logo

Anpassung von Statistik-Gleichungen des Flugzeugentwurfs an neue Flugzeugtypen

Sicherheitsstartstrecke, Schub-Gewichtsverhaeltnis, Geometrieparameter von Steuerflaechen

Verfasser: Tim Gröncke

Theoretische Arbeit nach § 11 (3) Ziffer 6 der Prüfungsordnung.

Kurzreferat

In dieser theoretischen Arbeit wird der Versuch unternommen, für folgende Parameter statistische Zusammenhänge mit anderen Parametern des Flugzeugentwurfs zu finden. Bei den Parametern handelt es sich um die Sicherheitsstartstrecke, das Schub-Gewichtsverhältnis sowie um Geometrieparameter von Steuerflächen.

In der ersten Aufgabe wird die Sicherheitsstartstrecke mit Hilfe einer linearen Regression in Abhängigkeit verschiedener Parameter dargestellt. Es stellte sich heraus, daß es recht schwierig ist, die Sicherheitsstartstrecke nur über einen Parameter zu beschreiben. Bessere, d.h. genauere Aussagen können getroffen werden, wenn die Startstrecke in Abhängigkeit von mehreren Parametern des Flugzeugentwurfs beschrieben werden kann. Eine so ermittelte Regression lieferte Werte, welche durchschnittlich nur 8,68 % Abweichung aufwiesen. Für Propellerflugzeuge konnte ein enger Zusammenhang zwischen der Sicherheitsstartstrecke und der Flächenbelastung ermittelt werden, so daß nach der Regression eine durchschnittliche Abweichung von 10,13 % vorlag.

Das Schub-Gewichtsverhältnis wurde im zweiten Teil der theoretischen Arbeit am treffendsten als eine Funktion der benetzten Fläche ermittelt. Mit einer durchschnittlichen Abweichung von knapp 6% scheint diese Funktion recht gut geeignet zu sein.

In der letzten Aufgabe der Arbeit wurden Geometrieparameter von Steuerflächen gesammelt und ausgewertet. Die Auswertung der Daten bestätigte die statistischen Zusammenhänge die der Literatur entnommen werden können.