logo

Entwicklung und Realisierung einer automatischen Regelung für die Klimaanlage des Hubschraubers EC 135

Verfasser: Nicola Ehrig
Abgabedatum: 01.11.2003
Erster Prüfer: Prof. Dr.-Ing. Dieter Scholz, MSME
Zweiter Prüfer: Dipl.-Ing. Matthias Hess (Eurocopter Deutschland GmbH)
Industrieller Betreuer: Dipl.-Ing. Matthias Hess (Eurocopter Deutschland GmbH)

Diplomarbeit

Kurzreferat

Die Zunahme der Komfortanforderungen an moderne Verkehrsmittel hat auch vor dem Hubschrauber nicht Halt gemacht. In diesem Zusammenhang ist das Bedürfnis der Passagiere nach einer klimatisierten Kabine an erster Stelle zu nennen. Wie bereits in Flugzeugen seit Einführung der Druckrümpfe, ist eine Klimatisierung heute auch in Kraftfahrzeugen Standard geworden. Klimaanlagen in Kraftfahrzeugen sind am ehesten vergleichbar mit den Gegebenheiten im Hubschrauber, da diese im Gegensatz zu Flugzeugen keine Druckkabine besitzen. Insbesondere bei leichten Hubschraubern, wie der EC 135, sind die Anforderungen bezüglich mechanischer Belastbarkeit, Gewicht, Energiemanagement und Zulassungskriterien wesentlich höher. Diese müssen bei der Entwicklung und Realisierung von Klimaanlagen für Hubschrauber berücksichtigt werden. Vor diesem Hintergrund ist diese Diplomarbeit entstanden.

Im Rahmen dieser Arbeit werden alle notwendigen Informationen für die spätere Erstellung einer Fertigungsstückliste und die Anfertigung der Detailzeichnungen zusammengetragen. Alle elektrischen und elektronischen Komponenten sind auf dem Markt erhältlich. Die Stellglieder für die Luftführungen müssen individuell konstruiert und gefertigt werden. Ebenso muss die elektronische Regelung selber entwickelt werden. Wenn einsetzbar, kann diese aus einer Standardlösung der Kraftfahrzeugindustrie weiterentwickelt werden. Gründe hierfür sind die getrennten Luftsysteme für Kaltluft und Warmluft im Hubschrauber, sowie das aufwendige Luftleitsystem mit zahlreichen Klappen und Ventilen.