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Aufbau einer Datenbasis zur Fahrwerkssimulation im Mehrkörpersimulationsprogramm „SimMechanics“

Author: Kai Schulze

Diplomarbeit

Abstract

Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Simulation des Landestoßes für verschiedene Fahrwerkstypen. Sie dokumentiert die theoretischen Grundlagen und die programmtechnische Umsetzung in MATLAB, Simulink und SimMechanics. Eine Beispielrechnung zeigt, dass das im Rahmen dieser Arbeit erstellte Programm die beim Landestoß auftretenden Kräfte, Verschiebungen und Geschwindigkeiten realistisch wiedergeben kann.

Ziel der Landestoßsimulation ist die Senkung des Zeit- und Kostenaufwandes während der Entwicklung und des Tests von Fahrwerken für Fluggeräte. Spezielles Ziel dieser Arbeit ist die Erarbeitung von Modellen für verschiedene Fahrwerkstypen, die in Aufbau und Bedienung eine hohe Kommunalität aufweisen. Diese gemeinsame Plattform soll die Erweiterbarkeit und Weiterverwendung der Modelle gewährleisten. Die betrachteten Fahrwerkstypen sind Teleskop-, Schwinghebel- und Halbschwingenfahrwerk. Es werden Modelle dieser Fahrwerke mit Einzel- und Zwillingsbereifung erstellt Das Schwinghebelfahrwerk kann mit Druck- oder Zugdämpfer ausgerüstet sein.

Simuliert wird lediglich der Landestoß eines einzelnen Fahrwerks. Die erarbeiteten Modelle bilden aber eine Voraussetzung für die Erstellung eines Gesamtmodells des Fluggeräts, mit dem sich die Interaktion mehrerer Fahrwerke bei der Landung oder beim Rollen simulieren lassen.