logo

Maximale Gleitzahl, Streckung und benetzte Fläche

Author: André John Schlüter

Project

Abstract

In dieser Projektarbeit ist untersucht worden, in wie weit es möglich ist, einen Zusammenhang von Emax und Swet zu Sref mit einem Faktor kE herzustellen. Dieser ist nicht nur mit Formeln ausgedrückt worden, sondern auch in Diagrammform dargestellt. Es ist gezeigt worden, dass für die hier betrachteten Flugzeuge, dieser Zusammenhang mit einer guten Näherung, hergestellt werden konnte. Als Referenz für diese Aussage sind Werte aus Berechnungsschema zur Flugzeug-Dimensionierung (Prof. Scholz 1999) genommen worden, die mit Daten aus Raymer 1992 entstanden sind.

Zusätzlich ist hier untersucht worden, in wie weit es möglich ist, die hier untersuchten Flugzeuge, in Gruppen aufzuteilen. Dabei ist überprüft worden, ob die bereits gute Näherung, die mit allen betrachteten Flugzeugen gemacht wurde, noch verbessert werden kann.Es hat sich gezeigt, dass sich bei einer sinnvollen Guppierung der Flugzeuge, durchaus eine gewisse Verbesserung der Werte erzielen lässt.