Theoretische Arbeit / Projekt 2.
Als Flugleistungsdaten werden dabei die Startrollstrecke, die Startstrecke über die Hindernishöhe von 50 ft, die erreichbare Geschwindigkeit in Level-Flight, die Schwerpunktlage mit der geänderten Motorisierung und die Leistungen im Steigflug berechnet.
Zur Verifizierung der errechneten Were werden Flugtestberichte der Flugzeugmuster mit Centurion 1.7 Umrüstung herangezogen und die Berechnungsmethoden damit gegebenenfalls angepaßt. Die ermittelten Daten dienen der Einschätzung der Flugleistungen der oben genannten Flugzeugmuster mit dem geänderten Antriebssystem.
Das EXCEL-Programm ermöglicht eine individuelle Berechnung von Flugleistungsdaten über eine interaktive Eingabe von Umgebungs- und Beladungsparametern, sowie die Eingabe von flugzeugspezifischen Daten, mit denen eine Berechnung beliebiger Flugzeugmuster mit Centurion 1.7-Umrüstung möglich ist. Danach können die Flugleistungen sowohl nach ISA-Standardbedingungen, als auch nach selbst wählbaren, alltäglichen Bedingungen berechnet werden. Außerdem kann die Schwerpunktlage je nach Beladung für die umgerüsteten Flugzeugmuster ausgegeben werden.