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Programmerstellung zur Berechnung von Flugleistungen für Flugzeuge mit einer Installation des Flugmotors Centurion 1.7

Verfasser: Martin Heide

Theoretische Arbeit / Projekt 2.

Kurzreferat

Die vorliegende theoretische Arbeit beschreibt die Erstellung eines Berechnungstools zur Berechnung von Flugleistungen für Flugzeugmuster umgerüstet mit dem Thielert Dieselflugmotor Centurion 1.7. Dabei dienen die Cessna 172, Piper PA-28-161 und Robin DR 400/140B als Berechnungsbeispiele.

Als Flugleistungsdaten werden dabei die Startrollstrecke, die Startstrecke über die Hindernishöhe von 50 ft, die erreichbare Geschwindigkeit in Level-Flight, die Schwerpunktlage mit der geänderten Motorisierung und die Leistungen im Steigflug berechnet.

Zur Verifizierung der errechneten Were werden Flugtestberichte der Flugzeugmuster mit Centurion 1.7 Umrüstung herangezogen und die Berechnungsmethoden damit gegebenenfalls angepaßt. Die ermittelten Daten dienen der Einschätzung der Flugleistungen der oben genannten Flugzeugmuster mit dem geänderten Antriebssystem.

Das EXCEL-Programm ermöglicht eine individuelle Berechnung von Flugleistungsdaten über eine interaktive Eingabe von Umgebungs- und Beladungsparametern, sowie die Eingabe von flugzeugspezifischen Daten, mit denen eine Berechnung beliebiger Flugzeugmuster mit Centurion 1.7-Umrüstung möglich ist. Danach können die Flugleistungen sowohl nach ISA-Standardbedingungen, als auch nach selbst wählbaren, alltäglichen Bedingungen berechnet werden. Außerdem kann die Schwerpunktlage je nach Beladung für die umgerüsteten Flugzeugmuster ausgegeben werden.