell. Die Untersuchungen des Referenzprozesses zeigen, dass Abschreibungskosten, Materialkosten und Lohnkosten den größten Anteil der Produktionskosten ausmachen. Ein Assemblytechnologie, um dahingehend Kosten einzusparen wird untersucht. Gleichzeitig werden Potentiale und stetige Verbesserungsmöglichkeiten des Modells ermittelt. Das entwickelte Modell erweitert somit die Cost Benefit Analyse zur ganzheitlichen Bewertung neuer Flugzeugentwürfe des Flugzeugherstellers Airbus in Richtung der Bewertung von industriellen Lösungen und schafft eine Kommunikationsplattform unterschiedlicher Disziplinen des Flugzeugbaus.

 

Abstract

Within the scope of this thesis, a model for economical evaluation of assembly processes in the early phases of aircraft design is being developed. Based on a database of a reference assembly process, production costs can be calculated for each assembly step of the MCA and FAL. Thus, the database provides a clear overview of the several cost drivers along the assembly process and points out the potential of cost saving. The short and mid-range aircraft Airbus A321neo ACF serves the data for the reference assembly process. These data are detected by using quantitative and qualitative techniques by means of historical projects and they contain direct and overhead costs. The use of Activity Based Costing enables their accounting. To realize a generic evaluation, this model underlies the Greenfield approach, an assumption that production centers are built up anew. Intuitive, analogue, analytical and parametric techniques of evaluation allow the user to apply the model to new aircraft designs or new assembly processes and techniques. Therefore the developed, modular and continuous expandable model is required. The investigation of the reference assembly process shows that the depreciation, personal and material costs constitute the largest share of the production costs. Therefore, a new assembly technology is evaluated following the question whether the costs of the main cost drivers can be reduced. Along the application to both technologies, the reference one and the new one, potentials and ongoing improvements are determined. The developed model extends the Cost Benefit Analysis to evaluate new aircraft designs of the aircraft manufacturer Airbus holistically regarding industrial solutions and creates a medium of communication for different faculties of an aircraft manufacturer.