Entwicklung und Realisierung einer automatischen Regelung für die Klimaanlage des Hubschraubers EC 135
Verfasser: |
Nicola Ehrig |
Abgabedatum: |
01.11.2003 |
Erster Prüfer: |
Prof. Dr.-Ing. Dieter Scholz, MSME |
Zweiter Prüfer: |
Dipl.-Ing. Matthias Hess (Eurocopter Deutschland GmbH) |
Industrieller Betreuer: |
Dipl.-Ing. Matthias Hess (Eurocopter Deutschland GmbH) |
Diplomarbeit
Kurzreferat
Die Zunahme der Komfortanforderungen an moderne Verkehrsmittel hat auch vor dem
Hubschrauber nicht Halt gemacht. In diesem Zusammenhang ist das Bedürfnis der Passagiere
nach einer klimatisierten Kabine an erster Stelle zu nennen. Wie bereits in Flugzeugen seit
Einführung der Druckrümpfe, ist eine Klimatisierung heute auch in Kraftfahrzeugen Standard
geworden. Klimaanlagen in Kraftfahrzeugen sind am ehesten vergleichbar mit den
Gegebenheiten im Hubschrauber, da diese im Gegensatz zu Flugzeugen keine Druckkabine
besitzen. Insbesondere bei leichten Hubschraubern, wie der EC 135, sind die Anforderungen
bezüglich mechanischer Belastbarkeit, Gewicht, Energiemanagement und Zulassungskriterien
wesentlich höher. Diese müssen bei der Entwicklung und Realisierung von Klimaanlagen für
Hubschrauber berücksichtigt werden. Vor diesem Hintergrund ist diese Diplomarbeit
entstanden.
Im Rahmen dieser Arbeit werden alle notwendigen Informationen für die spätere Erstellung
einer Fertigungsstückliste und die Anfertigung der Detailzeichnungen zusammengetragen.
Alle elektrischen und elektronischen Komponenten sind auf dem Markt erhältlich. Die
Stellglieder für die Luftführungen müssen individuell konstruiert und gefertigt werden.
Ebenso muss die elektronische Regelung selber entwickelt werden. Wenn einsetzbar, kann
diese aus einer Standardlösung der Kraftfahrzeugindustrie weiterentwickelt werden. Gründe
hierfür sind die getrennten Luftsysteme für Kaltluft und Warmluft im Hubschrauber, sowie
das aufwendige Luftleitsystem mit zahlreichen Klappen und Ventilen.