Analyse und Bewertung von Integrationsvarianten einer mit Wasserstoff betriebenen Brennstoffzelle in Passagierflugzeugen
Verfasser:
Hilal Kilic
Abgabedatum:
31.10.2003
Erster Prüfer:
Prof. Dr. Scholz
Zweiter Prüfer:
Dipl.-Ing. Claus Hoffjann
Industrieller Betreuer:
Dipl.-Ing. Claus Hoffjann Airbus Deutschland GmbH
Diplomarbeit
Kurzreferat
In der Diplomarbeit werden Integrationsvarianten für mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzellen
in Passagierflugzeugen analysiert. Mit Brennstoffzellen verbinden sich Perspektiven sparsamer
und emissionsärmerer Antriebe im Verkehr sowie auch effizienterer und ökologisch vorteilhafter
Anlagen zur Wärme- und Stromerzeugung. Die Brennstoffzellentechnologie befindet sich derzeit
in vielen Anwendungsbereichen am Beginn der Markteinführung.
Die Integration eines Brennstoffzellensystems in Passagierflugzeugen wird
mit den Komponenten Elektrolyseur, OBOGS, Wärmepumpe und Luftkompressor vorgestellt.
Um den wirtschaftlichen Einsatz dieser Technologie zu bewerten, wird das herkömmliche Wassersystem
an Bord von Flugzeugen und das On Board Water Generation System gegenübergestellt.
Das OBOWAGSŪ verspricht Gewichts- und Kosteneinsparungen. Mit Hilfe der DOCsys-Methode
werden die Betriebskosten der beiden Systeme berechnet und miteinander verglichen.
Die Investitionskosten von Brennstoffzellen sind zum aktuellen Zeitpunkt der Arbeit sehr hoch.
Aufgestellte Szenarien verdeutlichen wohin der Trend geht.