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Technische Informationen und Hintergründe zur Start- und Landebahnverlängerung in Hamburg-Finkenwerder für den Airbus A380

Bürgervertretung Neuenfelde - Francop - Cranz von 1976

Abstract
Zweck – Es ging in den Jahren 2002 bis 2006 darum, zu beantworten, ob eine erneute Verlängerung der Start- und Landebahn in Hamburg-Finkenwerder über die vorhandene Bahnlänge von 2684 m hinaus für den Airbus A380 Frachter notwendig war. Überprüfung der von Airbus in Auftrag gegebenen Gutachten. Information der Entscheidungsträger. Beteiligung am Planfeststellungsverfahren. --- Methodik – Recherche der von Airbus veröffentlichten Angaben und Vergleich mit den Erkenntnissen aus dem Flugbetrieb und den Flugwissenschaften. --- Ergebnisse – Eine Verlängerung der Start- und Landebahn ist nicht notwendig. --- Grenzen der Anwendbarkeit – Es wurden keine eigenen Berechnungen der Start- und Landestrecken durchgeführt, weil Diagramme dafür von Airbus im Internet veröffentlicht waren und genutzt werden konnten. --- Bedeutung in der Praxis – Information der Betroffenen im Dorf Neuenfelde. --- Soziale Bedeutung – Allgemeine Information über die Presse mit dem Ziel der Versachlichung der Diskussion. --- Originalität – Es gab außer dieser unabhängigen Aufklärungsarbeit keine andere Information, die auch nur annähernd vergleichbar detailliert und fachlich fundiert war.

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Date:2022-03-15
Type of work:Report
Published by:Aircraft Design and Systems Group (AERO), Department of Automotive and Aeronautical Engineering, Hamburg University of Applied Sciences
This work is part of:transparent pin for text alignment Reports @ AERO --- http://Reports-at-AERO.ProfScholz.de pin
Associated Webpage:https://purl.org/bv-nfc
 
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URN: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:18302-aero2022-03-15.018 (to reach this page)
DOI:https://doi.org/10.15488/11954 (Repo LU Hannover)
DOI:https://doi.org/10.5281/zenodo.6466402 (Zenodo)
ARK:https://n2t.net/ark:/13960/s27p9rm651s (Internet Archive)
HANDLE:http://hdl.handle.net/20.500.12738/12941 (HAW Hamburg)
Direct Link to PDF:https://purl.org/bv-nfc/Bericht (PDF, 6.6M)
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Keywords, German (GND): Luftfahrt,   Luftfahrzeug,   Frachtflugzeug,   Startbahn
Keywords, English (LCSH): Aeronautics,   Airplanes,   Airports,   Runways (Aeronautics)
Keywords, free: Passagierflugzeug, Flugplatz, Landebahn, Flugbetrieb, Flugmechanik, Flugleistung, Wirbelschleppe, Gefahrenabwehr, Risikoanalyse, Airbus, Airbus 380, Werkserweiterung, Hamburg, Hamburg-Finkenwerder, Flugwissenschaft, Hindernisfreiflächen, Anflugwinkel
DDC: 629.13,    629.1363,    629.132,    303.6
RVK: ZO 7110

© This work is protected by copyright

The work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International License
CC BY-NC-SA
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0

CC-BY-NC-SA

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Prof. Dr.-Ing. Dieter Scholz, MSME
E-Mail see: http://www.ProfScholz.de

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BÜRGERVERTRETUNG NEUENFELDE - FRANCOP - CRANZ VON 1976, 2022. Technische Informationen und Hintergründe zur Start- und Landebahnverlängerung in Hamburg-Finkenwerder für den Airbus A380. Report. Hamburg University of Applied Sciences, Aircraft Design and Systems Group (AERO). Available from: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:18302-aero2022-03-15.018 [viewed YYYY-MM-DD].

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LAST UPDATE:  20 April 2022
AUTHOR:  Prof. Dr. Scholz
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