Verfasser: | Florian Bansa |
Abgabedatum: | 29.10.2004 |
Erster Prüfer: | Prof. Dr. Scholz |
Zweiter Prüfer: | Prof. Dr. Zingel |
Industrieller Betreuer: | Dipl.-Ing. Joachim Loerke Airbus Deutschland GmbH |
Diplomarbeit
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung eines Verfahrens, das es ermöglicht den Gesamtschwerpunkt und den Neutralpunkt einer BWB-Konfiguration zu bestimmen, um so eine Aussage über die Längsstabilität zu treffen. Über Parameter der Grundrissgeometrie und der Massenverteilung der Konfiguration soll ein geeignetes Stabilitätsmaß eingestellt werden können. Ausgegangen wird bei dieser Arbeit von Untersuchungen innerhalb des EU-Projektes VELA (Very Efficient Large Aircraft).
Für das Verfahren wird eine BWB-Konfiguration in allgemeiner Form durch ihre elementaren Bauteile idealisiert. Diese Bauteile werden mit Gewichtsfunktionen belegt wodurch sich der Gesamtschwerpunkt der Konfiguration bestimmen lässt. Parallel hierzu wird im Verfahren der aerodynamische Neutralpunkt zur Grundrissgeometrie der BWB-Konfiguration ermittelt. Der Grundriss und die Massenverteilung können dann durch geeignete Parameter so variiert werden, dass sich ein gewünschtes Stabilitätsmaß einstellt.
Ergebnis der Arbeit ist ein auf Microsoft Excel basierendes PC-Programm, mit dem unter Angabe relativ weniger Eingangsparameter recht genaue Aussagen bezüglich des Stabilitätsmaßes einer BWB-Konfiguration abhängig von Grundriss und Massenverteilung getroffen werden können.