logo

Wissensmanagement in der Qualitätssicherung

Verfasser: Sylvia Meyer
Abgabedatum: 09.05.2005
Erster Prüfer: Prof. Dr. Scholz
Zweiter Prüfer: Prof. Dr. Zingel
Industrieller Betreuer: Wolfgang Erdmann
Airbus Deutschland GmbH

Diplomarbeit

Kurzreferat

In einem Unternehmen wird durch die täglichen Arbeitsprozesse viel Know-how aufgebaut. Wissensmanagement befasst sich mit dem Verwalten und Erarbeiten von Wissen und zwar in der Form, dass es für das Unternehmen bei der Bewältigung der Arbeitsaufgaben zur richtigen Zeit am richtigen Ort zur Verfügung steht. Gerade in einer innovativen Branche wie der Luftfahrtindustrie ist es notwendig, das Wissen der Mitarbeiter in geeigneter Form zu verwahren und zu verwalten.

Ziel dieser Diplomarbeit ist es, zu untersuchen, wie zur Zeit in der Qualitätssicherung bei Airbus mit der Ressource Wissen umgegangen wird. Es wird auf softwaretechnische Lösungen zum Verwalten des Wissens eingegangen und ihre Anwendbarkeit in der Qualitätssicherung überprüft.

Es werden die theoretischen Grundlagen zum Thema Wissen und Wissensmanagement dargestellt. In ausgewählten Bereichen der Qualitätssicherung bei Airbus erfolgt eine Untersuchung zum Ist-Zustand, in der ermittelt wird, inwieweit zur Zeit schon Wissensmanagement ausgeübt wird. Es werden Lösungsvorschläge zum verantwortungsvollen Umgang mit der Ressource Wissen erarbeitet. In der Abteilung Risikoanalyse (einem Teilbereich der Qualitätssicherung) soll ein neu entwickeltes Softwaretool zum Austausch von Wissen eingesetzt werden. Dieses wird vorgestellt und im Hinblick auf seinen Einsatz zum Verwalten der Ressource Wissen bewertet.

Die Diplomarbeit macht deutlich, dass in der Qualitätssicherung schon vieles für die Sicherung und Bewahrung des vorhandenen Wissens getan wird, und auch die Geschäftsleitung von Airbus unterstützt die Mitarbeiter bei der Informationsbeschaffung. Die vielfältigen Möglichkeiten, die das Wissensmanagement bietet, werden allerdings noch nicht voll ausgeschöpft. Deshalb sollte das Unternehmen bemüht sein, die Mitarbeiter weiterhin für das Thema zu sensibilisieren.