Theoretische Arbeit nach § 11 (3) Ziffer 6 der Prüfungsordnung.
Diese Arbeit basiert auf einer Konzeptstudie eines Lasten- und Personenaufzuges für Großraumflugzeuge. Es wird auf die Ermittlung von Kennwerten eingegangen, die zum Nachweis von Forderungen aus dem Lastenheft benötigt werden. Die Zuverlässigkeit wird für die die in der Konzeptstudie beschriebenen Antriebsvarianten berechnet. Die benötigten Ausfallraten für generische Komponenten wurden der Literatur entnommen. Es werden Veränderungen am gewählten Konzept vorgeschlagen, um die Anforderungen an die Zuverlässigkeit zu erfüllen.
Zum Schluss wird der Ansatz einer Failure Mode Effect and Criticality Analysis durchgeführt, sowie die wichtigsten Aufgaben einer Zonal Safety Analysis angesprochen, die zu einem wesentlich späteren Zeitpunkt der Konstruktion gebraucht wird, um die fehlerfreie Integration des fertigen Aufzuges in das Gesamtsystem Flugzeug zu gewährleisten.
(Das Kurzreferat wurden zur Veröffentlichung im Internet gekürzt.)