Konstruktiver Entwurf und Dimensionierung einer flugzeugseitigen Schnittstelle zwischen fahrwerklosen Verkehrsflugzeugen und einem bodengebundenen Fahrwerksystem
Autor: Erik Chowson
Bachelor Arbeit
Kurzreferat
Die Wirtschaftlichkeit eines Flugzeuges hängt in hohem Maße vom Verhältnis zwischen Nutzlast- und
Betriebsleermasse ab. Das Fahrwerksystem nimmt bei modernen Verkehrsflugzeugen etwa acht Prozent
der Betriebsleermasse ein und wird während des Reisefluges ungenutzt mitgeführt.
Der Austausch des konventionellen Flugzeugfahrwerks durch möglichst massenarme Schnittstellen,
die in ein flughafenseitig installiertes bodengebundenes Fahrwerksystem
(Projektname: GroLaS - Ground-based Landing Gear System) einkoppeln, reduziert
die Betriebsleermasse und erhöht damit die Wirtschaftlichkeit. Die Hauptaufgaben des
konventionellen Fahrwerksystems werden dabei durch das bodengebundene System übernommen.
Die vorliegende Bachelorarbeit beinhaltet die konstruktive Auslegung und Dimensionierung
der flugzeugseitigen Schnittstelle mittels methodischen Konstruierens. Nach der Identifikation
der Anforderungen und der Abstraktion des Problemkerns folgen zur Lösungssuche die Auswertung
eines Gruppenbrainstormings sowie eine Literaturrecherche. Das anschließend nach einer Nutzwertanalyse
ausgewählte Schnittstellenkonzept wird zu einer mechanischen Kupplung für das Bug- und Hauptfahrwerk
weiter entwickelt, dessen Dimen-sionierung auf analytischen und numerischen Berechnungen basiert.
Die numerischen Be-rechnungen erfolgen durch diskretisierte Volumenelemente mit dem Finiten Elemente
Pro-gramm SimulationXpress, das in dem Konstruktionsprogramm SolidWorks integriert ist.
Die dabei zugrunde liegenden Lastfälle richten sich nach der Bauvorschrift CS-25 für große Luftfahrzeuge.
Die Masseneinsparungen durch den Einsatz der Fahrwerkskupplungen werden qualitativ und quantitativ für
Langstreckenflugzeuge untersucht. Mit den in dieser Arbeit konstruierten Kupplungen kann die
Flugzeugbetriebsleermasse um 5,8 Prozent gesenkt werden. Die Schnittstellen für das Haupt- und Bugfahrwerk
sind etwa 70 Prozent leichter als das bisherige Fahrwerk. Demnach kann das Konzept fahrwerkloser Flugzeuge
als potentielle Lösung für wirtschaftlicheres Fliegen gesehen werden und ist für die Schnittstellen technisch umsetzbar.