Auf weiteren Seiten:

DGLR: Fachbereiche

DGLR-Bezirksgruppe Hamburg

go previous

Langzeitarchivierung der Vortragsunterlagen der "Hamburg Aerospace Lecture Series"

Zenodo Die Hamburg Aerospace Lecture Series hat eine eigene Archivierungsstrategie! Seit Anfang 2015 werden alle Vortragsunterlagen (so weit wie möglich; nach und nach) im Format PDF/A gespeichert und in Zenodo archiviert. Zenodo ist ein von der EU eingerichteter Dokumentenserver. Mit PDF/A und Zenodo sollten die Präsentationsunterlagen auch nach Jahrzehnten (Jahrhunderten?) noch vorhanden, auffindbar und lesbar sein:
  • Vorhanden: Die Archivierung erfolgt über das Europäische Forschungszentrum CERN. Die Daten werden in CERN's Daten Center gespeichert. Sowohl die Dateien mit den Daten wie auch die Metadaten werden auf mehreren Festplatten gespeichert und zum Backup jede Nacht auf Band geschrieben. (Siehe FAQ).
  • DOI
  • Auffindbar: Genutzt wird der international übliche Digital Object Identifier (DOI). Dies ist eine Code (Beispiel: 10.5281/zenodo.22468) und ein daraus abgeleiteter persistenter Link (Beispiel: http://doi.org/10.5281/zenodo.22468). Mit Hilfe des anpassbaren Links kann der Speicherort des Dokumentes gefunden werden - selbst wenn sich der Speicherort ändern sollte. Zenodo vergibt den DOI und trägt auch die Verantwortung dafür, dass der Link immer korrekt gesetzt ist. Mit dem DOI können die Dokumente professionell zitiert werden.
  • PDF/A
  • Lesbar: Dokumente müssen in einem Format gespeichert werden, was auch in Jahrzehnten noch gelesen werden kann. Dies ist heute bei Weitem nicht sichergestellt. Im Gegenteil, es besteht die Befürchtung, dass unsere Zeit zum "Digital Dark Age" wird. Die Lösung ist hier die Nutzung des zur Archivierung vorgesehenen Datenformates PDF/A. Wir nutzen PDF/A-1b (ISO 19005-1:2005 Level B). Nur für den Fall, dass die Ausgangsdatei mit transparenten Farben arbeitet, sollte PDF/A-2b (ISO 19005-2:20111 Level B; ISO 32000-1:2008) genutzt werden.
Dies ist die "Community" pin der DGLR Bezirksgruppe Hamburg auf Zenodo. Auf Zenodo hat die "Community" auch ihre "About" Seite.

Stand:  18.07.2017

Internet-Präsentation:  e-mail  Scholz