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Entwurf einer innovativen Flugzeugfamilie im Kurzstreckenbereich mit hoher Kapazität

Autor: Ulf Clausen-Hansen

Diplomarbeit

Kurzreferat

In dieser Arbeit wird eine zweigliedrige Flugzeugfamilie mit hoher Kapazität für den Kurzstreckenbereich entwickelt. Heutige Flugzeuge haben bei Passagierzahlen bis knapp oberhalb von 200 Sitzen (A321, B757) einen Rumpfquerschnitt mit einem Gang und 6 Sitzen pro Reihe in der Touristenklasse bei einem 2 Klassen Layout. Darüber hinaus werden Maschinen mit zwei Gängen ausgestattet. Diese haben dann in der Regel acht Sitze pro Reihe bei Passagierzahlen von 250 und mehr. Der hiesige Entwurf bedient genau die Lücke mit 200- 250 Sitzen mit nur einem Rumpfquerschnitt. Das Ergebnis sind zwei Gänge bei sieben Sitzen in der Touristenklasse, wobei sich hieraus ein eher ungünstiges Flächennutzungsverhältnis ergibt. Dies kann aber mit einer besonders hohen Flexibilität ausgeglichen werden. So wird dem Wunsch nach der zusätzlichen Möglichkeit von acht Sitzen pro Reihe Rechnung getragen. Die Darstellung der unterschiedlichen Komfortstandards erfolgt auch über die Entwicklung vollständiger Kabinenlayouts.

Mit der Entwicklung eines durchdachten Familienkonzeptes kann ein umfangreicher Teil der Hauptkomponenten wie z.B. der entworfene Flügel oder die Triebwerke für das große als auch das kleine Flugzeug gleichermaßen verwendet werden. Durch die Montage der Triebwerke am Heck wird eine problematische Schwerpunktwanderung deutlich. Jedoch ermöglicht der in der Folge nach hinten wandernde Flügel die Realisierung eines alternativen Türkonzeptes, wodurch die Bodenabfertigung optimiert werden kann.

Berechnungen zu den Flugleistungen lassen erkennen, wie durch den Einsatz moderner Werkstoffe sowie hoch effizienter Turbofan Triebwerke mit Getriebe erhebliche Kraftstoffeinsparungen möglich sind.