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Anpassung von Statistik-Gleichungen des Flugzeugentwurfs an neue Flugzeugtypen

Flächenbelastung, maximale Start- und Landemasse, Rumpfgeometrie

Verfasser: André Sommer

Theoretische Arbeit nach § 11 (3) Ziffer 6 der Prüfungsordnung.

Kurzreferat

Die Nutzung von Statistikgleichungen im Flugzeugentwurf ist von tragender Bedeutung, die immer dann greift, wenn keine Möglichkeit besteht analytische Gleichungen anzuwenden. Flugzeugentwurf bedeutet: Optimierung von Entwurfzielen als iterativer Prozeß unter Beachtung der Anforderungen und Randbedingungen.

Durch Neuentwicklungen kommt es zu Parameteränderungen und somit auch zur Anpassung bisher existierender Dimensionierungsvorgaben. An dieser Stelle wird exemplarisch die Flächenbelastung, maximale Start- und Landemasse und Rumpfgeometrie betrachtet. Die Vorgehensweise (Flugzeugparameter zu vergleichen und bei Bedarf anzupassen) wird mit Hilfe der linearen Regression durchgeführt.

Es werden Flugzeugtypen von Boeing (B757, B767, B747, B777, B737) und Airbus (A300-600R bis A340-300) ab dem Baujahr 1981 verwendet. Die Flugzeugparameter sind entweder aus den Standardwerken entnommen oder wurden vom Hersteller geliefert. Als Ergebnis ist festzuhalten, daß die bisherigen, verwendeten Angaben in der Literatur zutreffend sind, also bestätigt werden und keine wesentlichen Änderungen aufzuzeigen sind.