Forschungsschwerpunkt Flugzeugbau
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Aktuelles
Der Forschungsschwerpunkt Flugzeugbau besteht jetzt seit über 5 Jahren.
Aus diesem Anlaß wurde ein
Bericht für den Zeitraum Juni 2006 bis November 2011 erstellt.
Der Bericht zeigt dabei auch den Weg in die geplante Zukunft des Forschungsschwerpunktes als
Forschungsschwerpunkt Flugzeugbau – Neues Fliegen.
FSP_AB_FSP_Flugzeugbau-NeuesFliegen_12-01-17.pdf
Größe: 169K
Der Bericht wurde präsentiert am 04.06.2012 in der Sitzung des Forschungsausschusses TI.
FSP_PRE_FSP_Flugzeugbau_12-06-04.pdf
Größe: 269K
Inhalte
Der Forschungsschwerpunkt Flugzeugbau
beschäftigt sich mit Fragen aus dem Bereich des Entwurfs und der Entwicklung ziviler
Passagier- und Frachtflugzeuge. Dabei geht es insbesondere um eine Verbesserung der Wirtschaftlichkeit durch
die Verringerung von Widerstand, Gewicht und Sekundärenergieverbrauch sowie die
Senkung von Entwicklungs-, Herstell- und Wartungskosten.
Weitere Fragen betreffen die Steigerung der Effizienz, der Umweltfreundlichkeit, der Passagiersicherheit und des Komforts.
Zielsetzungen des FSP Flugzeugbau
Das Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau der HAW Hamburg nimmt mit der Gründung des Forschungsschwerpuntkes
die Forderungen aus der Ziel und Leistungsvereinbarung 2005 zwischen der BWF und der HAW Hamburg auf (siehe unten).
Der Forschungsschwerpunkt Flugzeugbau orientiert sich an den Studieninhalten im Flugzeugbau mit den Schwerpunkten
- Entwurf und Leichtbau (allgemeiner Flugzeugbau)
- Kabine und Kabinensysteme
Der klassische Flugzeugbau umfasst eine große
Palette von Themen. Jedes dieser Themen wird an der HAW Hamburg nur von einem (maximal zwei) Professor(en) vertreten.
Die Schnittmenge bei den für Forschung relevanten Kernkompetenzen
zwischen den Professoren im Flugzeugbau ist damit naturgemäß gering.
Das bedeutet, dass sich in der Regel jeder Kollege seine Forschungsthemen
aus seinem Spezialbereich definieren wird und dabei Partner
aus der Hochschullandschaft, von Großforschung, Großindustrie und den KMU einbinden wird.
Interdisziplinäre oder fachübergreifende Forschungsprojekte mehrerer Kollegen
sind natürlich möglich und willkommen.
Der FSP Flugzeugbau versteht sich damit als ...
- gemeinsames Dach der (möglicherweise auch unabhängigen) Forschungsvorhaben im Sinne der Forschungsförderung an der HAW,
- Interessenvertretung der Professoren und Mitarbeiter in den verschiedenen Forschungsprojekten des FSP,
- gemeinsame Plattform zur Darstellung der in den Forschungsprojekten erzielten Ergebnisse.
Hintergrund
Die anwendungsorientierte Forschung gehört heute genauso wie die Lehre zu den Aufgaben einer Fachhochschule.
Konkret eingefordert wird dies im Bereich Luftfahrt durch die "Ziel und Leistungsvereinbarung 2005" zwischen der Freien Hansestadt Hamburg,
Behörde für Wissenschaft und Forschung (BWF) und der HAW Hamburg.
Im Rahmen der "Hochschulentwicklung" wird dort unter dem Stichwort "Luftfahrt"
der Aufbau eines Forschungs- und Entwicklungsbereichs im Studiendepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau
"als vorrangiges Ziel für die Jahre 2005/2006 angesehen".
Ebenso wird von der HAW Hamburg eine Schwerpunktsetzung im Bereich "Luftfahrt" gefordert.
Diese Schwerpunktsetzung entspricht der politischen Vorgabe aus dem Leitbild "Metropole Hamburg - Wachsende Stadt".
Weitere Infos
Auszug aus der Hochschul-Zeitschrift "impetus" Nr. 6 vom Februar 2007: "Luftfahrforschung an der HAW Hamburg":
Impetus-6-2007.pdf
Größe: 578K
Auszug aus der Broschüre "Luftfahrforschung in Hamburg" (Sommer 2007):
Luftfahrtforschung-HAW.pdf
Größe: 184K
Prof. Dr. Scholz
05. Jun 2012