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Die Nutzlast ziviler Transportflugzeuge

Autor: Thomas Dyszluk

Projekt

Kurzreferat

Alleinig durch den Transport von Nutzlast erzielen Fluggesellschaften Umsatz. In der zivilen, kommerziellen Luftfahrt besteht die Nutzlast eines Flugzeuges in der Regel aus Passagieren, deren Gepäck und Fracht. Für eine genaue Nutzlastanalyse werden die anteiligen Massen dieser drei Komponenten benötigt. Hierzu werden die Gewichtsannahmen pro Passagier der Fluggesellschaften und Regulationsbehörden aufgeführt.

Die Unterbringung von Passagieren und Handgepäck erfolgt in der Kabine. Große Gepäckstücke und Fracht hingegen kommen im Frachtraum unter. Raum im Flugzeug ist begrenzt, die Auslegung der Kabinen ist immer ein Kompromiss zwischen Komfort und optimaler Ausnutzung. Es bedarf genauesten anthropometrischen Wissens um eine Kabine ergonomisch ideal zu gestalten So befasst sich dieses Projekt neben der Anthropometrie der Fluggastes verschiedener Ethnien und Nationalitäten hauptsächlich mit der Verstauung von Handgepäck, dem Platzangebot für Passagiere und dem generellem Gepäckaufkommen bezüglich Hand- und Reisegepäck auf verschiedenen Streckentypen.

Die Auslegung der Gepäckfächer richtet sich nach verschiedensten Kriterien. Den Ansprüchen der Fluggäste nach Komfort und Verstauungsmöglichkeiten in der Kabine müssen die Fluggesellschaften und letztlich auch die Hersteller Rechnung tragen. Auch hier bedarf es genauester Analysen der Form und Masse des mitgeführten Gepäcks.

Ziel der Arbeit ist die Darstellung komplexer Zusammenhänge und Probleme zwischen Nutzlast, Passagier, Gepäck und Fracht.