logo

Integration der Berechnungsmethode zur Leitwerksauslegung in die Tabellenkalkulation von PreSTo

Autor: Sebastian Engelbrecht

Projekt

Kurzreferat

PreSTo ist ein Excel-basiertes Tool der HAW-Hamburg zum Entwurf von zivilen Verkehrsflugzeugen. Diese Projektarbeit wird im Rahmen der Projektgruppe Aero seinen Teil dazu beitragen, das Flugzeugentwurfsprogramm PreSTo zu verbessern bzw. zu erweitern. Die Aufgabe dieses Projektes umfasst die Programmierung der Dimensionierungsmethoden des Abschnittes Leitwerksauslegung II (siehe Vorlesungsunterlagen Flugzeugentwurf von Prof. Scholz). Im Abschnitt Leitwerksauslegung I wurden die Flächen von Höhen- und Seitenleitwerk lediglich mit Hilfe der Leitwerksvolumenbeiwerte berechnet. Die Leitwerkshebelarme wurden abgeschätzt als prozentualer Anteil der Rumpflänge. Diese erste Abschätzung war notwendig als Startwert für die hier durchzuführende Iteration, und um Leitwerksparameter für die Berechnung von Masse und Schwerpunkt verfügbar zu haben. In diesem Projekt werden die Leitwerksparameter aus Stabilitäts- und Steuerbarkeitsforderungen berechnet. Diese Arbeit beinhaltet eine Erläuterung der Berechnungsmethoden nach Abschnitt Leitwerksauslegung II und deren Integration in die bestehende PreSTo Version. Um eine Integration zu erreichen wurden die vorhanden Diagramme, Gleichungen und Berechnungsmethoden in das Excel Tool übertragen und nutzerfreundlich gestaltet. Die nutzerfreundliche Auslegung konnte dadurch erreicht werden, dass benötigte Werte aus Diagrammen automatisch ausgelesen werden und der benötigten Gleichung zur Verfügung gestellt wird.