Die Nutzlast ziviler Transportflugzeuge
Autor: Thomas Dyszluk
Projekt
Kurzreferat
Alleinig durch den Transport von Nutzlast erzielen Fluggesellschaften Umsatz. In der
zivilen, kommerziellen Luftfahrt besteht die Nutzlast eines Flugzeuges in der Regel aus
Passagieren, deren Gepäck und Fracht. Für eine genaue Nutzlastanalyse werden die anteiligen
Massen dieser drei Komponenten benötigt. Hierzu werden die Gewichtsannahmen pro
Passagier der Fluggesellschaften und Regulationsbehörden aufgeführt.
Die Unterbringung von Passagieren und Handgepäck erfolgt in der Kabine. Große
Gepäckstücke und Fracht hingegen kommen im Frachtraum unter. Raum im Flugzeug ist
begrenzt, die Auslegung der Kabinen ist immer ein Kompromiss zwischen Komfort und
optimaler Ausnutzung. Es bedarf genauesten anthropometrischen Wissens um eine Kabine
ergonomisch ideal zu gestalten So befasst sich dieses Projekt neben der Anthropometrie der
Fluggastes verschiedener Ethnien und Nationalitäten hauptsächlich mit der
Verstauung von
Handgepäck, dem Platzangebot für Passagiere und dem generellem Gepäckaufkommen
bezüglich Hand- und Reisegepäck auf verschiedenen Streckentypen.
Die Auslegung der Gepäckfächer richtet sich nach verschiedensten Kriterien.
Den Ansprüchen
der Fluggäste nach Komfort und Verstauungsmöglichkeiten in der Kabine müssen die
Fluggesellschaften und letztlich auch die Hersteller Rechnung tragen. Auch hier bedarf es
genauester Analysen der Form und Masse des mitgeführten Gepäcks.
Ziel der Arbeit ist die Darstellung komplexer Zusammenhänge und Probleme zwischen
Nutzlast, Passagier, Gepäck und Fracht.