Forschungsschwerpunkt
Flugzeugbau

Aktuelles

Der Forschungsschwerpunkt Flugzeugbau besteht jetzt seit über 5 Jahren. Aus diesem Anlaß wurde ein Bericht für den Zeitraum Juni 2006 bis November 2011 erstellt. Der Bericht zeigt dabei auch den Weg in die geplante Zukunft des Forschungsschwerpunktes als Forschungsschwerpunkt Flugzeugbau – Neues Fliegen.

*.pdf FSP_AB_FSP_Flugzeugbau-NeuesFliegen_12-01-17.pdf     Größe:  169K

Der Bericht wurde präsentiert am 04.06.2012 in der Sitzung des Forschungsausschusses TI.

*.pdf FSP_PRE_FSP_Flugzeugbau_12-06-04.pdf     Größe:  269K

 

Inhalte

Der Forschungsschwerpunkt Flugzeugbau beschäftigt sich mit Fragen aus dem Bereich des Entwurfs und der Entwicklung ziviler Passagier- und Frachtflugzeuge. Dabei geht es insbesondere um eine Verbesserung der Wirtschaftlichkeit durch die Verringerung von Widerstand, Gewicht und Sekundärenergieverbrauch sowie die Senkung von Entwicklungs-, Herstell- und Wartungskosten. Weitere Fragen betreffen die Steigerung der Effizienz, der Umweltfreundlichkeit, der Passagiersicherheit und des Komforts.

 

Zielsetzungen des FSP Flugzeugbau

Das Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau der HAW Hamburg nimmt mit der Gründung des Forschungsschwerpuntkes die Forderungen aus der Ziel und Leistungsvereinbarung 2005 zwischen der BWF und der HAW Hamburg auf (siehe unten).

Der Forschungsschwerpunkt Flugzeugbau orientiert sich an den Studieninhalten im Flugzeugbau mit den Schwerpunkten

Der klassische Flugzeugbau umfasst eine große Palette von Themen. Jedes dieser Themen wird an der HAW Hamburg nur von einem (maximal zwei) Professor(en) vertreten. Die Schnittmenge bei den für Forschung relevanten Kernkompetenzen zwischen den Professoren im Flugzeugbau ist damit naturgemäß gering. Das bedeutet, dass sich in der Regel jeder Kollege seine Forschungsthemen aus seinem Spezialbereich definieren wird und dabei Partner aus der Hochschullandschaft, von Großforschung, Großindustrie und den KMU einbinden wird. Interdisziplinäre oder fachübergreifende Forschungsprojekte mehrerer Kollegen sind natürlich möglich und willkommen.

Der FSP Flugzeugbau versteht sich damit als ...

 

Hintergrund

Die anwendungsorientierte Forschung gehört heute genauso wie die Lehre zu den Aufgaben einer Fachhochschule. Konkret eingefordert wird dies im Bereich Luftfahrt durch die "Ziel und Leistungsvereinbarung 2005" zwischen der Freien Hansestadt Hamburg, Behörde für Wissenschaft und Forschung (BWF) und der HAW Hamburg. Im Rahmen der "Hochschulentwicklung" wird dort unter dem Stichwort "Luftfahrt" der Aufbau eines Forschungs- und Entwicklungsbereichs im Studiendepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau "als vorrangiges Ziel für die Jahre 2005/2006 angesehen". Ebenso wird von der HAW Hamburg eine Schwerpunktsetzung im Bereich "Luftfahrt" gefordert. Diese Schwerpunktsetzung entspricht der politischen Vorgabe aus dem Leitbild "Metropole Hamburg - Wachsende Stadt".

 

Weitere Infos

item Auszug aus der Hochschul-Zeitschrift "impetus" Nr. 6 vom Februar 2007: "Luftfahrforschung an der HAW Hamburg":

*.pdf Impetus-6-2007.pdf     Größe:  578K

item Auszug aus der Broschüre "Luftfahrforschung in Hamburg" (Sommer 2007):

*.pdf Luftfahrtforschung-HAW.pdf     Größe:  184K

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Prof. Dr. Scholz
05. Jun 2012