Direct Operating Costs (DOC) für Frachtflugzeuge Entwicklung einer Zielfunktion zur Optimierung "grüner" Frachtflugzeuge
Autor: Sevgi Batal
Bachelor Thesis
Kurzreferat
Diese Studienarbeit versucht die Bewertung von reinen Frachtflugzeugen darzustellen.
Dabei werden auf ökonomische sowie ökologische Gegebenheiten Bezug genommen. Dafür werden
die erhobenen Emissionsgebühren mit den Flugzeiteinschränkungen verschiedener Fracht-flughäfen
miteinander verglichen. Für die Betriebskostenberechnung werden zunächst die Kostenelemente
der DOC kurz vorge-stellt. Eine grobe Übersicht über vorhandene DOC-Methoden folgt dem.
Um die Kosten für reine Frachtflugzeuge erfassen zu können, werden die grundlegenden Eigenschaften
von Frachtflugzeugen und dem Luftfrachtverkehr andiskutiert. Dabei werden auf alle Randgebiete der
Luftfracht Bezug genommen. Ebenso werden die Wege zur Nachhaltigkeit im Luftverkehr dargestellt.
Dazu zählen neben den derzeit erhobenen Lärmentgelte und Emissionsgebühren auch die Diskussion über
alternative Treibstoffe. Im Anschluss dazu werden die angedachten Ziele in 10 und 40 Jahren vorgestellt.
Schließlich werden mit Hilfe der gewonnenen Erkenntnisse über die Luftfracht versucht, die DOC in
Formeln zu erfassen. Im Vergleich dazu werden reelle Kosten aus den Statistiken verschiedener
US-Amerikanischer Cargo Airlines tabellarisch festgehalten.