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Literaturrecherche:
Verfahren und Programme zur Berechnung von Luftsystemen

Author: Tom Werner

Project

Abstract

Die vorliegende theoretische Arbeit ist das Ergebnis von Recherchen zum Thema Berechnungs- und Simulationsverfahren von Klima-/Luftsystemen, sowie vorhandener Softwareprogramme, die hierfür eingesetzt werden. Die Literatur zu diesem Thema wurde aus Hamburger Hochschulbibliotheken und dem Internet bezogen. Das Rechercheergebnis dient dem Forschungsprogramm FLECS (Funktionale Modellbibliothek des Environment Control System) als Grundlage. Ziel von FLECS ist es, unter Verwendung der kommerziellen Standardsoftware MATLAB®/Simulink®, einzelne Komponenten des Klimasystems und der Flugzeugkabine mit allen technischen Funktionen in einer Gesamtsimulation abzubilden. Es wurde erklärt, wie Klima-/Luftsysteme in Verkehrsflugzeugen grundsätzlich funktionieren und aus welchen Komponenten diese Systeme bisher üblicherweise aufgebaut sind. Anschließend wurde ermittelt, wie diese Komponenten berechnet werden und welche numerischen Ansätze es für die Berechnung und die Simulation dieser Systeme gibt. Speziell diese Fragen wurden im vorliegenden Projekt 2 möglichst detailliert und verständlich zu beantworten. Zusätzliche Recherchen wurden unternommen um festzustellen, welche kommerziellen Simulations-/ Berechnungsprogramme auf dem Markt vorhanden sind und welche Fachbücher für die Klima- und Strömungsberechnung empfehlenswert sind. Die Vielzahl der Veröffentlichungen, Vorträge und Seminare zeigte, dass der Bereich der Abbildung, Berechnung und Simulation von Luftsystemen und deren Komponenten zwar in der Fachwelt auf großes Interesse stößt, ausgereifte Programme aber für diesen speziellen Aufgabenbereich noch rar zu sein scheinen. Dieser Eindruck wird auch durch die Tatsache unterstrichen, dass mit dem EU-Programm „ASICA“, ein mit öffentlichen Mitteln geförderter Versuch unternommen wurde hier zu einem ausgereiftem „Standardwerkzeug“ zu gelangen.