logo

Analyse von Ladevorgängen als Bestandteil der Flugzeugabfertigung

Autor: Hartwig Ottermann

Datum: 31.05.2012

Projekt

Kurzreferat

Diese Arbeit stellt einen Leitfaden zur Optimierung von Parametern und Eigenschaften dar, die im Flugzeugentwurf im Hinblick auf die Be- und Entladbarkeit von Verkehrsflugzeugen berücksichtigt werden sollten. Ein Schwerpunkt der folgenden Untersuchungen ist die Optimierung der Schwellenhöhe der Ladeluke von Flugzeugen, die für Handbeladung vorgesehen sind. Dadurch kann die Be- und Entladung unabhängig von vorhandenem Equipment durchgeführt werden. Hierdurch lassen sich effektiv Personen und Kosten einsparen. Außerdem beschäftigt sich die vorliegende Arbeit mit den Höhen von Frachträumen, welche sich auf dem Hauptdeck vor oder hinter der Passagierkabine oder im Unterdeck befinden. Zudem gibt die Arbeit Hinweise zu der Gestaltung von Frachträumen. Dabei wird u.a. auf die Eigenschaften des Frachtraumbodens und Befestigungsmöglichkeiten für besondere Ladungsstücke eingegangen. In diesem Zusammenhang werden auch die Längen der Frachträume, insbesondere im Hinblick auf die Lage der Ladeluke, analysiert. Wird die Ladeluke in der Frachtraummitte installiert, lässt sich ebenfalls Personal und Zeit einsparen. Des Weiteren behandelt die nachfolgende Arbeit die operationellen Unterschiede von Luftfahrtunternehmensarten aus Sicht der Flugzeugabfertigung. Zuletzt finden eine Analyse verschiedener Verfahren der Containerbeladung mit ULD und ein Vergleich zwischen Containerbeladung und Handbeladung statt.